Einladung zur Teilhabe Arbeitsleben/berufliche Reha

Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs, Eingliederungsvereinbarungen, Praktika und was es sonst so gibt
Antworten
Benutzeravatar
BlackRose
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 13:37
Wohnort: x-tal
Kontaktdaten:

Einladung zur Teilhabe Arbeitsleben/berufliche Reha

#1

Beitrag von BlackRose »

Hallo


Mein Mann hat eine Einladung von BGA bekommen zur Teilhabe Arbeitsleben/berufliche Reha.

Weiß einer ungefähr was da auf ihn zu kommt und was man so beachten muss?

Mein Mann hat seinen Rücken kaputt (die aussagen vom Doc. ihr Rücken ist ihnen gut und gerne 30 jahre voraus und mein Mann ist erst 34 Jahre alt).

Er hat einen Mini-Job, wo er beim Roten K. Behinderte fährt (selbst gesucht) und mit dieser Arbeit kommt er sehr gut klar vom Rücken her, daher verstehen wir es nicht warum die Herrschaften den klasse 2 nicht bezahlen wollen.
Das Leben ist Hart aber es Lehrt auch
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung zur Teilhabe Arbeitsleben/berufliche Reha

#2

Beitrag von Günter »

Magelns eigener Erfahrung kann ich nur mit Gemeinplätzen antworten.

Vom Prinzip her sollen diese Termine dazu dienen, die Vermittlungschancen zu erhöhen, sowohl durch die Vermittlung von passenden Arbeitsplätzen - woher nehmen und nicht stehlen - und durch Angebote medizinischer Maßnahmen (Reha), Trainigsarbeitsplätzen mit steigender Belastung, Umschulungen und Qualifizierungen, Zuschüssen für die Einrichtung von behindertengerechten Arbeitsplätzen usw.

Da das Angebot ganz spezifisch auf den Einzelfall zugeschnitten sein muss, ist eine Antwort recht schwer.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur Teilhabe Arbeitsleben/berufliche Reha

#3

Beitrag von kleinchaos »

Wenn dein Mann Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben bekommt steht ihm ein Mehrbedarf in Höhe von 35% des Regelsatzes zu. Also bei Maßnahmen, Umschulungen.
http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__21.html
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur Teilhabe Arbeitsleben/berufliche Reha

#4

Beitrag von kleinchaos »

Hallo BlackRose,

mal ne Frage, eh ich grad was falsches gepostet hab: bekommt dein Mann ALG1? Und wer ist BGA?
Bekommt dein Mann Aufstockung?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
marsupilami

Re: Einladung zur Teilhabe Arbeitsleben/berufliche Reha

#5

Beitrag von marsupilami »

Ich hab mal nach BGA gegackert:

Da ist mal der Bundes-Verband Groß- und Außenhandel:
http://www.bga.de/

Dann hätten wir da das Bundesamt für Güterverkehr (man achte auf Buchstabendreher):
http://www.bag.bund.de/cln_009/DE/Home/ ... __nnn=true

Außerdem könnte es was technisches sein: Ball Grid Array. Was das iss? Guggst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ball_Grid_Array

Aber das ist noch nicht alles: es gibt eine bundesweite Gründerinnenagentur
http://www.gruendung.tu-berlin.de/356

Die Google-Trefferlist ist natürlich noch wesentlich länger.
Aber ich wollt' Euch nicht zusehr langweilen.
Benutzeravatar
BlackRose
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 13:37
Wohnort: x-tal
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur Teilhabe Arbeitsleben/berufliche Reha

#6

Beitrag von BlackRose »

wir bekommen Areitslosengeld2 und die Einladung kam vom Berufsberater . Sorry vertippselt meinte BAFA und nicht BGA = Bundes Agentur für Arbeit
Das Leben ist Hart aber es Lehrt auch
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur Teilhabe Arbeitsleben/berufliche Reha

#7

Beitrag von kleinchaos »

So, nun ist es im richtigen Forum.
Die Verwirrung sei mir verziehen, da du es erst im ALG1-Bereich gepostet hattest.

Nun stimmt auch meine erste Antwort wieder/immernoch.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Einladung zur Teilhabe Arbeitsleben/berufliche Reha

#8

Beitrag von Emmaly »

BlackRose hat geschrieben:Mein Mann hat seinen Rücken kaputt (die aussagen vom Doc. ihr Rücken ist ihnen gut und gerne 30 jahre voraus und mein Mann ist erst 34 Jahre alt).

Er hat einen Mini-Job, wo er beim Roten K. Behinderte fährt (selbst gesucht) und mit dieser Arbeit kommt er sehr gut klar vom Rücken her, daher verstehen wir es nicht warum die Herrschaften den klasse 2 nicht bezahlen wollen.
Hallo,
Die Bundesagentur für Arbeit hat die offizielle Abkürzung BA. Agentur für Arbeit ist AA. :aufgemerkt:

Hat er den "Taxi-Schein"? Also die Erlaubnis zur Fahrgastbeförderung schon?
Führerscheinklasse 2 gibt es nicht mehr, sondern die nennen sich für LKW C, C1, CE (und?) und das soll beruflich gemacht werden? Widerspricht das nicht dem kaputten Rücken? Wäre er überhaupt tauglich für den Führerschein CE?
Vielleicht geht ja Mini-Job und berufliche REHA zu verbinden.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
BlackRose
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 13:37
Wohnort: x-tal
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur Teilhabe Arbeitsleben/berufliche Reha

#9

Beitrag von BlackRose »

nein Lkw schein nicht beruflich.... er hatte dort mal gefragt ob er den bez. bekommt wie die neuen Dinger heißen weiß ich auch;-) ist die alte Gewohnheit.

Taxi schein nein hat er nicht bekommt er wenn er eine stelle bekommen würde mit festen Vertrag.

Mal schauen was der am freitag sagt...........
Das Leben ist Hart aber es Lehrt auch
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Einladung zur Teilhabe Arbeitsleben/berufliche Reha

#10

Beitrag von Emmaly »

Ein Tipp oder Rat: nichts gleich unterschreiben, auch wenn es erst einmal eindeutig erscheint.
Ein Tag Bedenkzeit ist das Mindeste, was gewährt erden sollte.

Und dann: :Daumen: :Daumen: :Daumen:
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
BlackRose
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 13:37
Wohnort: x-tal
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur Teilhabe Arbeitsleben/berufliche Reha

#11

Beitrag von BlackRose »

Eine fahrt für die hohlen Nüsse............................


Also wir da hin heute morgen, der Gute echt freundlich und nett.... Er wollte mal hören was sich so den letzten anderthalb Jahren getan hatte, weil da war Mein Mann das letzte mal bei Herr. K.

Der Gute Mann bearbeitet ja die Leutz die wegen Erkrankungen Eingeschränkt sind.

Na der Gute wollte die Akte schliesen, weil Er mein Mann nun ja nicht vermitteln kann, er hats dann doch erst mal gelassen weil er hofft, dass aus dem 400€ Job was werden kann.

Was soll man dazu sagen als nur hmmmmmmmmmmmmmm :kopfkratz:
Das Leben ist Hart aber es Lehrt auch
Antworten

Zurück zu „Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen“