Kosten für private und geschäftliche Girokonten

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#1

Beitrag von Olivia »

Wir hatten ja erst letzens eine Diskussion zu den Kosten privater und geschäftlicher Girokonten in einem anderen Thread. Dort wurde festgestellt, dass die Gebühren derzeit teilweise deutlich anziehen.

Nun habe ich ein Angebot für Geschäftsgirokonten gefunden, welches das bisher teuerste ist, was mir begegnet ist.

https://signup.wirecardbank.com/getfile ... &type=fees
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#2

Beitrag von kleinchaos »

Werden bei den Preisen ganz sicher gerade wahnsinnig am expandieren sein
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#3

Beitrag von Koelsch »

:ohnmacht:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#4

Beitrag von Olivia »

Niedrige Zinsen: Sparkassen wollen kostenlose Konten abschaffen

Berliner Sparkasse denkt über höhere Kontoführungsgebühren nach
"Alle Marktteilnehmer müssen angesichts der falschen Zinspolitik neue Ertragsquellen erschließen." Seit Monaten schließen zahlreiche Sparkassen Filialen. Bereits im vergangenen Jahr hätten die Sparkassen 6427 freigewordene Stellen nicht wieder besetzt.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#5

Beitrag von Olivia »

Postbank bittet für Girokonten zur Kasse: http://web.de/magazine/geld-karriere/po ... n-31815714

Besserverdiener werden verschont: http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... abschaffen
Viele Kunden der Postbank müssen künftig für ihr Girokonto Geld bezahlen. Die größte Privatkundenbank Deutschlands kündigte eine Neuausrichtung ihrer Kontolandschaft und ein verändertes Preismodell an. Hintergrund sind die anhaltend niedrigen Zinsen, die auf die Ergebnisse drücken.

Erstmals führt die Postbank nun ein Online-Konto mit einer monatlichen Grundgebühr von 1,90 Euro ein. Ein flexibles Konto mit einem Entgelt von 3,90 Euro gibt es für Kunden, die ihre Bankgeschäft sowohl online als auch in Filialen abwickeln wollen.

Für Kunden mit einem Geldeingang von mindestens 3.000 Euro monatlich bleibt das Girokonto gratis. Wer diese Grenze nicht erreicht, aber das "Sorglos-Paket" bucht, zahlt 9,90 Euro pro Monat.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#6

Beitrag von Olivia »

Zu häufiges Wechseln der Girokontoverbindung und/oder zu viele parallele Girokonten können übrigens den Schufa-Score nach unten ziehen. Der Wechsel zu einer neuen Bank kann dadurch verunmöglicht unmöglich werden, oder die neue Bank räumt zumindest keinen Dispo mehr ein.
Zuletzt geändert von Olivia am Fr 19. Aug 2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#7

Beitrag von Günter »

verunmöglicht werden
Es gibt gewisse Vokabeln, die der deutschen Sprache durch boshaftes Bürokratenpack angetan wurden, da haut es mir jedesmal die Brille von der Nase, weil ich es ......

Besondere Freude bereiten mir auch solch schöne Worte wie Verorten, Verunfallen .....
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#8

Beitrag von Olivia »

Sind das nicht auch die Lieblingsworte von User Peg? :kopfkratz:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#9

Beitrag von Günter »

Jepp, aus Gründen, die sich deiner Kenntnis entziehen hat sie eine besondere Vorliebe für das Verorten ...... noch besser die Verortung entwickelt. :6:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#10

Beitrag von Olivia »

Hab das jetzt da oben umgeändert.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#11

Beitrag von Pegasus »

Seufz .... gibt es hier USER die sich nicht gern verorten? Man sich sich ja nicht sofort verunfallen.......
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
vierzehnnothelfer
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Di 1. Mär 2016, 17:30

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#12

Beitrag von vierzehnnothelfer »

meine Bank hat mir eben mitgeteilt, dass ab 1. Oktober ein Online-Konto (es ist eine Volksbank)
Kontoführungsgebühren von 1,90 im Monat kosten wird. Online Überweisungen, Elektronisches Postfach
für die Auszüge und Abhebungen von Geldautomaten sind drin.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#13

Beitrag von Olivia »

Das geht noch. Viele Banken sind teurer.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#14

Beitrag von marsupilami »

Doch, ja, ich würde mich gerne verorten.
Irlands oder Schottlands Westküste, um dort schöne Strandaufnahmen zu machen.
Oder diese Urgewalt der Wellen, wenn sie an einer Steilküste hochspringen.

Natürlich bei vollen Bezügen!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#15

Beitrag von Günter »

vierzehnnothelfer hat geschrieben:meine Bank hat mir eben mitgeteilt, dass ab 1. Oktober ein Online-Konto (es ist eine Volksbank)
Kontoführungsgebühren von 1,90 im Monat kosten wird. Online Überweisungen, Elektronisches Postfach
für die Auszüge und Abhebungen von Geldautomaten sind drin.

