Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#26

Beitrag von Christoph »

Dann gehst Du morgen zur ARGE, erklärst deine Trennungsabsicht und fragst nach der angemessenen Miete für Euch drei und dann Wohnungsuche.

Mach Nägel mit Köpfen.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#27

Beitrag von Günter »

Ich sehe es wie angel, Beratungsschein -> Anwalt, such du dir eine ARGE-gerechte Wohnung, und dann zieh aus.

Wenn ich das richtig sehe - bei dem Thema liege ich regelmäßig daneben - kommt noch der Alleinerziehungszuschlag bei dir zu.

Er kann anschließend die Wohnung nicht halten, er muss ohnehin raus.

Die 75 m² stimmen nur bedingt - Produkttheorie - wenn du eine größere Wohnung mit niedriger Miete findest muss die auch übernommen werden. Es fehlt nur noch die Mietobergrenze für deine Kommune. Hatten die dir beim letzten Umzug kein Datenblatt gegeben?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#28

Beitrag von kleinchaos »

Morgen ist Samstag
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#29

Beitrag von Christoph »

Nein Christoph, nicht das Spiel zerstört Beziehungen, sondern der Spieler !!! (Aber das jetzt nur nebenbei)
Des (de) mona, sei nicht so streng mit mir, manchmal ist meine Ausdrucksweise luschig. :zwinker:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#30

Beitrag von Günter »

Christoph hat geschrieben:Dann gehst Du morgen zur ARGE, erklärst deine Trennungsabsicht und fragst nach der angemessenen Miete für Euch drei und dann Wohnungsuche.

Mach Nägel mit Köpfen.
Verschieb es auf Montag. Samstag werden die geschlossen haben. Das sind die Nachwirkungen der Schweinegrippe bei Christoph.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
desmona
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 03:48
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#31

Beitrag von desmona »

Christoph hat geschrieben:
Nein Christoph, nicht das Spiel zerstört Beziehungen, sondern der Spieler !!! (Aber das jetzt nur nebenbei)
Des (de) mona, sei nicht so streng mit mir, manchmal ist meine Ausdrucksweise luschig. :zwinker:
...bin ische ja garnüsch :zwinker:

Aber im Ernst...das ist ja in vielen Familien/ Ehen ein ernstes Thema und es wird allzuoft auf die Spiele/ den Fernseher/ den PC geschoben a la Maschinenstürmer...die Diskussion darüber schreddert aber hier...wäre aber einen neuen Fred wert.
"Das Meiste wird deshalb nicht getan, weil es nicht unternommen wird."

Baltasar Gracián y Morales (1601-58), spanischer Philosoph und Schriftsteller
Benutzeravatar
mitEsprit
Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:42

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#32

Beitrag von mitEsprit »

Ne ,der hat mir nix gegeben....ja ich werde zu Arge gehen und mal nachfragen.Wohnen bleiben, will ich hier nicht mehr.......und wie oft soll ich ihm sagen ,dass er ausziehen soll.Er macht es ja eh nicht.
Wird noch hart für mich...aber muss da durch!!!Leider!Habe mir das anders vorgestellt.......

und dass Wow nicht schuld ist ,das weiss ich.Der Spieler ist schuld!!!!!!
Benutzeravatar
mitEsprit
Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:42

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#33

Beitrag von mitEsprit »

ich hasse das spiel und meine Tochter sagt schon"Mein Papa spielt nur PC!" Das muss wirklich nicht sein......das muss ich meinem Kind nicht antun.Klar ich sitze auch vom Pc aber alles andere ist erledigt....wie Haushalt.....ich unternehme ne Menge mit meinen Kindern...naja halt immer alleine.....die ganze Sache bring mir jetzt schon magenschmerzen und es hat noch nicht angefangen....naja Samstag schon mal zur Arge :arge: ......dann alles nach dem anderen.Er hat die Geburtsurkunden mir weggenommen um beim Jugendamt zu klagen......oder sich da zu erkundigen.....

