1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so t

Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs, Eingliederungsvereinbarungen, Praktika und was es sonst so gibt
cabeludo
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:07

1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so t

#1

Beitrag von cabeludo »

Hi zusammen,

ich bin warscheinlich bald reif für ein 1 Euro-Job. Hier sagt man auch AGH (Arbeitsgelegenheit). Mir wird schon bei diesem Wort schlecht.

Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so tun??? Wie werdet ihr geqüalt:-((((((


Ich hab das ne ganz böse Meinung von. Ich glaube nicht das es da gute Jobs gibt. Gibt es Leute die es sogar gefallen hat????

Ich habe gefragt, ob die auch Bürojobs haben??? Das Amt meint ja, aber ich traue den nicht.

Kann ich in der EV drauf bestehen das sie mich im Büro einsetzen???

cabeludo
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr

#2

Beitrag von kleinchaos »

Na herzliches Beileid :(

Ich "arbeite" in einer sogenannten Kreativwerkstatt. Fröhliches Basteln überwiegend mit Papier. Glücklicherweise schon mit Metallscheren. Also ein gefährlicher Job.

Bürojobs solls geben. Ich kenne einen alkoholkranken Anwalt aus Berlin, der wurde zum EEJ in der Tafel verdonnert, die haben ihn ins Büro gesteckt wo er den gesamten Betriebsablauf dieser gemeinen und nützlichen kirchlichen Einrichtung juristisch auf Vordermann bringt.

In der EGV drauf bestehen wird kaum gehen. Falls gesundheitliche Einschränkungen dir nur Bürotätigkeiten möglich machen, dann ist das was anderes, aber wenn Büro geht, dann geht auch Basteln ;) Gott (oder wer auch immer) schütze dich davor
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
cabeludo
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:07

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr

#3

Beitrag von cabeludo »

Ich "arbeite" in einer sogenannten Kreativwerkstatt. Fröhliches Basteln überwiegend mit Papier. Glücklicherweise schon mit Metallscheren.
das hört sich ja GAGA an. Was musst du denn dort basteln?????????????????????????? Geht der Müll 30 Std in der Woche oder was. Ich hab einen gesprochen der nur 3 Std am Tag angeblich arbeitet...... Er ist Fahrer für ein Entrümpler-muß aber auch schleppen

1) Stehen mir ein Ticket 2000 zu????
2) Kann ich auch 3 Std am Tag machen
3) Gibt es Urlaubsanspruch
4) Gibt es so ein Begleitdienst, wo man mit alten Omis und so einkaufen geht?? Oder wie Beck mal sagte alten Omis aus der Zeitung vorlesen
cabeludo
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:07

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr

#4

Beitrag von cabeludo »

alkoholkranken Anwalt
Hmmm, ich habe gehört, wenn man alkoholkrank ist fällt man aus HartzIV raus, da man sozusagen nicht arebitsfähig ist.
schlaraffenland

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr

#5

Beitrag von schlaraffenland »

cabeludo hat geschrieben:1) Stehen mir ein Ticket 2000 zu????
Der Zusatz"lohn" (die Mehraufwandsentschädigung) in Höhe von ca. 1-2 Euro pro Stunde soll eigentlich auch für die Fahrtkosten in Anspruch genommen werden. Gleiches gilt für notwendige Arbeitsmittel.
2) Kann ich auch 3 Std am Tag machen
Ich glaube, in der Regel beträgt die Arbeitszeit pro Woche durchschnittlich 30 Stunden bei EEJ's.
3) Gibt es Urlaubsanspruch
Soweit ich weiß, erwirbt ein EEJ'ler pro Monat einen anteiligen Urlaubsanspruch.
4) Gibt es so ein Begleitdienst, wo man mit alten Omis und so einkaufen geht?? Oder wie Beck mal sagte alten Omis aus der Zeitung vorlesen
In der Theorie ja. Aber im Altersheim scheinen die EEJ's eher die Aufgaben der Pflegekräfte zu übernehmen (Füttern, Umwuchten :gunni: , etc.) - was die EEJ'ler aber eigentlich nicht machen dürfen, weil sie dafür nicht ausgebildet sind.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr

#6

Beitrag von kleinchaos »

Da haste wohl was falsches gehört. In meiner AGH sind reichlich Alkoholprobleme.