Die Beute der Deutschen Bank handelt ähnlich

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 29792.html

Für mich sind das ohnehin alles Verbr.....
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#16

Beitrag von Olivia »

Höhere Entgelte werden dabei oft auch für Bargeldabhebung oder die Bedienung von SB-Terminals gefordert.
Waren die SB-Terminals nicht mal eingeführt worden, damit die Kosten fürs Personal wegfallen und eingespart werden können? Und sollten nicht wenigstens Barabhebungen vom eigenen Konto kostenlos bleiben? Immerhin ist es doch das eigene Geld...
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#17

Beitrag von marsupilami »

Strafzinsen!
Du sollst Dein Geld auf der Bank lassen, damit die Bank viel Geld verdienen kann, das dann nicht anteilig auf Deinem Konto landet, sondern in den Taschen der Vorstände und Aktionäre.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#18

Beitrag von tigerlaw »

Andererseits: "Früher" war es so, dass die Banken sich zu einem Zinssatz "X" Geld liehen (das dann in der Bilanz auf der "Haben-Seite" verbucht wurde [diese Angabe erscheint dann auch auf den Kontoauszügen der Kunden, diese müssen es bei sich im "Soll" verbuchen ... :gaga: ]) und es zum Zinssatz "Y" verliehen, wobei X < Y war, und aus der Differenz konnten alle Kosten bezahlt werden.

Die Kundeneinlagen sind ja diese "Geldleihe", konnte auch bei den Zentralbanken erfolgen. Erst die neue Zentralbank-Politik unter Draghi hat dazu geführt, dass diese Marge immer geringer wurde. Und wenn auch - nicht zuletzt durch die EDV - im Laufe der Jahre sehr viele Bankmitarbeiter arbeitslos wurden, so ist doch ein "Restsockel" an Kosten da, der irgendwie abgedeckt werden muss. Und da bleibt es eben nicht aus, dass auch "Sonderkonditionen" abgebaut werden müssen.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#19

Beitrag von Günter »

Ich hoffe du rufst jetzt nicht noch zu einer Spendenaktion für die darbenden Vorstände auf. Ich hab so schon Mühe mir die Tränen des Mitleides zu verkneifen. :heul:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#20

Beitrag von Pegasus »

Die Kundeneinlagen sind ja diese "Geldleihe", konnte auch bei den Zentralbanken erfolgen. Erst die neue Zentralbank-Politik unter Draghi hat dazu geführt, dass diese Marge immer geringer wurde.
Draghi hat noch was ganz anderes im Ärmel. Ich wiederhole mich gern mit den Buchtipp: Die Bargeldabschaffung und die Folgen.

Die Postbank hat auch Bankgebühren für Girokonten erhöht.......
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#21

Beitrag von Olivia »

Freiwillige Helfer kritisieren Kontoführungsgebühren für Flüchtlinge: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 42358.html
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#22

Beitrag von Olivia »

Udo Vetter will Postbank verklagen:
Der durch das Jurablog „lawblog.de“ bekannt gewordene Strafverteidiger Udo Vetter twitterte: „Mein Postbank-Konto wurde mir als 'lebenslang' gebührenfrei angedreht. Ich werde also einfach vor Gericht beweisen, dass ich noch lebe.“ Vetter bezieht sich in diesem Tweet darauf, dass er damals bei einer gemeinsamen Werbeaktion von Postbank und Tchibo ein kostenloses Girokonto für ein Leben lang versprochen bekommen habe. Laut Postbank betreffe ein solches kostenloses Girokonto nur diejenigen Kunden, die vor einigen Jahren ein Girokonto von der Postbank in Kooperation mit Tchibo abgeschlossen haben.

Vetter betont, dass es ihm in diesem Fall nicht ums Geld geht. „Die künftigen monatlichen Gebühren werden mich sicherlich nicht umbringen, aber es nervt mich, dass belegbare Versprechen mit einem Mal nicht mehr existieren, wenn sie einem nicht mehr in den Kram passen“, sagt er. Er werde notfalls einen Prozess führen, auch wenn der Streitwert noch so klein sei.

Vor allem die Art und Weise, wie das neue Gebührenmodell eingeführt wird, ärgert Vetter. Er sei bis jetzt noch nicht über die neuen Gebühren informiert worden, auch sei ihm keine Kündigung für den Fall in Aussicht gestellt worden, dass er das neue Kontenmodell nicht akzeptiert. „Aber jetzt so mir nichts dir nichts die Hand aufhalten und alte Zusagen totschweigen – aus meiner Sicht ist das mehr als schlechter Stil.“

http://www.handelsblatt.com/finanzen/st ... 59012.html
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#23

Beitrag von Olivia »

Umfassende EU-Regulierung für Vergleichsportale geplant: http://www.zeit.de/wirtschaft/geldanlag ... ettansicht
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#24

Beitrag von Olivia »

Was ist eigentlich mit einer Regelsatzerhöhung wegen der Einführung von Kontoführungsgebühren auf breiter Ebene?
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Kosten für private und geschäftliche Girokonten

#25

Beitrag von Peterpanik »

Na was schon wir müssen zahlen, wo von interessiert keinen von der Regierung, oder ..............
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“