Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Antworten
Benutzeravatar
trixi
Benutzer
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 10:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#1

Beitrag von trixi »

Habe heute auf Anfrage bei der Wohngeldstelle, wegen der einmaligen Heizkostennachzahlung - 130,-- € - , folgende Antwort bekommen .
die einmalige Heizkostenzahlung wird es geben, aber der genaue Zahlungstermin steht z. Zt. noch nicht fest. Dies ist keine Entscheidung der Stadt Nürnberg, sondern der Regierung. Bisher haben wir noch kein entgültiges Ok. Wann Sie also das Geld erhalten, kann ich Ihnen im Moment nicht sagen. Ich bitte Sie deshalb, einfach etwas Geduld aufzubringen.

Mit freundlichen Gruß
Im Auftrag
Naja ich übe mich ahtl jetzt mal in Geduld. die Wohngeldnachzahlung bekomme ich ja erst wenn wir einen neuen Wohngeldantrag stellen.

trixi
"Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber nicht denselben Horizont...Bild
Benutzeravatar
Seti
Benutzer
Beiträge: 2181
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:34
Wohnort: Landkreis Tübingen

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#2

Beitrag von Seti »

trixi hat geschrieben:Habe heute auf Anfrage bei der Wohngeldstelle, wegen der einmaligen Heizkostennachzahlung - 130,-- € - , folgende Antwort bekommen .
die einmalige Heizkostenzahlung wird es geben, aber der genaue Zahlungstermin steht z. Zt. noch nicht fest. Dies ist keine Entscheidung der Stadt Nürnberg, sondern der Regierung. Bisher haben wir noch kein entgültiges Ok. Wann Sie also das Geld erhalten, kann ich Ihnen im Moment nicht sagen. Ich bitte Sie deshalb, einfach etwas Geduld aufzubringen.

Mit freundlichen Gruß
Im Auftrag
Naja ich übe mich ahtl jetzt mal in Geduld. die Wohngeldnachzahlung bekomme ich ja erst wenn wir einen neuen Wohngeldantrag stellen.

trixi

Trixi das hätte ich Dir auch sagen können.
Willst Du den wahren Charakter eines Menschen sehen : '' GIB IHM MACHT !''

Der größte Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant

"It's time for another revolution!"
Benutzeravatar
trixi
Benutzer
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 10:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#3

Beitrag von trixi »

Und was kannst du noch zu dem Thema sagen. Weißt du mehr, wann z.B. und ob überhaupt und so. ???
Erst versprechen und dan schieben bis es die Leute evtl vergessen haben. S...bande

trixi
"Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber nicht denselben Horizont...Bild
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#4

Beitrag von kleinchaos »

Sollte das nicht im März gezahlt werden? Als Pauschale für alle Wohngeldempfänger? Irgendwie hab ich da noch was in Erinnerung
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
trixi
Benutzer
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 10:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#5

Beitrag von trixi »

Ja dachte ich auch deswegen habe ich die Wohngeldstelle pombadiert mit Mails. Und siehe oben das bekam ich als Antwort. Keiner weiß wann.

trixi
"Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber nicht denselben Horizont...Bild
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#6

Beitrag von Emmaly »

Diese Einmalzahlung ist doch gesetzlich verankert. Ich würde jetzt mahnen, da diese Einmalzahlung ja für die Vorziehung des Wohngeldes ab Oktober 2008 gedacht war. Wer zwischen Oktober 08 und März 09 einmal Wohngeld hatte, der bekommt diese Einmalzahlung.
http://bundesrecht.juris.de/wogg/__44.html

Also ran an die Tasten, aber mit Briefpost und nachweislich.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#7

Beitrag von kleinchaos »

Da steht aber auch nicht wann der Betrag zu zahlen ist.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
trixi
Benutzer
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 10:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#8

Beitrag von trixi »

Das habe ich auch gerade festgestellt. Kein Auszahlungstermin angegeben. Die Dame von der Wohngeldstelle hat hat mir am 2.1.2009 diese Mail geschrieben gehabt, also hat sie damals nehme ich mal an, auch das gedacht was sie geschrieben hat.

Code: Alles auswählen

für alle Wohngeldbezieher im Zeitraum ab Oktober 2008 bis einschließlich März 2009 erfolgt ab April 2009 automatisch die rückwirkende einmalige Auszahlung des Heizkostenzuschusses. 
Sollten die Voraussetzungen (Wohngeldbezug) in diesem Zeitraum nicht vorliegen, ist der einmalige Heizkostenzuschuss nicht möglich. 
Antrag hierzu ist nicht erforderlich.
 
