Gutachten MD + Eingliederungsvereinb.

Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs, Eingliederungsvereinbarungen, Praktika und was es sonst so gibt
Antworten
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Gutachten MD + Eingliederungsvereinb.

#1

Beitrag von Pegasus »

Heute war der dritte Termin (-Pflicht) in dieser Woche bei der ARGE.

Einmal das 'veraltete' Gutachten vom MD besprechen. Na ja, was gibt es da zu besprechen? - aber bitte wir gönnen uns ja sonst nichts - außer Schokohasen.

Gutachten --> siehe Anhang. Muss ja nicht jeder Gast hier lesen...

Und dann, hatte ich ja bereits vermutet: die nette Eingliederungsvereinbarung.
(Ich finde eine sehr umstrittene Bezeichnung für einen einseitigen Vertrag. Um etwas zu vereinbaren gehören doch zwei Parteien mit unterschiedlicher Auffassung die etwas aushandeln dazu.....

zwischen Peg und Bla bla
gültig bis 03.08.2009 soweit zwischenzeitlich nichts anderes vereinbart wird

Ziel(e):
Weiterführung der selbständigen Tätigkeit

1. Ihr Träger für Grundsicherung ARGE Bla bla unterstützt Sie mit folgenden Leistungen zur Eingliederung: Leistungen nach SGB II zur Unterstützung bei Hilfebedürftigkeit

2. Bemühungen von Peg zur Eingliederung in Arbeit:
Weiterführung der selbständigen Tätigkeit, Persönliche Vorsprache im Jobcenter XYZ innerhalb von 3 Monaten auf Einladung. Sie teilen der Arbeitsvermittlung zeitnah Änderungen Ihrer Berufs- bwz. Einkommenssituation mit.


zwischen Männe und Bla bla
gültig bis 03.08.2009 soweit zwischenzeitlich nichts anderes vereinbart wird

Ziel(e):
Weiterführung der selbständigen Tätigkeit

1. Ihr Träger für Grundsicherung ARGE Bla bla unterstützt Sie mit folgenden Leistungen zur Eingliederung: Leistungen nach SGB II zur Unterstützung bei Hilfebedürftigkeit


2. Bemühungen von Peg zur Eingliederung in Arbeit:
Weiterführung der selbständigen Tätigkeit, Persönliche Vorsprache im Jobcenter XYZ innerhalb von 3 Monaten auf Einladung.

Das macht mich stutzig:
soweit zwischenzeitlich nichts anderes vereinbart wird
Bedeutet das, dass die ARGE mal eben zwischenzeitlich uns bedrängen kann, eine andere Fassung der Vereinbarung zu unterschreiben?

Die SB sagte mir, dass sie gehalten ist, diese Vereinbarung auszusetzen, und da ich plus Männe ja weiterhin mein Gewerbe ausüben wollen, kann sie keine weitere Förderung anbieten. Selbst wenn wir es wollten, wie z.B. ein Arbeitsangebot, hätte sie wegen unser beiden gesundheitlichen Einschränkungen nichts für uns. Die haben ja noch nicht mal etwas für ganz Gesunde, außer paar Angebote für Hilfsarbeiter oder eben 'Futter' für private Zeitarbeitsfirmen.


Beide Fassungen sind gleich, nur bei mir hat sie noch einen Satz hinzugefügt.


KANN ICH DAS UNTERSCHREIBEN ??????
Angeblich hätten ihr Kollegen gesagt, dass wir nur rumsitzen und nichts tun und sie hätte geantwortet, dass wir bemüht sind aus unserer Situation schnellstens rauszukommen und so weiter.

Peg
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Gutachten MD + Eingliederungsvereinb.

#2

Beitrag von Emmaly »

Ähm, was haben die Krankheitsbezeichnungen im Gutachten für den Arbeitsvermittler zu suchen?

Habt ihr keine Eigenbemühungen vorzulegen?

Unbedingt die Bewerbungskostenübernahme von Stellenangeboten, auf die ihr euch bewerben müßt mit rein nehmen. Sonst kann es passieren, dass es keine Kostenübernahme gibt.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Gutachten MD + Eingliederungsvereinb.

#3

Beitrag von Koelsch »

Das die Diagnosen da drin stehen, wundert mich auch.

Ansonsten sehen die EGV unverdächtig aus (wenn natürlich Bewerbungsbemühungen gefordert werden, dann wie Emmaly schrieb, die Kostenübernahme aufnehmen). Diese Ausstiegsklausel - sieh es nicht zu kritisch. Die gilt ja auch für Euch. Wenn z.B. das Gewerbe aus irgend einem Grund nicht mehr tragbar ist, dann könnt ihr mit der gleichen Klausel auch aus der EGV raus, ohne dass man Euch vor's Schienbein treten kann.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Gutachten MD + Eingliederungsvereinb.

#4

Beitrag von Pegasus »

Ähm, was haben die Krankheitsbezeichnungen im Gutachten für den Arbeitsvermittler zu suchen?
Oh Sch.. das wollte ich doch reklamieren! Männe hatte zwar die Einwilligung unterschrieben, aber ich hatte ja der SB ein Fax geschickt, weil ich eine Kopie davon haben wollte, um sie zu prüfen - von wegen Standardformular. Und dann auch noch ein Schreiben den MD gegeben. Dort hat Männe es untersagt!

Man jetzt bin ich aber richtig sauer.... auch auf mich, weil ich vergass, das rausnehmen zu lassen.
Habt ihr keine Eigenbemühungen vorzulegen?
Nö steht nichts von drin. Habe alles genau abgetippt.
Diese Ausstiegsklausel
Bin ich wieder blind - wo steht das oder meinst Du: 'gültig bis 03.08.2009 soweit zwischenzeitlich nichts anderes vereinbart wird.' ?

Peg
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Gutachten MD + Eingliederungsvereinb.

#5

Beitrag von Koelsch »

Genau das "soweit zwischenzeitlich nichts anderes vereinbart wird" sehe ich als Ausstiegsklausel, aber beim zweiseitigen Vertrag, natürlich auch für beide Seiten gültig
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Gutachten MD + Eingliederungsvereinb.

#6

Beitrag von Pegasus »

Die Rückseite, ja da sind die Rechtsfolgenbelehrungen aufgeführt. Das ist doch bei jeder ARGE einheitlich oder nicht?

Meine Güte, bin ich froh, wenn wir uns aus den Klauen ARGe befreien können. Das ist doch so kein Leben. Heute war der Vermieter da und ich habe ihm pauschal 350,- Euro für die Miete gegeben. Den Rest bekommt er, wenn endlich der Bescheid und das Geld da ist.

Peg
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Antworten

Zurück zu „Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen“