1 Kuvert - 2 Bescheide - 2 Empfänger

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Aurora
Benutzer
Beiträge: 1675
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 14:47

1 Kuvert - 2 Bescheide - 2 Empfänger

#1

Beitrag von Aurora »

Nachdem tagleich 2 Schreiben ans JC übermittelt wurden, ist Post vom JC durchaus alltäglich.
Doch nachdem die JC-Anwältin vor Gericht ihre Kollegen als extrem präzise, genau und fehlerfrei arbeitend darstellte, sträubte sich innerlich so ziemlich alles.

Wie wenig die Arbeitsweise des Jobcenter dieser Beschreibung entspricht, zeigt sich bei diesem Vorgang deutlich:

1 Kuvert im Postkästelchen enthält
2 Bescheide, an
2 fremde Empfänger (einer davon bin natürlich ich), bearbeitet von
2 unterschiedlichen Sachbearbeitern.

Präzise wie die arbeitsweise des JC's nun mal ist, hat es den Datenschutz erfolgreich ausgehebelt und Sozialdaten unbekannter Dritter an mich übermittelt.

Wen - außer den eigentlichen eLB/Empfänger - setze ich über diese erfolgsversprechende Schaffensweise am besten in Kenntnis?
Sorry, aber ohne Ironie geht das gerade nicht.

Jetzt fragt sich wer wohl die Antwort auf das andere Schritstück, welches das JC am selben Tag von mir übermittelt wurde, erhalten hat.
Zuletzt geändert von Aurora am Di 15. Jan 2019, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: 1 Kuvert - 2 Bescheide - 2 Empfänger

#2

Beitrag von Koelsch »

Den Datenschutzbeauftragten der Stadt mit der Bitte, den falschen Bescheid doch bitte an den richtigen Empfänger weiterzuleiten, da das JC mit dieser Aufgabe ja offensichtlich überfordert sei.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: 1 Kuvert - 2 Bescheide - 2 Empfänger

#3

Beitrag von marsupilami »

Klingt gut.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: 1 Kuvert - 2 Bescheide - 2 Empfänger

#4

Beitrag von Pegasus »

Habe ich auch mal gehabt. Auf Briefumschlag stand zwar unsere Anschrift, der Bescheid jedoch war für eine andere Person. Meine Vermutung war das unser Bescheid dann an den Fremden gegangen war. Das war ziemlich zu Anfang von ALG II, habe das damals unseren RA übergeben. Prompt erhielten wir nach 1 Woche unseren Bescheid.
Fand ich alles nicht so toll.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: 1 Kuvert - 2 Bescheide - 2 Empfänger

#5

Beitrag von Olivia »

Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: 1 Kuvert - 2 Bescheide - 2 Empfänger

#6

Beitrag von tigerlaw »

Olivia hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 22:21 https://www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html
Aurora lebt da, wo der Wein von der Sonne vergoldet wird -> die bayrische LDA ist hier nicht zuständig!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: 1 Kuvert - 2 Bescheide - 2 Empfänger

#7

Beitrag von Koelsch »

Aber auch dort wird's einen solchen geben
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“