Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Antworten
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

#1

Beitrag von Upstocker »

Hallo,

hatte gestern Post vom Vermieter. Fast 500 Euro Rückerstattung für Heiz- und Nebenkosten. Fragt nach der Bankverbindung. Wie läuft das jetzt?
Sage ich es dem Amt erst, wenn das Geld auf dem Konto ist oder schicke ich denen eine Kopie der Abrechnung und dann nochmal einen Bankauszug hinterher? Wenn ich das schon abliefern muß, dann will ich wenigstens die Portokosten gering halten.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12361
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

#2

Beitrag von Pegasus »

Wie jetzt ...... JC zahlt Dir keine KDU? Du zahlst die Miete selbst, dann ist das Guthaben wohl Dein. Aber nur dann. Was sagen die andren Leuts hier dazu.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

#3

Beitrag von Koelsch »

Würde ich dem JC melden, wenn's Geld da ist, nicht vorher.

Ich geh davon aus, Miete läuft ganz normal über's JC.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

#4

Beitrag von marsupilami »

Erst wenn das Geld auf dem Konto ist.
Denn vorher steht das ja nicht zur Verfügung!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

#5

Beitrag von kleinchaos »

Im auf den Zuflussmonat folgenden Monat mindert das Guthaben die KdU.
Heißt: Im September kommen 500€. Im Oktober zahlt dir das JC die bisherige Miete minus die 500
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Re: Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

#6

Beitrag von Upstocker »

Ja, Kosten der Unterkunft sind voll anerkannt vom JC.
Also bewege ich mich erst, wenn das Geld da ist. Danke.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

#7

Beitrag von marsupilami »

Fällt mir gerade ein:
Könnte sein, dass das JC das Geld nicht auf einmal anrechnet bzw. einfordert, sondern einen Bescheid erläßt, wo der Betrag kleckerweise über mehrere Monate angerechnet wird.
Ging mir zumindest so.
http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?f=5&t=17394
Signatur?
Muss das sein?
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Re: Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

#8

Beitrag von Upstocker »

marsupilami hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 07:56 Ging mir zumindest so.
http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?f=5&t=17394
Danke für den Hinweis. In dem Thread verstehe ich aber leider nur Bahnhof. Im November 2015 haben Sie mir für eine Mietkostenrückzahlung nur für Dezember 2015 auf KdU angerechnet und den Überhang haben sie mir doch tatsächlich geschenkt. Im Dezember 2015 hatte ich dann keinen Anspruch mehr auf ALGII und flog dann für diesen Monat aus dem Leistungsbezug. Danach ging's wie gewohnt weiter.
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Re: Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

#9

Beitrag von Upstocker »

Übrigens. Der Bewilligungszeitraum endet im September. Für Oktober muß ich einen neuen Antrag stellen. Denke, das ändert aber nichts am Sachverhalt, oder?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

#10

Beitrag von Koelsch »

Nein der Weiterbewilligungsantrags sollte nix ändern
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6417
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

#11

Beitrag von schimmy »

Wenn möglich versuche die Summe auf einmal zurück zu zahlen an das Jobcenter,so bleiben dir Monatliche kleckerbeiträge erspart.
22305Lackmeier
Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:29

Re: Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

#12

Beitrag von 22305Lackmeier »

Wenn Geld da, dann BK-Abrechnung als Kopie an JC und denen gleich sagen, sie sollens am Stück anrechnen.
Spart blöde Nachfragen und - wenn per Email - auch Porto.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22264
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

#13

Beitrag von Olivia »

Das Jobcenter lässt sich darauf meistens schnell ein, da das Geld dann zurück bei ihnen ist. Raten können immer ausbleiben.
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Re: Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

#14

Beitrag von Upstocker »

Ich denke, den Vorschlag, die Summe auf einmal zu zahlen, kann ich immer noch machen, wenn sie auf mehrere Monate umlegen wollen.
Wenn ich Glück habe, fällt's ja wieder unter den Tisch. Wenn ich gleich darum bitte, werden sie natürlich alles haben wollen.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

#15

Beitrag von Günter »

Falls du, wie es dein Nick vermuten lässt Aufstocker bist und die Miete zumindest teilweise zahlst, dann schau mal in den §22 SGB II
(3) Rückzahlungen und Guthaben, die dem Bedarf für Unterkunft und Heizung zuzuordnen sind, mindern die Aufwendungen für Unterkunft und Heizung nach dem Monat der Rückzahlung oder der Gutschrift; Rückzahlungen, die sich auf die Kosten für Haushaltsenergie oder nicht anerkannte Aufwendungen für Unterkunft und Heizung beziehen, bleiben außer Betracht.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“