Beruf nicht mehr ausführbar - Umschulung

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Pustekuchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Okt 2012, 01:57

Beruf nicht mehr ausführbar - Umschulung

#1

Beitrag von Pustekuchen »

Guten Abend,

ich bin gelernter Verkäufer im Einzelhandel/Lebensmittelbereich, arbeitssuchend und würde gern eine Umschulung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtungen Systemintegration machen.
Nun war ich die Tage beim Arbeitsamt zum ersten Termin. Ich habe meinen Berater gefragt wie es denn mit einer Umschulung aussieht.
Er meinte schlecht, da ich ja eine abgeschlossene Ausbildung habe und es genügend Jobs gibt.
Also habe ich ihn gefragt, wie es denn aussehen würde, wenn ich meinen Job nicht mehr ausführen könnte, da ich einen kaputten Arm und Rücken habe.
Er meinte gut und ob ich denn etwas vorweisen könne. Leider kann ich das nur bedingt, da ich nie wirklich in Behandlung war. Man gewöhnt sich über die Zeit an den Schmerz.
Nun muss ich zu meinem Haus Arzt und ihn von seiner Schweigepflicht entbinden und danach zum Amtsarzt.
Außerdem wurde mir ein Formular mitgegeben, wobei ich ein zwei Tipps bräuchte.

Zu meinen Beschwerden:
Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen Unfall wobei mein linker Arm brauch. Es wurde Falsch operiert und er ist auch falsch zusammen gewachsen.
Ich kann ihn seit dem nicht mehr komplett strecken und kann auch nicht schwer heben.
Mein Rücken ich auch hin, ich hatte als Kind schon Probleme und es ist bis heute nicht besser geworden.
Bin wohl zu schnell gewachsen. Langes stehen ist für mich auf die Dauer sehr schmerzhaft.

Nun bräuchte ich Rat beim Ausfüllen des Formulars. Ich habe Angst etwas falsch zu schreiben oder etwas zu vergessen.

Frage 1: Haben Sie gesundheitliche Probleme mit Auswirkung auf jetzige Tätigkeit oder auf frühere Tätigkeiten?