digitale Unterschrift, wie bekommen, kostengünstig?

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
u2mal
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Di 10. Aug 2010, 18:13

digitale Unterschrift, wie bekommen, kostengünstig?

#1

Beitrag von u2mal »

Suche eine Möglichkeit Internetpost digital zu signieren.
Sprich, ich brauch die Möglichkeit Schreiben an SG per elektronischen Gerichtsbriefkasten zu signieren.
Notwendig für Klage und Eilantrag.
Da kann mann dann den ganzen Schriftverkehr anhängen(ca 60 Seiten) und kostet keine Copykosten. Habe keine Lust zum zuständigen SG (ca. 70 km) zu fahren.
Hat da jemand schon Erfahrung?
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: digitale Unterschrift, wie bekommen, kostengünstig?

#2

Beitrag von Christoph »

Was ist mit Fax?
u2mal
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Di 10. Aug 2010, 18:13

Re: digitale Unterschrift, wie bekommen, kostengünstig?

#3

Beitrag von u2mal »

Christoph hat geschrieben:Was ist mit Fax?
kostet Geld und dauert! Unsichere Verbindung bei ca. 60 Seiten!
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: digitale Unterschrift, wie bekommen, kostengünstig?

#4

Beitrag von Christoph »

Elektronischer Gerichtsbriefkasten

:kopfkratz: Ist mir völlig unbekannt.

http://www.gerichtsbriefkasten.de/
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: digitale Unterschrift, wie bekommen, kostengünstig?

#5

Beitrag von kleinchaos »

Nee ist nicht neu. Manche Gerichte haben das. Aber man muss sich da speziell registrieren, und eben die elektronische Unterschrift ist wichtig.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
u2mal
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Di 10. Aug 2010, 18:13

Re: digitale Unterschrift, wie bekommen, kostengünstig?

#6

Beitrag von u2mal »

Wenn sich jemand für die Thematik interessiert hier ein link:
http://www.sg-neuruppin.brandenburg.de/ ... ein_sgn&sv[relation_sgn.gsid]=lbm1.c.387951.de&sort=lfdnr,title&order=asc[/quote]
Zuletzt geändert von u2mal am Di 18. Jan 2011, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
schlaraffenland

Re: digitale Unterschrift, wie bekommen, kostengünstig?

#7

Beitrag von schlaraffenland »

kleinchaos hat geschrieben:Nee ist nicht neu. Manche Gerichte haben das. Aber man muss sich da speziell registrieren, und eben die elektronische Unterschrift ist wichtig.
Habe ich beim Finanzamt gemacht, dauert ein paar Tage, bis da ein Brief mit irgendeinem Passwort oder so kommt. Dann kann man sich beim Finanzamt für die elektronische Einkommensteuererklärung registrieren. Und dann kann eine Datei herunterladen, mit der das FA weiß, dass man wirklich derjenige ist, als der man sich ausgibt.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: digitale Unterschrift, wie bekommen, kostengünstig?

#8

Beitrag von kleinchaos »

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Signatur
Eben wegen dieser Signaturen sollte ja die .de-Mail eingeführt werden. Und/oder der elektronische Personalausweis mit Chip
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: digitale Unterschrift, wie bekommen, kostengünstig?

#9

Beitrag von kleinchaos »

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Signatur
Eben wegen dieser Signaturen sollte ja die .de-Mail eingeführt werden. Und/oder der elektronische Personalausweis mit Chip
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Robur

Re: digitale Unterschrift, wie bekommen, kostengünstig?

#10

Beitrag von Robur »

Ich nutze bei meiner E-MAil eine elektronische Unterschrift - das geht mit Open PGP, eigentlich ein Programm mit ziemlich unknackbarer Verschlüsselung - aber eben auch mit einer Unterschrift. Der Empfänger kann, so man seinen privaten Schlüsssel sorgfältig verwahrt und nur den öffentlichen v erteilt, absolut sicher sein, dass die Mail tatsächlich vom Absender kommt! Aber das heisst natürlich nicht, dass ein Gericht oder andere öffentliche Einrichtung das akzeptiert....

Open PGP funktioniert wunderbar mit Thunderbird! Das Verschlüsseln brauch ich eigentlich nur in Ausnahmefällen - finde es aber bei manchen Kontakten sehr angenehm, das man sich einwandfrei identifizieren kann - es kann einem also nicht so einfach irgendeine Mail untereschoben werden ....

WEiter Auskünfte gern auch per PN oder Mail
Valmanya

Re: digitale Unterschrift, wie bekommen, kostengünstig?

#11

Beitrag von Valmanya »

:kopfkratz:

u2mal sollte zunächst beim zuständigen SG nachfragen, welche Voraussetzungen für eine digitale Unterschrift notwendig sind.

Wenn ich das hier soweit richtig interpretiere, gibt es von Dorfanger zu Dorfanger einige Unterschiede:

http://www.bezreg-detmold.nrw.de/500_Se ... /index.php

http://www.gersheim.de/content/view/30/35/
u2mal
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Di 10. Aug 2010, 18:13

Re: digitale Unterschrift, wie bekommen, kostengünstig?

#12

Beitrag von u2mal »

:aufgemerkt: Habe eine Lösung!
Hier für die Mail-Adresse, mit der der elektronische Briefkasten eingerichtet wurde, kostenlos Signatur beantragt.:
http://www.trustcenter.de/products/tc_internet_id.htm
Anschließend die ganze Einrichtungsprozedur durchgeführt.

Habe gestern folgende Mail, digital signiert, an das SG gesendet

"Sehr geehrte Damen und Herren!

Zum Einreichen von Schriftsätzen über den elektronischen Gerichtsbriefkasten ist eine digitale Signatur notwendig.
Ist die hier in diesem E-Mail verwendete Signatur dafür ausreichend?

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxx"

Heute die Antwort bekommen:

"Sehr geehrtex xxxx xxxxxxxx
der elektronische Gerichtsbriefkasten hat Ihre elektronische Signatur anerkannt.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Justizamtsrat

-----Ursprüngliche Nachricht-----
....."

Also kann man damit Schriftsätze(Klagen, Eilanträge etc.) direkt vom PC aus an das Gericht einreichen.
Ich werde in den nächsten Tagen diesen Weg beschreiten müssen!
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: digitale Unterschrift, wie bekommen, kostengünstig?

#13

Beitrag von kleinchaos »

Da fällt mir grad noch ein: es gibt doch die .de-Mail? Die soll doch solche Signaturen überflüssig machen?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Valmanya

Re: digitale Unterschrift, wie bekommen, kostengünstig?

#14

Beitrag von Valmanya »

Na super.

Für eine positive Entscheidung Deiner Klage und den Eilantrag drücke ich die :Daumen:
u2mal
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Di 10. Aug 2010, 18:13

Re: digitale Unterschrift, wie bekommen, kostengünstig?

#15

Beitrag von u2mal »

kleinchaos hat geschrieben:Da fällt mir grad noch ein: es gibt doch die .de-Mail? Die soll doch solche Signaturen überflüssig machen?
Hat aber Kosten! 0,55€ je .de-Mail!
2. Fristwarende Eingangsbestätigung?
Rechtssichere Eingangsbestätigung haste aber beim el. Gerichtsbriefkasten sofort.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“