Kauf von Pflegehilfsmitteln

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Kauf von Pflegehilfsmitteln

#1

Beitrag von Koelsch »

Bisher wurde es so gehandhabt:

Pflegebedürftiger bestellt die notwendigen Hilfsmittel (da gibt's ne genehmigte Liste), Lieferant schickt Rechnung an's Sozialamt und alle waren glücklich.

Nun ändert das Sozialamt das Verfahren, ohne Begründung warum.
Pflegebedürftiger hat in Vorleistung zu gehen, den Lieferanten zu bezahlen. Dann "darf" er die Rechnung beim Sozialamt einreichen, die prüfen und "irgendwann" zahlen die dann an Pflegebedürftigen, wenn alles ok geprüft wurde.

ER beim SG läuft, aber außer Aktenzeichen passiert da seit wohl inzwischen 8 Wochen nix. Pflegebedürftiger hat kein Geld, um in Vorleistung zu treten.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kauf von Pflegehilfsmitteln

#2

Beitrag von Günter »

Wenn er eine Pflegestufe hat, dann kann er monatlich 125 € von der Pflegekasse für Sachleistungen bekommen. Falls er die bereits ausgeschöpft hat, würde ich trotzdem Kontakt aufnehmen und einen Vorschuss beantragen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kauf von Pflegehilfsmitteln

#3

Beitrag von kleinchaos »

Pflegehilfsmittel kann vieles sein, oft sind es Windeln, und die sind teuer, werden auch nur in großen Packungen geliefert. Diese Größen übersteigen das Budget eines Sozialleistungsempfängers erheblich, nochzumal wenn er nicht weis, wann die Kosten erstattet werden.
Also ins Bett pissen und scheißen, muss halt ständig gewaschen werden
Es ist zum kotzen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“