Beruf nicht mehr ausführbar - Umschulung

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Pustekuchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Okt 2012, 01:57

Beruf nicht mehr ausführbar - Umschulung

#1

Beitrag von Pustekuchen »

Guten Abend,

ich bin gelernter Verkäufer im Einzelhandel/Lebensmittelbereich, arbeitssuchend und würde gern eine Umschulung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtungen Systemintegration machen.
Nun war ich die Tage beim Arbeitsamt zum ersten Termin. Ich habe meinen Berater gefragt wie es denn mit einer Umschulung aussieht.
Er meinte schlecht, da ich ja eine abgeschlossene Ausbildung habe und es genügend Jobs gibt.
Also habe ich ihn gefragt, wie es denn aussehen würde, wenn ich meinen Job nicht mehr ausführen könnte, da ich einen kaputten Arm und Rücken habe.
Er meinte gut und ob ich denn etwas vorweisen könne. Leider kann ich das nur bedingt, da ich nie wirklich in Behandlung war. Man gewöhnt sich über die Zeit an den Schmerz.
Nun muss ich zu meinem Haus Arzt und ihn von seiner Schweigepflicht entbinden und danach zum Amtsarzt.
Außerdem wurde mir ein Formular mitgegeben, wobei ich ein zwei Tipps bräuchte.

Zu meinen Beschwerden:
Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen Unfall wobei mein linker Arm brauch. Es wurde Falsch operiert und er ist auch falsch zusammen gewachsen.
Ich kann ihn seit dem nicht mehr komplett strecken und kann auch nicht schwer heben.
Mein Rücken ich auch hin, ich hatte als Kind schon Probleme und es ist bis heute nicht besser geworden.
Bin wohl zu schnell gewachsen. Langes stehen ist für mich auf die Dauer sehr schmerzhaft.

Nun bräuchte ich Rat beim Ausfüllen des Formulars. Ich habe Angst etwas falsch zu schreiben oder etwas zu vergessen.

Frage 1: Haben Sie gesundheitliche Probleme mit Auswirkung auf jetzige Tätigkeit oder auf frühere Tätigkeiten?
Frage 2: Schildern sie bitte kurz Ihrer Erkrankungen bzw. Ihrer Beschwerden und teilen Sie uns mit, bei welchen Arbeiten sie dadurch Probleme haben.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12402
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Beruf nicht mehr ausführbar - Umschulung

#2

Beitrag von angel6364 »

:willkommen:

Es sind wohl nicht mehr viele User online, morgen bekommst Du sicher noch qualifizierte Antworten.

Wenn ich Du wäre, würde ich mir schnellstens vom Hausarzt einen Überweisungsschein für einen Orthopäden holen und dort mal alles durchchecken lassen. Hoffentlich bekommst Du dort noch einen schnellen Termin.
Dessen Diagnose wird beim medizinischen Dienst mit verwendet. Hast Du die nicht, wird das noch schwieriger.

Was die Fragen unten betrifft: was ist das für ein Fragebogen, bzw., für wen ist der bestimmt: für den Sachbearbeiter oder für den medizinischen Dienst?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30964
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beruf nicht mehr ausführbar - Umschulung

#3

Beitrag von kleinchaos »

Umschulungen sind wirklich selten geworden. Eventuell ist dafür eh nicht das Arbeitsamt/Jobcenter sondern die Rentenversicherung zuständig.

Ich würde:
1.: so vorgehen wie Angel schrieb
2.: auch ohne Termin beim Orthopäden erstmal alle Beschwerden so in das Formular reinschreiben.

Eben welche Beschwerden am Arm, welche Auswirkungen im Job. Mit dem Rücken ebenso. Bis Arzttermine wahrgenommen werden können muss das reichen. Notfalls muss der Doc vom MD eben selbst untersuchen bzw wird einen neuen Termin vereinbaren wenn erste Befundberichte da sind.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35665
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Beruf nicht mehr ausführbar - Umschulung

#4

Beitrag von marsupilami »

Und die Beschwerden und Schmerzen nicht kleinreden.
Weder vor dem Arzt/Facharzt noch vor Dir selber!