Mit freundlichen Gruß.


Stadt Nürnberg
Amt für Wohnen und
Stadterneuerung
Marienstr. 6
90402 Nürnberg
Tel. 0911/231-2506
Fax: 0911/231-7540


Sie wird es auch nicht anders gewußt haben. Sie schreibt ja wird ausgezahlt aber wann ist der Stadt nürnberg noch unklar da sie noch keinen Startschuß bekommen haben.

Frage: an wen in der Bundesregierung soll ich die verschäfte Anfrage danach stellen??
trixi

trixi
"Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber nicht denselben Horizont...Bild
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#9

Beitrag von kleinchaos »

Bundesministerium für Verkehr,Bau und Stadtentwicklung http://www.bmvbs.de/
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
trixi
Benutzer
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 10:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#10

Beitrag von trixi »

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Frau ,
 
vielen Dank für Ihre Mail.
 
Die Regelung des einmaligen zusätzlichen Wohngeldbetrages ist am 01.01.2009 in Kraft getreten. Nach § 44 Wohngeldgesetz (WoGG) ist dieser einmalige zusätzliche Wohngeldbetrag zu leisten, wenn für mindestens einen der Monate Oktober 2008 bis März 2009 Wohngeld bewilligt worden ist. 
 
Das Wohngeldgesetz wird durch die Länder im Auftrag des Bundes ausgeführt. Es obliegt daher den Bundeländern bzw. den von Ihnen bestimmten Behörden, die Auszahlung des einmaligen zusätzlichen Wohngeldbetrages zu organisieren. Darauf hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung keinen Einfluss. Die Auskunft Ihrer Wohngeldstelle ist somit leider nicht richtig. Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich Ihnen von hieraus leider keine Auskunft zum konkreten Auszahlungstermin geben kann. In der Anlage sende ich Ihnen eine Adressliste der obersten Landesbehörden.
 
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Da könnt ihr jetzt nen Besen fressen, das jetzt eine verschärfte Mail an den Teamleiter des Wohnungsamtes geht. Ich komme mir vor wie beim Wanninger.

trixi
"Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber nicht denselben Horizont...Bild
Benutzeravatar
trixi
Benutzer
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 10:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#11

Beitrag von trixi »

Ich habe jetzt eine verschärfte Mail an das Staatsministerium des Inneren, München, geschrieben. Bin ja gespannt was dabei rum kommt. Hab mich auch gleich beschwert, das ich erst die Wohngelderhöhungsnachzahlung nach Ablauf meines Antrages bekomme. ich tät ja keinen Antrag stellen wen ich das Geld nicht brauche.

gggrrrrrrrrrrBild

trixi
"Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber nicht denselben Horizont...Bild
Benutzeravatar
Wutzeline
Benutzer
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:07
Wohnort: Nordlicht im Schwabenländle

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#12

Beitrag von Wutzeline »

Denke nicht, das Du da wirklich eine aussagekräftige Antwort bekommst trixi. Das haben die nicht nötig. Da wird ein Praktikant einen vorgegebenen Text an Dich schreiben im Auftrag von Herrn Tiefensee. Bild
Momente scheinen keine Ahnung
davon zu haben,
wie wichtig sie zuweilen sind.

Meine VERGANGENHEIT hat mich zu dem gemacht was ich HEUTE bin.
Bild
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#13

Beitrag von Emmaly »

trixi hat geschrieben:Ich habe jetzt eine verschärfte Mail an das Staatsministerium des Inneren, München, geschrieben. Bin ja gespannt was dabei rum kommt. Hab mich auch gleich beschwert, das ich erst die Wohngelderhöhungsnachzahlung nach Ablauf meines Antrages bekomme. ich tät ja keinen Antrag stellen wen ich das Geld nicht brauche.

gggrrrrrrrrrrBild

trixi
Wohngelderhöhung gibt es nur, wenn sich das Einkommen um 15 % sinkt oder die Miete um 15 % steigt. Wohl gemerkt in den grenzen, die anerkannt werden können.
Ist das Einkommen "nur" 10 % geringer, dann heißt es Pech gehabt.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
trixi
Benutzer
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 10:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#14

Beitrag von trixi »

Moin
@ Emmaly
das geht überwiegend um den einmaligen Heizungszuschlag. Wenn jemand ab Okt 08 bis März 08 nur einen Monat Wohngeld bekommen hat. Und das mit der fast doppelten Erhöhung des Wohngeldes ab 1.1.09, ist zweitrangig. Ist aber blöd wenn man dann bei Neustellung des Antrags er die Nachzahlung bekommt, könnten doch das jetzt monatlich draufschlagen.

@ Wutz, vom Ministerium für ?? habe ich ja schon Antwort, aber die haben mich an das Bay. Staatsministerium verwiesen.

Warten wirs ab.

trixi
"Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber nicht denselben Horizont...Bild
Benutzeravatar
Wutzeline
Benutzer
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:07
Wohnort: Nordlicht im Schwabenländle

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#15

Beitrag von Wutzeline »

Fühlt sich keiner für zuständig :motzki:
Momente scheinen keine Ahnung
davon zu haben,
wie wichtig sie zuweilen sind.

Meine VERGANGENHEIT hat mich zu dem gemacht was ich HEUTE bin.
Bild
Benutzeravatar
trixi
Benutzer
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 10:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#16

Beitrag von trixi »

So jetzt habe ich die Auskunft vom Staatsministerium des Inern:

Sehr geehrte Frau
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 06.04.2009, in der Sie angefragt haben, wann Sie mit dem einmaligen zusätzlichen Wohngeldbetrag rechnen können.

Leider kann auch ich Ihnen keinen genauen Termin für die Auszahlung nennen. Die für Sie zuständige Wohngeldstelle der Stadt Nürnberg hat hierzu mitgeteilt, dass die Umsetzung der Zahlung insgesamt noch etwas andauert. Die Auszahlungen werden jedoch auf jeden Fall in ein paar wenigen Wochen automatisiert erfolgen. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.



Mit freundlichen Grüßen

S.... R........
Oberregierungsrätin
Zuletzt geändert von Günter am Do 9. Apr 2009, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Klarnamen in den Postings
"Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber nicht denselben Horizont...Bild
Benutzeravatar
trixi
Benutzer
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 10:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#17

Beitrag von trixi »

Da hätt ich den Ochs auf der Fleischbrückn auch fragen können. Der hätt mir auch so viel gesagt. :kopfkratz:
(Umgangssprachlich Nürnberg.)
"Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber nicht denselben Horizont...Bild
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#18

Beitrag von Emmaly »

ein paar wenige Wochen?
Paar sind zwei. wenige, kann länger sein. Bei einen sind 6 auch wenig. :gunni:
Geduld und nerven wünsche ich. Die Antwort ist besser als gar keine.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
trixi
Benutzer
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 10:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#19

Beitrag von trixi »

So nach dem ich jetzt einige Wochen gewartet habe und im Mai die Zahlung noch nicht dabei war. Habe ich, nachdem ich im Radio gehört habe das die Stadt Nürnberg, einige Millionen €ronen bekommt aus dem Konjunkturpaket, an den Finanzreferenten der Stadt Nürnberg geschrieben. Ich bohre daso lang bis ich einen positiven Bescheid bekomme, nicht das die das unter den Teppich kehren. Mal gespannt was ich jetzt zu hören bekomme. Abwarten. :aufgemerkt:
"Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber nicht denselben Horizont...Bild
Benutzeravatar
trixi
Benutzer
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 10:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heizkostennachzahlung der Wohngeldstelle

#20

Beitrag von trixi »

Ich lach mir ein ab. Meine Mail an den Finazreferenten der Stadt Nürnberg ging treu und brav an die Wohngeldstelle.
Und da ist die Antwort.:
Sehr geehrte Frau ,

leider kann ich Ihnen immer noch keinen genauen Auszahlungstermin nennen. Wie Ihnen bereits die Staatsregierung mitgeteilt hat, wird die Umsetzung der Zahlung noch dauern. Die Auszahlung erfolgt dann automatisch.

Mit freundlichen Grüßen.
Im Auftrag


Naja jetzt wart ich mal ab. Spätestens bis ich (bzw. Sohn) Neuantrag im August stelle. Dann frage ich wieder penetrant nach. Weil dann ja auch die Nachzahlung ab Januar erfolgt.

Net lachen ich beiß mich in sowas fest wie ein BullterrierBild
"Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber nicht denselben Horizont...Bild
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“