Vermögen - Grundfreibetrag ausgeben wie, wofür, wann man will?

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Magdalena
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:02

Vermögen - Grundfreibetrag ausgeben wie, wofür, wann man will?

#1

Beitrag von Magdalena »

Hallo liebe Community,

es geht um folgendes: Ich beziehe schon länger ALG 2 (ich bin Studentin mit Kind) und habe im Februar diesen Jahres meinen Bausparvertrag (von dem wusste die Arge) gekündigt und das Geld ausgegeben ohne das der Arge vorher mitzuteilen.
Es waren 3.600 € auf dem Konto und diese liegen, wenn ich mich nicht vertue, unter der Freibetragsgrenze.
(Die Rechnung stimmt doch 27 Jahre * 150 € = 4050 € ?)
Da das Geld innerhalb des Freibetrages lag, war ich mir ziemlich sicher, dass es die Arge nichts angeht, ob ich das Geld ausgebe und für was.

Mittlerweile denke ich mir, dass ich das vielleicht wenigstens nur als Information - nicht als Bitte um Erlaubnis - hätte mitteilen sollen?

Also die Arge fordert mich gerade auf, die aktuellen Stände meiner Giro-, Sparkonten, meines Bausparvertrages nachzuweisen.
Das heißt ich werde ihnen nun mitteilen, dass ich den Bausparer aufgelöst habe.
Kann das ein Problem sein, hätte ich das im Februar schon mitteilen müssen? Könnten sie mir einen Strick daraus drehen?

Aber eigentlich ist es ja mein Vermögen und ich kann damit machen was ich will? Es ist ja nicht so als hätte ich Einkommen etc. verheimlicht.

Könnten sie Nachweise verlangen, wofür ich das Geld ausgegeben habe? Das geht sie doch eigentlich nichts an.


Danke für Antworten und Beiträge

Magdalena :spritty:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vermögen - Grundfreibetrag ausgeben wie, wofür, wann man will?

#2

Beitrag von marsupilami »

:willkommen: im Forum.

Ist Dein "Vermögen" jemals in irgendeiner Form bzw. mit einem Bescheid bemeckert worden?