Eigenbemühungen während Maßnahme?

Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs, Eingliederungsvereinbarungen, Praktika und was es sonst so gibt
Antworten
22305Lackmeier
Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:29

Eigenbemühungen während Maßnahme?

#1

Beitrag von 22305Lackmeier » Do 31. Mär 2016, 14:43

Tach, ihr Lieben.

Mir wurde geflüstert, dass Eigenbemühungen (laut EGV) während einer Maßnahme NICHT getätigt werden müssen.
Kann das jemand bestätigen?

Habe bei Recherche nix dazu gefunden. Auch hier im Forum nicht.

Gruß
Lackmeier

Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 22674
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eigenbemühungen während Maßnahme?

#2

Beitrag von kleinchaos » Do 31. Mär 2016, 14:48

Es gab da mal Rechtsprechung, dass eine Maßnahme nur 30 Wochenstunden beanspruchen darf, um Bewerbungsbemühungen in ausreichender Zeit nachgehen zu können. Andere Gerichte sagen, dass auch Erwerbstätige sich bewerben und das in ihrer Freizeit tun, sehen also nicht unbedingt die 30 Stunden Grenze.
Pflicht zu Bewerbungen besteht so lange du Leistungen beziehst
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg

Olivia
Benutzer
Beiträge: 11279
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Eigenbemühungen während Maßnahme?

#3

Beitrag von Olivia » Do 31. Mär 2016, 15:00

Während meinen damaligen Massnahmen wurde ich extra darauf hingewiesen, dass die Bewerbungen weiterlaufen müssen. Die Massnahmen waren Vollzeit 38,5 h. Wie eine Sanktionierung ausgesehen hätte, wenn man sich nicht beworben hätte? :ka:

Für Bewerbungen auf Praktikumsstellen gab es damals übrigens keinen Kostenersatz, obwohl diese Bewerbungen lt. Massnahmeplan unbedingt erforderlich waren. Auf meine Beschwerde hin gab es die Antwort, ich solle froh sein, während eines Praktikums überhaupt Geld zu erhalten (dabei war der Platz zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gefunden). Viele würden für lau arbeiten, bspw. nach dem Studium.

Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 22868
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Eigenbemühungen während Maßnahme?

#4

Beitrag von marsupilami » Do 31. Mär 2016, 15:24

Wie kc schon gepostet hat.
Signatur?
Muss das sein?

22305Lackmeier
Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:29

Re: Eigenbemühungen während Maßnahme?

#5

Beitrag von 22305Lackmeier » Do 31. Mär 2016, 15:56

Nach etwas frischer Luft beim Weg zum Kaufmannsladen, etwas Logik und den Antworten hier ist es mir jetzt klar.

Danke für´s Mitdenken
Lackmeier

Antworten

Zurück zu „Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen“