Kindergeldberechnung im ALG II Rechner

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Kindergeldberechnung im ALG II Rechner

#1

Beitrag von Koelsch »

In unserem derzeitigen Rechner http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.ph ... 19#p425619 wird das Kindergeld immer nur als durchschnittliches Kindergeld ausgegeben, also bei 3 Pänz steht da nicht: 192 - 192 - 198 Euronen, sondern 194 - 194 - 194 Euronen.

Fragt mich bitte nicht warum - ich weiß es nicht :1:

Und für den ALG II Anspruch unterm Strich ist das ja auch eigentlich egal.

Jetzt meldete sich ein User, der den Rechner gern und oft nutzt und schon viele gute Rückmeldungen hatte (ProFamilia Darmstadt).

Er hat einen "Exotenfall" - 4 Kinder die KG beziehen, aber nur 3 Kinder davon in der BG

Unser Rechner gibt die oben genannten 194 - 194 - 194 aus, in dem Fall aber ist der Zufluss in der BG 192 - 198 - 223.

Manuelle Änderungen berücksichtigt unser Rechner nicht (ok, das wäre leicht zu ändern).
Frage wäre: Sollte man dann auch auf das tatsächliche Kindergeld umschwenken und nicht mehr den Durschnittswert anzeigen? Unterm Strich ist das wie gesagt egal, aber das hin zu aktuellen Werten ist so einfach nicht.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kindergeldberechnung im ALG II Rechner

#2

Beitrag von marsupilami »

Wie oft wird eine solche Konstellation vorkommen?

Wie oft wird ein entsprechender Bescheid falsch sein, die "Falschheit" vom BG-Vorstand erkannt werden - denn nur dann wird er/sie einen anderen "Rechner" als den vom JC konsultieren bzw. eine Beratungsstelle aufsuchen?

Stell da um auf manuelle Eingabe und gut ist.


Denn selbst wenn es Dir gelingt, das SGB bzw. die Berechnung des ALG für die BG korrekt und peinlich genau abzubilden, glaubst Du, dass irgend ein JC, Andrea oder gar Mutti werden es Dir danken werden?

Bundesverdienstkreuz?
Wenn Du darauf aus bist, musst Du mehr die Werbetrommel rühren!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kindergeldberechnung im ALG II Rechner

#3

Beitrag von Koelsch »

Das Blöde ist eben, dass ich nicht weiß, warum da von Anfang an Durchschnitt gerechnet wurde. (Ist mir vorher nie aufgefallen, weil meine Muster BG's immer bei 2 Pänz endeten :verlegen: )

Klar könnte ich mich jetzt durch die insgesamt 18 Tabellen mit teilweise über 1000 Zeilen und zig Spalten wühlen und würde vielleicht finden, wo der Durchschnitt entscheidend ist - aber dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul. :verlegen:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kindergeldberechnung im ALG II Rechner

#4

Beitrag von Pegasus »

Wenn das keine Rolle für ALG Anspruch spielt dann spar Dir die Arbeit.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
quinky
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 13:04

Re: Kindergeldberechnung im ALG II Rechner

#5

Beitrag von quinky »

Koelsch hat geschrieben: Di 30. Mai 2017, 19:27 Das Blöde ist eben, dass ich nicht weiß, warum da von Anfang an Durchschnitt gerechnet wurde. (Ist mir vorher nie aufgefallen, weil meine Muster BG's immer bei 2 Pänz endeten :verlegen: )

Klar könnte ich mich jetzt durch die insgesamt 18 Tabellen mit teilweise über 1000 Zeilen und zig Spalten wühlen und würde vielleicht finden, wo der Durchschnitt entscheidend ist - aber dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul. :verlegen:
Es wird auch IMMER mit dem Durchschnittskindergeld bei den Kindern gerechnet, um ihren Bedarf zu ermitteln. Das ab und zu "Exoten" passieren, wie in dem geschilderten Fall, ist nicht zu verhindern.

Gruß
Ernie
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kindergeldberechnung im ALG II Rechner

#6

Beitrag von marsupilami »

@ Koelsch; Wie lautet die erste Textzeile in dem Song "Faust auf Faust!"
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kindergeldberechnung im ALG II Rechner

#7

Beitrag von Koelsch »

quinky hat geschrieben: Di 30. Mai 2017, 19:57

Es wird auch IMMER mit dem Durchschnittskindergeld bei den Kindern gerechnet, um ihren Bedarf zu ermitteln. Das ab und zu "Exoten" passieren, wie in dem geschilderten Fall, ist nicht zu verhindern.

Gruß
Ernie
Du meinst, auch im Bescheid - das würde es erklären.

Muss ich mal schauen, ich meine, ich hätte im Büro einen relativ jungen Bescheid mit 4 Kindern
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kindergeldberechnung im ALG II Rechner

#8

Beitrag von Koelsch »

Zumindest in dem mir vorliegenden Bescheid mit 4 Pänz wird für die ersten 2 Pänz € 192 ausgewiesen (restliche Bescheidseiten hab ich nich), aber daraus kann man erkennen, es wird das tatsächliche und nicht das durchschnittliche KG genannt.

Zumindest werde ich wohl mal einbauen, dass man da manuell KG eintragen kan und das auch in die Berechnung rein geht. Eilt aber nicht, vielleic ht kommt mir ja noch die Erleuchtung.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kindergeldberechnung im ALG II Rechner

#9

Beitrag von Koelsch »

Sodele, jetzele bin auch ich dahinter gestiegen, warum mit Durchschnittskindergeld gerechnet wird. Genau damit werdenm eben auch die Exotenfälle richtig berechnet, bei denen ein Kind gar nicht mehr in der BG lebt.

Siehe dazu Randnummer 11.47 der FH zu §§ 11ff SGB II

Dann werd ich da auch nichts ändern, außer das eben künftig manuelle Änderungen möglich sind.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kindergeldberechnung im ALG II Rechner

#10

Beitrag von marsupilami »

Du bist ja richtig hartnäckig! :bravo:
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“