Nach dem Motto:
Bisher ging's doch auch!
Das geht/wird schon.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Beruf nicht mehr ausführbar - Umschulung

#5

Beitrag von tigerlaw »

marsupilami hat geschrieben:Und die Beschwerden und Schmerzen nicht kleinreden.
Weder vor dem Arzt/Facharzt noch vor Dir selber!
Ich weiß, es ist eine Gratwanderung: Wenn man zu stark aufträgt, gilt man als Simulant.

Wenn aber die Beschwerden tatsächlich da sind und Dein bisheriges Tätigkeitsfeld ja wohl tatsächlich viel mit tragen/bewegen zu tun hat (sei es Regale nachbefüllen, oder Waren an der Kasse püber den Scanner zu schieben), dann stell auch förmlich den Antrag beim Arbeitsamt.

Die haben dann den Hut auf: Entweder schicken sie Dich (bzw. Deinen Antrag) innerhalb von 14 Tagen an die DRV weiter (m.E. wäre die auch zuständig), oder sie müssen Dich behalten.

Kannst Du denn bereits Kenntnisse auf Deinem Wunschgebiet vorweisen (und sei es nur durch intensives Hobby)?
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Pustekuchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Okt 2012, 01:57

Re: Beruf nicht mehr ausführbar - Umschulung

#6

Beitrag von Pustekuchen »

Erstmal Danke für eure Tipps. Ich war heute bei meinem Hausarzt und habe mir ne Überweisung zum Orthopäden geholt.
Werde mich dort nochmal richtig checken lassen bevor ich zum Amtsarzt gehe. Mein Hausarzt hat zum glück noch Sachen von meinem Rücken da.
Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich es hier posten!
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12402
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Beruf nicht mehr ausführbar - Umschulung

#7

Beitrag von angel6364 »

Pustekuchen hat geschrieben: Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich es hier posten!
Das wäre gut! :Daumenhoch:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Pustekuchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Okt 2012, 01:57

Re: Beruf nicht mehr ausführbar - Umschulung

#8

Beitrag von Pustekuchen »

Ich würde den Gesundheitsfragebogen jetzt so ausfüllen, hat dazu ev. noch jemand eine andere Idee?

1. Haben Sie gesundheitliche Probleme mit Auswirkung auf Ihre jetzige Tätigkeit oder auf frühere Tätigkeiten?

Erkrankungen
- Fraktur linkes Ellenbogengelenk (Splitterbasisbruch)
- Verdacht auf Erkrankung an Morbus Bechterew
Beschwerden
- Linker Arm in der Funktion stark eingeschränkt, Heben und Bewegen von Lasten nur unter Schmerzen
- Bewegungseinschränkung des Oberkörpers, langes Stehen nur mit Schmerzen
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89541
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Beruf nicht mehr ausführbar - Umschulung

#9

Beitrag von Koelsch »

Wenn der Fragebogen zum Amtsarzt geht, dann ist das ok. Ich würde aber noch hinzufügen:

Es stehen noch weitere fachärztliche Untersuchungen an
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Beruf nicht mehr ausführbar - Umschulung

#10

Beitrag von Pegasus »

Koelsch hat geschrieben: Es stehen noch weitere fachärztliche Untersuchungen an
Genau das ist immer gut.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30964
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beruf nicht mehr ausführbar - Umschulung

#11

Beitrag von kleinchaos »

Bei Fraktur würde ich "nicht fachgerecht verheilt" hinzufügen.
Einfach nur Fraktur liest sich, als ob sie gerade akut wäre
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
ArmutPerGesetz
Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 16:59

Re: Beruf nicht mehr ausführbar - Umschulung

#12

Beitrag von ArmutPerGesetz »

UND wegen einer Umschulung würd ich mich nicht zu lange mit dem JC herumärgern. Ich befinde mich derzeit in einer Umschulung, nach sage und schreibe 3 Jahren kampf gegen Windmühlen (JC)! Ich würd an Deiner Stelle die "DRV" "Schiene fahren". 95% unserer Umschüler in unserer Klasse kommen über die DRV und nur 5% übers JC.

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“