Familienversichert

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Familienversichert

#1

Beitrag von Pegasus »

Hallo in die Runde,

habe mal eine Frage zu der Familienversicherung /Krankenkasse.

Meine bessere Hälfte ist bei mir Familienversichert. Regelmäßig fragt die Krankenkasse nach, ob sich etwas geändert hat. Das ist auch okay. Aber diesmal steht da:
Die Prüfung wird rückwirkend für Versicherungszeiten in den Kalenderjahren 2006 bis 2008 vorgenommen. Sie umfasst sowohl Familienangehörige, für die im gesamten Zeitraum ein Anspruch auf Familienversicherung bestand, als auch Familienangehörige, deren Anspruch auf Familienversicherung innerhalb des Zeitraums geendet hat.
Rückwirkend = das macht mich stutzig. Denn jedes Jahr mußte ich diese Mitteilung machen.

Hat sich eventuell rechtlich etwas geändert? Oder liegt es daran, dass wir Leistungen beziehen? Ohne Leistungen bin ich freiwillig Krankenversichert, und mein Männe eben Familienversichert.

Peg
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Familienversichert

#2

Beitrag von Christoph »

Fordern die dich ausdrücklich mit Fristsetzung auf, diese Beweise rückwirkend nachzuweisen?

Wenn ja, dann schreib einfach, die Nachweise für die Jahre xx habe ich bereits bei der jährlichen Meldung erbracht.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Familienversichert

#3

Beitrag von Pegasus »

Nö keine Fristsetzung.

Im Grunde ist das Formular so wie jedes Jahr, welches ich auch ordnungsgemäß ausgefüllt zurück schickte. Daher wundert es mich, das man nun alles neu haben möchte.

Da wird nach den Einkommen meines Mannes gefragt. Trage wie jedes Jahr überall Null ein.
Schaun wir mal.

Peg
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Familienversichert

#4

Beitrag von Pegasus »

Ups sehe gerade auf der Rückseite:

Angaben zur Feststellung der Familienversicherung (Kranken- und Pflegeversicherung) erforderlich ab 21.10.2008.
Mit Brille wäre das nicht passiert. Sorry.

Edit:
Ämmm muss ich hier die Leistung eintragen?

Peg
Zuletzt geändert von Pegasus am Fr 19. Jun 2009, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Familienversichert

#5

Beitrag von Koelsch »

Würde ich auch so machen, wie Christoph das schreibt. Es ist aber wohl so, dass die Krankenkassen etwas genauer hinschauen müssen. Ich bekam auch erstmals eine Rückmeldung mit der Bitte, ich möchte doch Nachweise (Heiratsurkunde & Geburtsurkunde von Söhnchen) vorlegen, aus denen hervorgeht, dass sich in unseren Familie eben 3 Typen mit 3 Familiennamen tummeln.

Als hilfreicher Mensch, hab ich dann dort angerufen und gefragt, ob es reicht, wenn ich eine Kopie der russischen Geburtsurkunde von Söhnchen einreiche - oh, Wunder, das reichte.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Familienversichert

#6

Beitrag von Christoph »

Wenn man ALG2 bekommt, muss man das als Einkommen ins Formular eintragen, obwohl der KK der ALG2-Bezug längst bekannt ist, durch die Meldung von der ARGE.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Familienversichert

#7

Beitrag von Pegasus »

Okay, dann rechne ich mal, was meine bessere Hälfte seit den 21.10.08 an Leistungen erhalten hat.
Nach meinen wird hier ja nicht gefragt. Das Formular kommt nämlich erst im Herbst.

Danke für eure Hilfe.

Peg
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Familienversichert

#8

Beitrag von Pegasus »

Huhu Christoph

Muss ich nur die Regelleistung angeben oder auch den Betrag für Unterkunft und Heizung?

Peg ganz lieb nachfragt
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Familienversichert

#9

Beitrag von Günter »

Bei der Berechnung der Einkünfte für die Zuzahlungsbefreiung geht es immer um die Regelleistung, also würde ich aus dem Bescheid auch nur den ausgewiesenen Betrag der Regelleistung schreiben.

Kannst ja - guten Willen vorausgesetzt - eine Kopie des Bescheides beifügen. Sollen die doch ihren S.... alleine machen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Familienversichert

#10

Beitrag von Pegasus »

So fertig. Ich habe die Bescheide kopiert, den Part für Männe mit Textmarker hervorgehoben.
Wenn die nun den reinen Regelsatz wollen... Brille genügt. Basta!
Das ist die qualifizierte Antwort seitens der Krankenkasse auf meine Frage, welchen Betrag ich nehmen muss.
bitte tragen Sie in dem Fragebogen alle Einkünfte ein - auch den
Leistungsbezug Ihres Ehemannes. Vielen Dank!
Günter - ich habe oft guten Willen, aber nicht immer. :mrgreen:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Familienversichert

#11

Beitrag von Christoph »

Eigentlich ist es gehupft wie gesprungen, ob nur die Regelleistung oder mit KdU, es hätte keinerlei Auswirkungen, schreib vielleicht einfach ALG2 rein ohne Betrag und leg eine Kopie des Bescheides dazu.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“