Erbschaftsausschlagung - Form

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30947
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erbschaftsausschlagung - Form

#26

Beitrag von kleinchaos »

Ich vermute mal, wenns irgendwann soweit sein sollte, dann werd ich wie immer die Letzte sein. Und was bekommen? Naja, höchstens das was sonst keiner will. Wie immer halt
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12399
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Erbschaftsausschlagung - Form

#27

Beitrag von angel6364 »

Bild
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30947
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erbschaftsausschlagung - Form

#28

Beitrag von kleinchaos »

Ach Angel, damit ich kann ich leben. Muss nicht danke sagen und mir nix vorhalten lassen. Und kann immer sagen dass ich alles selbst geschafft hab
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12399
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Erbschaftsausschlagung - Form

#29

Beitrag von angel6364 »

kleinchaos hat geschrieben:Ach Angel, damit ich kann ich leben. Muss nicht danke sagen und mir nix vorhalten lassen. Und kann immer sagen dass ich alles selbst geschafft hab
So isses.

:knutsch:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Erbschaftsausschlagung - Form

#30

Beitrag von Emmaly »

ich habe das mit den Kosten gefunden:
http://www.bnotk.de/_PDF-Dateien/KostO/ ... .2008).pdf
§ 6
Haftung der Erben
Für die Kosten, die durch die Eröffnung einer Verfügung von Todes wegen, die Sicherung
eines Nachlasses, die Errichtung eines Nachlaßinventars, eine Nachlaßpflegschaft,
eine Nachlaßverwaltung oder eine Pflegschaft für einen Nacherben entstehen, haften nur
die Erben, und zwar nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches über Nachlaßverbindlichkeiten.
Das gleiche gilt für die Kosten, die durch die Entgegennahme von
Erklärungen über die Annahme, Ablehnung oder Kündigung des Amtes als Testamentsvollstrecker
entstehen.
3. Fälligkeit
§ 7
Gebühren werden mit der Beendigung des gebührenpflichtigen Geschäfts, Auslagen
sofort nach ihrer Entstehung fällig.
Muss da noch weiterlesen.
Auf der Seite ist auch ein Gebührenrechner. Ich stelle das mal in Downloads rein, könnte vielleicht öfter benötigt werden.
http://www.bnotk.de/Berufsrecht/KostO/K ... chnis.html
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Wutzeline
Benutzer
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:07
Wohnort: Nordlicht im Schwabenländle

Re: Erbschaftsausschlagung - Form

#31

Beitrag von Wutzeline »

Emmaly hat geschrieben:Beim Notar kann man Gebühren sparen, wenn man die Zeit hat den aufgesetzten Brief selbst zur Post zu bringen und per Einschreiben zu senden. Hat heute mein Bruder gemacht und Gesamtkosten von 15 €.
Ich bin bei Gericht ohne zu zahlen raus. Ob dann eine Rechnung kommt, werde ich ja sehen.

Ich habe keine bekommen.
Momente scheinen keine Ahnung
davon zu haben,
wie wichtig sie zuweilen sind.

Meine VERGANGENHEIT hat mich zu dem gemacht was ich HEUTE bin.
Bild
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30947
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erbschaftsausschlagung - Form

#32

Beitrag von kleinchaos »

Zu den Beerdigungskosten hab ich grad das hier gefunden: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... iv3321.php
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Erbschaftsausschlagung - Form

#33

Beitrag von Emmaly »

Ein Problem ist, dass mein Vater den Auftrag erteilt hat.
Ich habe mir die Unterlagen vom Sozialamt senden lassen.

Und es ist noch eine Panne passiert: der Betreuer meiner einen Schwester hat die Erbausschlagung fast verschwitzt. :motzki: Nun soll meine Schwester am Dienstag hin und das selbst machen. :ohnmacht: Warum hat sie wohl einen Betreuer, weil sie im vollem Umfang selbst Rechtsgeschäfte tätigen kann? :motzki:
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30947
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erbschaftsausschlagung - Form

#34

Beitrag von kleinchaos »

Ok. Betreuer haben ja meist nicht nur einen Pflegling. Aber solche Termine verschwitzen darf einfach nicht sein! Denn hier geht es ja auch sehr wohl um die finanziellen Belange deiner Schwester
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Erbschaftsausschlagung - Form

#35

Beitrag von Emmaly »

Ich glaube bis Dienstag hat sie noch Zeit, aber das ist dann ohne Betreuer wohl schlecht möglich. Sie fährt mit einem Bekannten und die rufen den Betreuer notfalls an.
Der hat behauptet die zweite Seite des Fax nicht bekommen zu haben. :never: Auf den Fax steht ja nur die Telefonnummer drauf, die man dann anrufen könnte oder anfaxen und es wurden zwei Seiten in der Sendebestätigung als ok bestätigt. :jojo:
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“