Liste KdU

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Antworten
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30852
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Liste KdU

#1

Beitrag von kleinchaos »

Die Listen mit den (soweit bekannten) Kosten der Unterkunft findet ihr bei reginales nach Bundesländern sortiert.
Zuletzt geändert von Emmaly am Do 22. Okt 2009, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: angepasst
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
anne
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 12:23

Re: Liste KdU

#2

Beitrag von anne »

Hallo, gibt es schon eine Liste mit stand vom 01.01.2011.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Liste KdU

#3

Beitrag von Emmaly »

Die Listen werden unterschiedlich aktualisiert von den Kommunen. Nicht jedes Jahr gibt es Neue.

Welche suchst du?
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Molly
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Sep 2011, 07:42

Re: Liste KdU

#4

Beitrag von Molly »

Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30852
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Liste KdU

#5

Beitrag von kleinchaos »

"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Kessy73
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Nov 2011, 09:27

Re: Liste KdU

#6

Beitrag von Kessy73 »

Hall, ich benötige die aktuelle Liste mit den angemessenen Kosten für die Unterkunft für TF. besten dank
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Liste KdU

#7

Beitrag von Günter »

Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
TiniF
Benutzer
Beiträge: 329
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 20:26
Wohnort: Meck/Pom

Re: Liste KdU

#8

Beitrag von TiniF »

ich möchte darauf aufmerksam machen, daß das Sozialgericht Neubrandenburg in mehreren Entscheidungen die Richtlinien der Landkreise Mecklenburg-Strelitz und Uecker-Randow zu den Kosten der Unterkunft und Heizung für rechtswidrig und damit für unanwendbar erklärt hat, da ihnen kein schlüssiges Konzept zugrunde liege.

Im Zweifelsfall gelten daher die wesentlich höheren Beträge aus dem Wohngeldgesetz. Diese sehen bspw. für eine Person einen Betrag von 308 € und für zwei Personen von 380 € vor, jeweils zuzüglich Heizkosten.

Dies bedeutet, daß die Jobcenter im Regelfall Kosten in dieser Höhe zu übernehmen haben.

Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist, sollten Sie Widerspruch einlegen oder einen Überprüfungsantrag stellen. In diesem Jahr können Sie mit einem Überprüfungsantrag noch alle Bescheide für Zeiträume seit dem 1.Januar 2010 "aufrollen".

Hatte ich heute im E-Mail Fach.
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“