Was ist ein Bescheid?

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4142
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Was ist ein Bescheid?

#1

Beitrag von HarzerUrvieh »

Hallo ins Forum,

ist die schriftliche Antwort auf einen Antrag automatisch ein Bescheid?

Beispiel:
Antrag - Übernahme der Kosten für Klopapier
Bitte teilen sie mir schrifltich mit, wie ich die betriebliche Nutzung von Klopapier zu 100% nachweisen kann.

Antwort:
Als Nachweis für die betriebliche Nutzung des Klopapiers weisen sie bitte nach, dass sie auch privat Klopapier konsumieren.
Keine Rechtsbelehrung.

Gilt so etwas als Bescheid? Und müsste dann nicht eine "Belehrung" dabei sein?
Ich dachte mal, dass jedes Schreiben einer Behörde als Bescheid gilt; die Belehrungen zur Kostensenkung KdU haben mich eines besseren belehrt...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Was ist ein Bescheid?

#2

Beitrag von marsupilami »

Wenn im Betreff irgendwas mit "Bescheid" steht.
Und wenn eine Rechtsbehelfsbelehrung hintendran angehängt ist.

Ansonsten auch mal hier schauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bescheid
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Was ist ein Bescheid?

#3

Beitrag von Günter »

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbx/31.html

Das ist für mich kein VA, sondern eine Auskunft, die da lautet, wenn du Klo-Papier gewerblich nutzt, dann hab die Quittungen für den privaten Papiereinkauf auf.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4142
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Was ist ein Bescheid?

#4

Beitrag von HarzerUrvieh »

Dann sind wir uns ja einig.

Allerdings, auf dem "Bescheid" (über die vorläufige Bewilligung von Leistungen ...) steht nicht Bescheid. Es ist aber eine Rechtsbehalfsbelehrung dran. Das wäre nach marsus Theorie kein Bescheid.

Anderseits, ein Antrag müsste doch mit einem Bescheid beantwortet werden, oder?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Was ist ein Bescheid?

#5

Beitrag von Koelsch »

Ich gehe davon aus, es kommt nicht auf das Wort "Bescheid" an, sondern darauf, dass dort "etwas geregelt" wird, also nicht nur erläutert.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Was ist ein Bescheid?

#6

Beitrag von Günter »

Du hast aber keinen Antrag (auf Erbringung einer Leistung) gestellt, du hast angefragt, wie du Klopapier als Betriebsausgabe abrechnen kannst.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4142
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Was ist ein Bescheid?

#7

Beitrag von HarzerUrvieh »

Ich habe angefragt, wie Kosten, als zu 100% betrieblich veranlasst, anerkannt werden können. Dies haben sie relativ schwammig erklärt. Ohne Nennung der rechtlichen Ableitung.

Eigentlich wäre die Frage "muss ein Antrag beschieden werden" wohl die bessere Frage gewesen. ...ich übe mich noch im Fragen...

Nachtrag: und ja, ich habe damit indirekt eine Erbringung von Leistungen beantragt. Die Leistung steigt ja mit Anerkennung von Ausgaben...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Was ist ein Bescheid?

#8

Beitrag von Olivia »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 16:32 Als Nachweis für die betriebliche Nutzung des Klopapiers weisen sie bitte nach, dass sie auch privat Klopapier konsumieren.
Das ist nicht erlaubt! Du bist doch nicht verpflichtet, private Klopapierbelege aufzuheben, um damit indirekt betriebliches Klopapier nachzuweisen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Was ist ein Bescheid?

#9

Beitrag von Koelsch »

Doch, genau den Klopapierfall (u.a.) hab ich derzeit. Hab dem JC vorgeschlagen, als Nachweis die benutzten Blätter einzusenden. Der Nachweis der betrieblichen Nutzung müsste mir etwas Aufwand dann möglich sein, da nur kleine Kinder das Klopapier "betrieblich" nutzen (Tagesmutter). Antwort steht noch aus.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Was ist ein Bescheid?

#10

Beitrag von Olivia »

Dein Ernst? Das Jobcenter zankt sich wegen Klopapier??
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Was ist ein Bescheid?

#11

Beitrag von Koelsch »

Mein Ernst :jojo:
und bei so was reagier ich (leider) etwas säuerlich
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4142
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Was ist ein Bescheid?

#12

Beitrag von HarzerUrvieh »

Bei mir geht es nicht wirklich um Klopapier.

Aber, ich kaufe selbstverständlich auch für den Betrieb Klopapier ein. Ob ich das bei der aEKS voll anerkannt bekomme? Keine Ahnung. Ich denke schon.
Denn, das Papier ist kein höherwertiges Wirtschaftsgut, ist notwendig und unvermeidbar. Bin auf die Gegenargumente gespannt. Ich hoffe, das JC lehnt nicht einfach unbegründet ab. Einen schönen Grund für eine Ablehnung möche ich schon zu lesen bekommen. :-)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22161
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Was ist ein Bescheid?

#13

Beitrag von Olivia »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 16:03 Einen schönen Grund für eine Ablehnung möche ich schon zu lesen bekommen. :-)
Im Geschäft nur "klein", das andere dann zu Hause.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“