Jobcenter als Seelenklempner

Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs, Eingliederungsvereinbarungen, Praktika und was es sonst so gibt
Antworten
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Jobcenter als Seelenklempner

#1

Beitrag von Olivia Cole »

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) schickt immer mehr Erwerbslose zum Psychologen. Das geht aus einer Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Linkspartei hervor. Anhand von psychologischen Begutachtungen soll beispielsweise die Eignung der Erwerbslosen für Umschulungen oder Weiterbildungsmaßnahmen überprüft werden. Verweigert der Betroffene den Test, muss er mit Sperrzeiten oder Sanktionen rechnen. Der Zeitung zufolge ist die Zahl der verpflichtenden psychologischen Untersuchungen 2013 auf 106.300 gestiegen. Im Vorjahr waren es noch 95.000 Begutachtungen. Demnach wurden 57.400 Hartz IV-Betroffene und 48.900 Arbeitslosengeld I (ALG I)-Bezieher auf ihre Eignung und Fähigkeiten untersucht.

Besonders problematisch ist die Verpflichtung zur Teilnahme an den psychologischen Untersuchungen, da den Betroffenen Sperrzeiten oder Sanktionen in Form von Leistungskürzungen drohen, wenn sie die Test verweigern.

Quelle: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... 016099.php
Antworten

Zurück zu „Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen“