Umzug - Finanzamt - Steuernummer / Lohnsteuerkarte Co.

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
georg2016
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 11. Aug 2016, 17:40

Umzug - Finanzamt - Steuernummer / Lohnsteuerkarte Co.

#1

Beitrag von georg2016 »

Hallo,

wie ist es beim Umzug zu managen bzgl. den Finanzamt-technischen Sachen, wenn der Vertrag schon unterschrieben ist und die Persoabteilung im Voraus Angaben wie Steuernummer und Finanzamt Nummer anfragt ABER der neue Wohnsitzt noch nicht angemeldet ist?

Nun meldet man den neuen Wohnsitz wie gewöhnlich erst nach dem Einzug in die neue Wohnung (das geschieht im konkretem Fall auch erst unmittelbar vor Arbeitsbeginn [oder in den ersten Tagen nach Arbeitsbeginn je nach dem wie sich das entwickelt] und ohnehin wird es sicher einige Zeit in Anspruch nehmen bis die Mitteilung vom Finanzamt bearbeitet wird), somit kann der Wohnsitzwechsel erst später an das Finanzamt gemeldet werden, dementsprechend gibt es auch erst später die neue Steuernummer usw??

Bin da jetzt unsicher was an die Personalabteilung mitgeteilt werden soll.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzug - Finanzamt - Steuernummer / Lohnsteuerkarte Co.

#2

Beitrag von Koelsch »

Die SteuerID-Nummer ändert sich bei einem Umzug nicht, nur die Steuernummer, weil aus der ja auch das Finanzamt hervorgeht.

Sag der Personalabteilung - hier ist die SteuerID und Steuernummer gibt's sobald ich die habe und fertig.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“