Warmwasserpauschale

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Warmwasserpauschale

#26

Beitrag von Koelsch »

Katharina2006 hat geschrieben:in einem Info-Blatt für ALG II-Empfänger, das ich mir heute mitgebracht habe, steht folgende Klausel: Grundmiete, dazu kommen Nebenkosten bis € 1,54 pro qm und Heizkosten ca. € 0,80 pro qm. Von den Heizkosten werden jedoch pauschal € 6,22 für Warmwasser abgezogen und inbehalten, da die Kosten für die Warmwasserversorgung schon im Regelsatz enthalten sind, wie auch die Stromversorgung. Insgesamt sind für Hausenergie € 20,74 im Regelsatz enthalten.
Du solltest nicht so viel Schundliteratur lesen. Nebenkosten und Heizkosten sind komplett zu übernehmen (so weit nicht nachweislich unangemessen), die angegebenen Werte können da nur als grobe Anhaltspunkte gelten, damit Du selbst mal Deine Neben- und Heizkosten auf Plausibilität und Angemessenheit überprüfen kannst.

Warmwasserpauschale - da hat man wohl das BSG Urteil gelesen, aber nicht völlig verstanden. Diese Warmwasserpauschale ist von den Heizungskosten abzuziehen, wenn das Warmwasser durch die Heizung zubereitet wird - und nichts anderes hat das BSG gesagt. Das ist bei Dir aber nicht der Fall, Du läßt das kalte Wasser durch ein elektrisches Gerät laufen, das macht aus Kaltwasser Warmwasser. Also steckt Dein Warmwasser in den € 20,74, die man als ausreichend für Hausenergie ansieht (ich vermute, Dein Energieversorger sieht das anders!). Also für Dich kein Abzug einer WW-Pauschale!
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Katharina2006
Benutzer
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 14:19

Re: Warmwasserpauschale

#27

Beitrag von Katharina2006 »

Danke euch Beiden für die ausführlichen Informationen.
Der Unterschied zwischen Dir und mir - bin ich

Die beiden schönsten Dinge der Welt sind die Heimat,
aus der wir stammen,
und die Heimat, nach der wir wandern.
Heinrich Jung-Stilling (1740 - 1814)
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Warmwasserpauschale

#28

Beitrag von Emmaly »

Hallo Katharina,
bitte auch mit dem Vermieter klären, dass die zentrale Versorgung mit Warmwasser da raus kommt. Und für jetzt sollte eine Bescheinung des Vermieters reichen, dass die Angaben im Mietvertrag überholt sind.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Katharina2006
Benutzer
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 14:19

Re: Warmwasserpauschale

#29

Beitrag von Katharina2006 »

Hi Forenteilnehmer,

heute habe ich einen Brief der ARGE erhalten, in dem meinem Widerspruch gegen die Neuberechnung der Nebenkosten in vollem Umfang abgeholfen wird. Die Nebenkosten werden in der tatsächlichen Höhe anerkannt und ich werde in den nächsten Tagen eine Nachzahlung erhalten. Man hat sich sogar für die Fehler entschuldigt, die der ARGE bei der Berechnung "unterlaufen" sind.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir hier Auskunft gegeben und weiter geholfen haben. Womit wieder einmal bewiesen wäre:
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.
Der Unterschied zwischen Dir und mir - bin ich

Die beiden schönsten Dinge der Welt sind die Heimat,
aus der wir stammen,
und die Heimat, nach der wir wandern.
Heinrich Jung-Stilling (1740 - 1814)
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Warmwasserpauschale

#30

Beitrag von Emmaly »

Super Katharina, :D Hier fehlt der Daumen-hoch-Smilie.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Warmwasserpauschale

#31

Beitrag von Koelsch »

Katharina2006 hat geschrieben:Man hat sich sogar für die Fehler entschuldigt, die der ARGE bei der Berechnung "unterlaufen" sind.
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg, aber was ist denn das??? Entschuldigung durch die ARGE, hat man denen ein "Benimm-Seminar" spendiert als sogenannte Maßnahme???
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Katharina2006
Benutzer
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 14:19

Re: Warmwasserpauschale

#32

Beitrag von Katharina2006 »

Das hab ich mich auch gefragt - sowas hatte ich vorher auch noch net erlebt. Vielleicht ist ihnen das vom Kundenreaktionsmanagement in Nürnberg als Strafmaßnahme auferlegt worden (/:)
Der Unterschied zwischen Dir und mir - bin ich

Die beiden schönsten Dinge der Welt sind die Heimat,
aus der wir stammen,
und die Heimat, nach der wir wandern.
Heinrich Jung-Stilling (1740 - 1814)
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“