Auswandern und Selbstständig arbeiten in Zypern

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Benutzeravatar
Cromaraces
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 09:57

Auswandern und Selbstständig arbeiten in Zypern

#1

Beitrag von Cromaraces »

Hallo Zusammen,

ich möchte mit meiner Familie im nächsten Jahr nach Zypern auswandern. Das hat mehrere Gründe...einer davon ist vor allem das Wetter. In meiner Familie sind alle wirkliche "Sonnenmenschen" und lieben das Meer. Ich persönlich möchte einen Schritt weiter gehen und mich selbstständig machen. Nach 15 Jahren als Angesteller möchte ich endlich mein eigener Chef sein. Wie sieht es denn aus mit Existenzgründungen auf Zypern? Hat hier jemand schon die ein oder andere Erfahrung damit gemacht und kann mir berichten?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Auswandern und Selbstständig arbeiten in Zypern

#2

Beitrag von Koelsch »

Tut mir leid, aber da hab ich Null Erfahrung
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Auswandern und Selbstständig arbeiten in Zypern

#3

Beitrag von marsupilami »

Erfahrungen hab ich auch keine.

Aber ein paar grundsätzliche Fragen kannst Du Dir selber stellen und sicherlich auch beantworten:
Da Zypern zur EU gehört, dürft Aufenthalt an sich und Wohnung bzw. wohnen nicht das Problem sein.
Und auch nicht Arbeitsaufnahme bzw. Selbstständigkeit.

Aber wenn Du/Ihr dauerhaft dort leben und arbeiten wollt:
Sprachkenntnisse? Griechisch? Türkisch? Oder wenigstens solide Englisch-Kenntnisse. Wenn ich es recht weiß, haben die Briten haben dort einen größeren Stützpunkt.
Lokale Sprachkenntnisse sind immer ein Schlüssel und Tür- und Herzens-Öffner. Die müssen nicht perfekt sein, aber die Leut merken schon, ob Du mehr können willst als Guten Tag und Bitte, Danke und reagieren entsprechend.

Startkapital? Du solltest schon wenigstens 3 Jahre einkalkulieren, bis Du halbwegs Kosten- und Lebensbedarf-deckend Umsatz machst?
Staatliche Unterstützung so wie hier dürfte es nicht geben. - Siehe Griechenland.

Wird das, das Du kannst, anbieten willst, .... dort auch wirklich gebraucht? Ist da ein Markt dafür da?
Wie sieht es mit Mitbewerbern aus, was ist mein Alleinstellungsmerkmal (meine Trumpfkarte) ....

Kannst Du evtl. vorübergehend als Angestellter arbeiten und Dir so die Basis - das täglich Brot - verdienen, bis der Laden läuft und Du ganz auf eigenen Beinen stehen kannst?

Hast Du dort evtl. Vitamin "B" , was Dir und Deiner Familie das Eingewöhnen erleichtert?
Allein schon für den Anfang bei der Wohnungssuche behilflich ist? Egal ob eigene Hütte oder zur Miete.

Krankenversicherung?


Noch was:
- da Zypern Mitglied der EU ist, darfst Du mit einer entsprechenden Bürokratie rechnen.
- die allgemeinen Lebenshaltungskosten und Mieten liegen auf relativ hohem Niveau, da in den letzten Jahren vermehrt Türken, Syrer, Russen, .... sich eine zypriotische Staatsbürgerschaft erkauft haben, um damit dann legal und ohne Beschränkungen in die restliche EU einzureisen und Geschäfte zu machen. Dazu brauchen sie aber auch einen Wohnsitz in Zypern.


Ansonsten mal mit > Selbstständig Zpypern < googeln.
https://www.justlanded.de/deutsch/Zyper ... n-gruenden
http://auswandern-und-leben-auf-zypern- ... ypern-ltd/
Signatur?
Muss das sein?
Rasord
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Dez 2017, 06:52

Re: Auswandern und Selbstständig arbeiten in Zypern

#4

Beitrag von Rasord »

Hallo zusammen,
Finde es eine super Idee von dir!
Hier ist es echt schön warm und das Meer ist einfach Fantastisch.
Es kommen Langsam immer mehr deutsche nach Zypern.
Bin selbst selbstständig jedoch war ich es schon in Deutschland und musste das ganze ummelden!
War zwar nicht ganz so einfach und wär bestimmt einfacher wenn man direkt in Zypern seine Firma gründet aber was solls...
Finde die Seite ganz gut: https://www.zypern-limited.com/betriebsstaette-in-zypern/ , da solltest du nach allem wichtigen rund um die Firmengründung in Zypern fündig werden!
Ich hoffe ich konnte dir Helfen...
cerevisiam
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 11:40

Re: Auswandern und Selbstständig arbeiten in Zypern

#5

Beitrag von cerevisiam »

Hallo,

ich hole das Thema noch mal hoch, da ich mich selbst seit einiger Zeit mit dem Gedanken trage nach Nordzypern auszuwandern und mich dort selbstständig machen möchte. Ein Gedanke, den mittlerweile scheinbar immer mehr Menschen haben. Die obigen Links haben mir schon viele Fragen beantwortet. Ergänzend habe ich hier auch noch eine Schnellübersicht über einige wichtige Dinge gefunden: https://www.zypernscout.de/service/faq/
Die beiden Inhaber sind aus Deutschland nach Nordzypern ausgewandert und kennen das ganze Prozedere, inkl. Gründung einer Firma.
Vielleicht hilft das ja auch einigen von Euch weiter. Ich werde wohl im Herbst nach Nordzypern reisen und mich dort mit den beiden treffen.

Machts gut
Christoph
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Auswandern und Selbstständig arbeiten in Zypern

#6

Beitrag von marsupilami »

Viel Erfolg.
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Auswandern und Selbstständig arbeiten in Zypern

#7

Beitrag von HarzerUrvieh »

marsupilami hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 19:36 Viel Erfolg.
:lachen: Dein Humor ist aber auch nicht von schlechten Eltern, marsupilami.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Aurora
Benutzer
Beiträge: 1675
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 14:47

Re: Auswandern und Selbstständig arbeiten in Zypern

#8

Beitrag von Aurora »

Gute KI oder Bürgergeld-Insider :unschuld:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Auswandern und Selbstständig arbeiten in Zypern

#9

Beitrag von Olivia »

:rolling:
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“