Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#1

Beitrag von Pegasus »

Kündigung Ihres FONIC Mobilfunkvertrags: 0176/xxxxx

Liebe Peg,

Sie nutzen FONIC nicht mehr aktiv, das bedauern wir sehr.

Wie bereits angekündigt, erfolgt hiermit die Kündigung Ihres FONIC Mobilfunkvertrags mit der Rufnummer 0176/xxxxx entsprechend Ziffer 10.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit einer Frist von einem Monat.

Ab dem Zeitpunkt der Kündigung können Sie mit Ihrer SIM-Karte weder telefonieren noch angerufen werden.

Weitere Informationen zur Kündigung finden Sie unter http://www.fonic.de/kuendigung. (Seite wird nicht gefunden)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr FONIC Team
1. Ich habe keine gar keine Vorankündigung erhalten und kenne den Termin also gar nicht. Ab heute in einem Monat?
2. Der Link zur Kündigung funzt nicht
3. Ich kann mich nicht mehr einloggen
4. Ich habe noch genau 18,89 Euro Guthaben.
5. AGB - finde dort nichts über Guthaben in meinen Fall

Auf die Mail kann ich nicht antworten (no-reply@info.fonic.de) - Obwohl oben steht Antwort an: no-reply@info.telefonica.de

Also habe ich die allgemeine Service-Mail-Addy benutzt. Wie üblich natürlich noch keine Antwort. Dabei werben die doch mit Guthaben- Erstattung. Ich gedenke nicht das Guthaben jetzt zu verpulvern. Die Nr. ist lediglich als Notruf für Männe unterwegs gedacht. Also kann ich auch einen anderen Anbieter suchen. Nur die kennen meine Bankverbindung doch gar nicht. :motzki:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#2

Beitrag von Koelsch »

Guck mal http://www.simtarife.de/prepaid-guthaben-auszahlen.htm und teil denen das gar nett und freundlich mit
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#3

Beitrag von Olivia »

Hier kannst Du nachsehen, wie lange das sogenannte "Aktivitätszeitfenster" bei den Discountern gültig ist:
https://www.teltarif.de/mobilfunk/prepa ... unter.html

An Deiner Stelle würde ich probieren, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Mit etwas Glück sollte die jetzige Rufnummer erhalten werden können. Oder Du machst einen neuen Vertrag, dann entfällt die Umzugsgebühr.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#4

Beitrag von marsupilami »

@ Koelsch:

Peg hat doch fonic! Das ist doch der Witz an der Geschichte.
Notfall und „nur erreichbar“ Prepaid Tarif ohne weitere Kosten

Viele Kunden wollen einen Prepaid Tarif mit dem sie nur erreichbar sind oder als im Notfalltelefon für die Kinder nutzen können, ohne auf weitere Kosten oder eine Deaktivierung zu achten. Diese sollten einen Blick auf Fonic werfen, dieser Prepaid Tarif im o2 Netz, sperrt weder vorhandenes Guthaben oder die SIM-Karte bei Inaktivität, also ideal für Wenigtelefonierer.
Offenbar hat fonic dann sein Geschäftsmodell geändert.


@ Peg: ich würde das denen genau so wie Du aufgelistet hast (auch dass Mail-Addy nicht funktioniert) schreiben und den Zusatz dazu, dass die das Guthaben gefällst gebührenfrei auszuzahlen haben auf Konto xyz.

Oder aber Du widersprichst der Kündigung mit der Begründung, dass Du keine Vorwarnung erhalten hast.
Dass Du das das Telefon in Zukunft öfter nutzen wirst. (1mal im Monat telenieren reicht - mach ich genauso) und Du die Nr. behalten willst.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#5

Beitrag von Pegasus »

Oh danke für die Links. Koelsch verlinkte Seite ist sehr gut. Nur ich finde da nicht den Musterbrief. Aber es wird wohl langen das ich das Urteil zitiere. Ich habe allerdings in meiner Mail an Fonic heute geschrieben geschrieben:
A. keine Ankündigung wie in Ihrer Kündigungsmail erhalten habe.

B. Des Weiteren ist augenscheinlich sofort mein Account unter My Fonic gesperrt? !!!!

C. Übrigens klappt es auch nicht mit den Link in Ihrer Mail (/Kündigung).

D. Teilen Sie mir mit wie ich nun mein Guthaben erstattest bekomme??? Das ist doch ein Punkt womit Fonic massiv Werbung macht

Ihre AGB Punkt 7. Guthaben ..... - dort ist nichts über Guthaben bei Kündigung aufgeführt, sodass ich die Erstattung meines Guthabens erwarte.
Das wird wohl nicht reichen? Denn es steht in Link das man das selbst fordern muss.

Ich muss die Nr nicht unbedingt erhalten da sie sonst niemand kennt. Wäre aber bequemer. Daher würde ich die Nr. nicht zum anderen Anbieter mitnehmen wollen.

Jep Maru Fonic ist o² - habe ich eben auf dem Netbook getestet, weil dort noch der USB-Stick installiert ist. Daher kenne ich auch das genaue Guthaben.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#6

Beitrag von marsupilami »

Schriftlich.
Papier.
Einschreiben!
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#7

Beitrag von Olivia »

Was ist aus der Sache geworden?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#8

Beitrag von Günter »

Der Kleister auf der Briefmarke ist noch nicht ganz trocken und du willst bereits Auskunft, wie der BGH den Fall entschieden hat.

Beitrag #1
1 von Pegasus » Mo 2. Jan 2017, 19:19
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#9

Beitrag von Olivia »

Bin halt ungeduldig! Warten macht keinen Spass.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#10

Beitrag von Günter »

Ich mach dir ´nen Vorschlag.

Such dir das passende aus https://www.google.de/search?q=bleib+ga ... =1&tbm=vid und be cool. :6:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#11

Beitrag von Pegasus »

Jo uns Olli braucht immer frischen Input......
Bislang habe ich via Maul noch keine Antwort und ich vermute wenn eine kommt, dann sehr spät.
Ich konnte mich mit den Netbook gestern einloggen und habe dort "Guthaben auszahlen" veranlaßt. Leider zahlen die immer erst zum Quartalsende was mich jedoch nicht stört. Außer das Gruselamt sagt " oh fein kleines Einkommen. :-)
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#12

Beitrag von Olivia »

Pegasus hat geschrieben:Außer das Gruselamt sagt " oh fein kleines Einkommen. :-)
NEIN. Du hast das Guthaben aus eigenem Geld eingezahlt, also kann die Rückzahlung auch kein "Einkommen" sein. Sollte das Grusiamt anderes behaupten, sofort Widerspruch einlegen!
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#13

Beitrag von Pegasus »

Schade hätte doch wetten sollen das Olli so was in der Richtung schreibt......... :bravo:
Logo weiß ich das.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#14

Beitrag von Koelsch »

Olivia sieht das, wie Du, völlig richtig, aber, um die schwarze Brille nun doch noch gebührend zu strapazieren: Sieht das GruSi-Amt das auch richtig? :1:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#15

Beitrag von Olivia »

Und um durch die schwarze Brille durchzusehen: Das möchte ich bezweifeln. Die werden das stur anrechnen!
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#16

Beitrag von tigerlaw »

Olivia hat geschrieben:Und um durch die schwarze Brille durchzusehen: Das möchte ich bezweifeln. Die werden das stur anrechnen!
Liebe Olivia, hier ein Kondensat meiner Beobachtungen.

Wenn man alle Deine Beiträge seit Beginn verfolgt, hast Du sehr viel hinzugelernt. Gleichwohl "glänzt" Du häufig mit "Schnellschüssen", die dann doch daneben gehen. Halte erst einmal Deine Finger still, überlege etwas sorgfältiger, und greife erst dann in die Tastatur.

Im übrigen gibt es andere im Forum, die sehr viel länger hier drinnen sind (auch als ich), und auch schon "JC-gestählt" sind. Bei solchen rennst Du nur offene Türen ein. Also auch insoweit erst einmal überlegen.

Du lebst doch in Preußen, und eine der guten preußischen Tugenden ist das "multum, non multa" (ganz frei übersetzt: Befasse dich gründlich mit einer Sache, und tändele nicht überall herum), und weiterhin das "Mehr Sein als Schein".

Nichts für ungut!

:tiger:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#17

Beitrag von Pegasus »

Ne Olli die rechnen das nicht an.Dann hätten sie ebenfalls das Guthaben bezüglich Stromjahresabrechnung anrechnen müssen. Oder bist Du da anderer Meinung?
Tiger ich bin eher Preuße. Mein Vater kommt aus Ostpreußen. Und von ihn habe ich so einiges. Es lag an mir, denn ab und zu juckt es in den Fingern uns Olli aufs Glatteis zu führen. :gaga:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#18

Beitrag von Günter »

Oli, ich hoffe du lässt dich nicht bremsen, denn ich freue mich immer dich ein wenig anpicksen zu können. Ist ja kaum noch was los hier im Forum und wenn ich an uralte Schredderzeiten im Henner-Forum zurückdenke, dann fehlt mir was. :heul:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#19

Beitrag von Olivia »

Henner-Forum? Hat das was mit dem Henne-Ei-Problem zu tun?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#20

Beitrag von marsupilami »

Nein.
Reiner Insider-Witz der Gründer und der wenigen Gründungsmitglieder.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#21

Beitrag von kleinchaos »

Wobei es wunderschön assoziert. Henner-Forum und Henne-Ei-Problem. Irgendwie gehören die zusammen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#22

Beitrag von Pegasus »

Sehr geehrte Frau Peg,

wir können Ihnen mitteilen, dass Ihre SIM-Karte noch nicht deaktiviert wurde. Um der automatischen Kündigung entgegenzuwirken, bitten wir Sie daher, Ihre SIM-Karte für eine SMS oder eine Minute Telefonie zu nutzen.

Nach einer Nichtnutzung Ihrer FONIC SIM-Karte über einen Zeitraum von einem Jahr müssen wir leider davon ausgehen, dass ein weiterer Gebrauch der SIM-Karte nicht vorgesehen ist. Um die laufenden Kosten in unserem System so gering wie möglich zu halten, erfolgt eine automatische Kündigung dieser SIM-Karten.

Selbstverständlich wird jeder Karteninhaber vor einer solchen Kündigung mehrmals informiert und erhält somit die Möglichkeit, durch die Nutzung der SIM-Karte eine Kündigung zu verhindern.
Mit der systemseitigen Deaktivierung möchten wir unseren Kunden zudem den Aufwand ersparen, eine Kündigung einreichen zu müssen, nachdem die Karte nicht mehr in Gebrauch ist.

Ihre Fragen beantworten wir jederzeit gern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr FONIC Team
Boh das scheint mir eine Standard-Antwort zu sein. Denn hätte man in meinen Account geschaut dann hätten man auch die letzte Aktivität erfasst.

Ich habe zuletzt zwischen Weihnachten und Jahresende über 5 Minuten mit dem Handy telefoniert. Also nichts von 1 Jahr Ruhe. Aber egal, ich warte auf meine Euronen und suche dann einen anderen Anbieter. :baeh:

Von wgen Kunden den Aufwand ersparen..... :gaga:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#23

Beitrag von Olivia »

Pegasus hat geschrieben:Aber egal, ich warte auf meine Euronen und suche dann einen anderen Anbieter. :baeh:
Die Rufnummer ist dann aber weg. Oder Du musst Mitnahmegebühren zahlen.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#24

Beitrag von Günter »

Dann muss sie eben drei Leuten die neue Nummer mitteilen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Fonic Mobil-Kündigung - habe aber noch Guthaben

#25

Beitrag von Pegasus »

Liebe Olli das ist ein reines Notruf-Handy. Die Nr. kennt niemand außer ich. Nicht mal Männe kennt die Nr obwohl es sein olles Handy ist. Mit anderen Worten --> auch diese Nr kommt in die Tonne.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“