Ich bastele 20 Stunden in der Woche. Wir machen Dekosachen für Kindergärten. Später vielleicht auch Schulen, Vereine etc je nach Auftragslage.
Das Monatsticket bekommst du nicht extra bezahlt, dafür ist ja die Mehraufwandsentschädigung gedacht, also der berühmte 1 Euro, der bei mir 1,25 ist.

Urlaubsanspruch hast du 2 Tage je Monat, allerdings unentgeltlich. Du musst dann ja nicht zum Job, hast also auch an diesen Tagen keinen Mehraufwand.

Wieviele Stunden du arbeitest ergibt sich aus der Maßnahme und deiner gegebenenfalls ärztlich festgestellten Arbeitszeiteignung.
Begleitdienste gibt es, ist aber alles regional sehr verschieden.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr

#7

Beitrag von Emmaly »

Warum eine Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung? Was soll mit der AGH erreicht werden? AGH mit MAE sollte als letztes Mittel genutzt werden. Sie ist nachrangig.
Was wurde neben den üblichen Bewerbertraining unternommen, um in Arbeit zu kommen?

Die meisten sogenannter "Zusatzjobs" sind keine solche, weil nicht wirklich zusätzlich.
Im Anhang eines der wichtigsten Dokumente für die Argumentation.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
cabeludo
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:07

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr

#8

Beitrag von cabeludo »

..na Gott sei Dank

ich habe keine AGH bekommen. Ich kämpfe aber trotzdem wieder in Lohn und Brot zu kommen. Es wird ein harter Kampf in Arbeit zu kommen :-(


Ich würde den Beitrag trotzdem am Leben erhalten und gerne Leute kennenlernen denen der 1€ Job trotzdem Spaß gemacht hat!!!!!!!!!!Wer hatte Pech und was habt ihr für schlecht Erfahrung im 1€ gemacht. Hat einem der 1 € sogar was genutzt und wurde fest übernommen????

gruß
Cabeludo
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr

#9

Beitrag von Koelsch »

Das ist doch schon mal gut, hoffentlich klappt es dann auch bald mit einem vernünftigen Job.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
cabeludo
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:07

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr

#10

Beitrag von cabeludo »

das sieht bei mir böse aus, aber ich kämpfe und versuche einen job mit mehr als 6,50 Std-lohn zu bekommen
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr

#11

Beitrag von Christoph »

Gibt es so ein Begleitdienst, wo man mit alten Omis und so einkaufen geht?
Ja, zum Beispiel beim Blinden- und Sehschwachenverband, manchmal hat man da mit schwierigem Klientel zu tun, da kann es schnell zu Konflikten kommen, wenn der zufällig in so einen EEJ Geschubste einen Sehschwachen beim Einkaufen begleiten soll. Die nach so einem Konflikt verhängte Sanktion wurde tatsächlich erst vor dem Sozialgericht zurückgenommen.
cabeludo
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:07

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so t

#12

Beitrag von cabeludo »

also mich hat es leider erwischt. Ich muss Zwangsarbeit machen. Ich ärgere mich maßlos das ein Straftäter höchstens 40 bis 100 Std Gemeinwohlarbeit bekommt und ich als nicht vorbestrafte Person gleich mal 9 Monate bekommen habe. Muss ich dafür sonst Frau Bundeskanzlerin töten?????

Hat einer ne Idee wie man das verweigern kann?? Gibt es zum Jahreswechsel 2015 Gesetzesänderung bzgl. EEJ.