Was mache ich mit dem Vermieter?Wenn ich ne Wohnung habe..da ne Kündigung schreiben und dann?Die Sachen?Die gehören mir.....steht aber nirgens......naja seinen PC kann er natürlich mitnehmen....gehört ja ihm....lol
Konto hat er auch keins mehr.....
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#34

Beitrag von Christoph »

Er hat die Geburtsurkunden mir weggenommen um beim Jugendamt zu klagen......oder sich da zu erkundigen.....
Keine guten Anzeichen, aber das Sorgerecht bekommt er nicht. Da besteht aber noch eine andere Gefahr, ich will gar nicht dran denken.
Benutzeravatar
mitEsprit
Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:42

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#35

Beitrag von mitEsprit »

entführen?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#36

Beitrag von kleinchaos »

Laut Gesetz hast du das alleinige Sorgerecht. Ihr seid nicht verheiratet. Ihr KÖNNT das Sorgerecht teilen. Was will er mit den Geburtsurkunden? Das Sorgerecht einklagen? Lachhaft. Hat er etwa auch die Geburtsurkunde für seinen PC auch gleich dazugelegt? Lass dir sofort die Geburtsurkunden wiedergeben. Oder du forderst beim Standesamt neue an, die Kosten drückst du ihm aufs Auge.

Wenn er kein Konto hat muss er eins einrichten. Wie jeder andere Mensch auch. Dazu brauch man nur den Personalausweis.

Alles was du für die Kinder brauchst wird aus dem zu teilenden Hausrat rausgenommen. Also die Möbel im Kinderzimmer usw.
Ansonsten ist es wohl wie bei Scheidungen: was übrig bleibt Halbe-Halbe. Wegen der Kids behältst du Küche und Waschmaschine.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Wutzeline
Benutzer
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:07
Wohnort: Nordlicht im Schwabenländle

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#37

Beitrag von Wutzeline »

:trost: Kann ab jetzt nur besser werden!!!


Bei mir war das damals so:
wir waren auch nicht verheiratet, lebten in seinem Haus, 3 gemeinsame Kinder.
Da ich mich trennen wollte( was ich ja dann auch gemacht habe), bin ich zum Anwalt habe mich beraten lassen.
Mein Ex hätte solange ausziehen müßen bis ich für die Kids und mich was gefunden hätte.
Das ganze ist über 7 Jahre her und wir haben uns ja dann anders geeinigt- gehört hier aber grad nicht hin.
Ich würde mir an Deiner Stelle auch fachlichen Rat holen.
Momente scheinen keine Ahnung
davon zu haben,
wie wichtig sie zuweilen sind.

Meine VERGANGENHEIT hat mich zu dem gemacht was ich HEUTE bin.
Bild
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#38

Beitrag von Christoph »

Er ist ja Ausländer?
Benutzeravatar
mitEsprit
Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:42

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#39

Beitrag von mitEsprit »

Er wird gar nix mitnehmen.Hat auch nix zu beigetragen!!!!Küche haben meine Eltern bezahlt....waschmaschine auch......
Das arme Würstchen!!!! Wenn er nicht so schreien würde.......das ist so peinlich und der ganze stress steht mir bevor.......
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#40

Beitrag von kleinchaos »

Manche können nicht verlieren. Und jedes Baby schreit wenn man ihm die Flasche wegnimmt wenns noch nicht satt ist oder man ihm das Spielzeug wegnimmt :zwinker:
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
mitEsprit
Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:42

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#41

Beitrag von mitEsprit »

jo.....

Christoph :aua:
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#42

Beitrag von Christoph »

Hau mich nicht, da gibt es wirklich traurige Geschichte, da solltest du aufpassen.
Benutzeravatar
mitEsprit
Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:42

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#43

Beitrag von mitEsprit »

ne wenn dann Norwegen...da ist seine Sippe......

Aber das wird er nicht machen....GLAUBE ICH
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#44

Beitrag von kleinchaos »

Geht gar nicht! In Norwegen gibts viel Arbeit. Auch für Rheumakranke.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#45

Beitrag von Christoph »

Und warum hat er die Geburtsurkunden?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#46

Beitrag von kleinchaos »

Du meinst er will die Kids entführen?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#47

Beitrag von Günter »

Egal, ich meine mich zu erinnern, dass er für die Kinderbetreuung zu krank war. Die entsprechenden Akten werden auch angefordert. Und die Kinder werden vermutlich auch zu ihrem Verhältnis zu den Eltern befragt werden. Mach dir wegen Sorgerecht keine Gedanken.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Wutzeline
Benutzer
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:07
Wohnort: Nordlicht im Schwabenländle

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#48

Beitrag von Wutzeline »

Dann sofort Polizei, Jungendamt und Anwalt einschalten- Notdienste sind auch am WE zu erreichen glaube ich.
Momente scheinen keine Ahnung
davon zu haben,
wie wichtig sie zuweilen sind.

Meine VERGANGENHEIT hat mich zu dem gemacht was ich HEUTE bin.
Bild
Benutzeravatar
desmona
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 03:48
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#49

Beitrag von desmona »

mitEsprit hat geschrieben:ich hasse das spiel und meine Tochter sagt schon"Mein Papa spielt nur PC!" Das muss wirklich nicht sein......das muss ich meinem Kind nicht antun.Klar ich sitze auch vom Pc aber alles andere ist erledigt....wie Haushalt.....ich unternehme ne Menge mit meinen Kindern...naja halt immer alleine.....die ganze Sache bring mir jetzt schon magenschmerzen und es hat noch nicht angefangen....naja Samstag schon mal zur Arge :arge:
.....dann alles nach dem anderen.Er hat die Geburtsurkunden mir weggenommen um beim Jugendamt zu klagen......oder sich da zu erkundigen.....
...da lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch ( ...ich habe immer je2 GebUrkunden von den Kids)

Ich leg dir meine Hinweise nochmal dringend ans Herz (ich weiß wirklich wie übel das bei vielen Kleinigkeiten sein kann)

Da muß Frau auch mal zu Trick greifen...wenn er schläft oder so :gunni: ...sammle was du greifen kannst und brings zur Freundin/Mutter oder so.

Wenn ich deine Sätze so lese, komme ich immer mehr zu der Überlegung zuerst zum Jugendamt zu gehen und um einen Beistand zu bitten.

Ich denke ARGE kann man auch noch 3 Tage oder so später erledigen.
Was mache ich mit dem Vermieter?Wenn ich ne Wohnung habe..da ne Kündigung schreiben und dann?
Bitte Schritt für Schritt...das kommt etwas später.

Ich merke schon...du bist völlig konfus (das kenne ich nur allzugut...die Gedanken und Überlegungen überschlagen sich).

Mach dir ganz in Ruhe ne Liste Schritte/ Wege.
Die Sachen?Die gehören mir.....steht aber nirgens......naja seinen PC kann er natürlich mitnehmen....gehört ja ihm....lol
Konto hat er auch keins mehr.....
Und auch hier ne Liste was dir/kids gehört...krame Kaufbelege oder sowas zusammen. Wenns hart auf hart kommt "kloppen" manche auch um den Eierbecher.

Und noch was: hast du die Möglichkeit die Kids für ne Weile aus der Schußlinie zu nehmen (nen paar Tage zur Freundin/ Mutter oder so)?
"Das Meiste wird deshalb nicht getan, weil es nicht unternommen wird."

Baltasar Gracián y Morales (1601-58), spanischer Philosoph und Schriftsteller
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Traurig..... Trennung, Wohnung und Sorgerecht

#50

Beitrag von Christoph »

Solche Entführungen gibt es nun mal. Das mit den Geburtsurkunden hat mich einfach stutzig gemacht.
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“