Könnt ihr mal beschreiben was ihr so machen musstest? Ich habe so das Gefühl das es kaum einen gibt der ein EEJ machen musste. Wie habt ihr Euch wohl dagegen gewehrt?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so t

#13

Beitrag von Koelsch »

Dein Gefühl täuscht - es gibt enorm viele, die so etwas gemacht haben.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so t

#14

Beitrag von marsupilami »

Doooch, ich mußte damals 1-€-Job machen.

1mal 6 Monate Mitarbeit bei Seminar- bzw. Kurs-Organisation bei einer VHS.
Da ich sowas als letzten voll bezahlten Job gemacht hatte, ging das sogar ganz gut.

Und ein paar Jahre später dann in einem Stadtplanungsamt Bilder (Dias - allein das waren schon ca. 8000, Fotografien, Luftaufnahmen, Negative) neu ordnen, sortieren, erfassen, digitalisieren und doppelt sichern und den übrigen MA zugänglich machen.
Der Job hat soviel Spaß gemacht, daß ich sogar freiwillig von mir aus um Verlängerung gebeten habe, da ich nicht fertig geworden bin. Es war einfach zu viel Bildmaterial da.
Denen schwebte da irgendwas ziemlich nebulös vor und erst ich hab ein schlüssiges Konzept erarbeitet und was Vernünftiges daraus gemacht.
Ich saß zwar "nur" in deren Drucker- und Plotterraum und Kartenlager, aber da hatte ich meine Ruhe und konnte ohne große Störungen vor mich hinwerkeln.
Notwendige Hard- und Software wurde aufgrund meines Konzeptes angeschafft.
Gut, es ging dabei um gerade mal ca. 2 Riesen, aber immerhin.
Andererseits konnte ich den MA bei Word und Excel helfen.

Summa sumarum hab ich mit meinen 1-€-Jobs Glück gehabt.
Signatur?
Muss das sein?
cabeludo
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:07

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so t

#15

Beitrag von cabeludo »

wann war der letzte 1 Euro job marsupilami?? Gibt es sogar leute die das mehrmals gemacht haben. Marsupilami wenn ich so einen job wie du habe, dann wäre ich glücklich. An sich kommt man dann ja bei Gehalt fast auf ein normales Gehalt

das hört sich schonmal ermutigend an. Das würde mir auch zusagen und das würde ich gerne machen. Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Arbeit, aber sowas Zwangsverordnetes gefällt mir nicht wirklich.

Vielleicht gibt es sogar noch mehr Arbeitsbeschreibungen von Euch..

Hat vielleicht einer Erfahrung im Bereich begleitservice -sprich alten Omis zum DOC oder einkaufen begleiten. Gibt es da mal ein Scheinchen auf Kralle :)

Anmerkung ein EEJ dauert mittlerweile 9 Monate
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so t

#16

Beitrag von marsupilami »

cabeludo hat geschrieben:An sich kommt man dann ja bei Gehalt fast auf ein normales Gehalt.
Falsch.
Völlig falsch.

Es gab 1,50 € pro Stunde und die Fahrkosten wurden jeweils freiwillig vollständig übernommen.

Unter "Gehalt" verstehe ich für solche Jobs etwas anderes.
Signatur?
Muss das sein?
cabeludo
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:07

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so t

#17

Beitrag von cabeludo »

Marsupulami,

das sehe ich wiederrum anders. Wenn man mal ehrlich ist, ist das Angebot nicht für jeden, aber für die meisten attraktiv.

Ich rechne es so

Grundversorgung
Miete
Heizung
Gez (unsonst)
160 € (1,25 Std)
+30€ Sozialticket

Du bekommst als Bürokaufmann für 8,50 Std Steuerklasse 1 .......1017,31€

und als Harzer bekommst du knapp 1100€ und du musst nur 30 Std die Woche arbeiten.

Ich bin zwar weiterhin kein Fan von 1 € jobs, weil man ansich die Arbeit nicht aussuchen kann die man wirklich kann.

Wenn das ganze freilwillig wäre, dann wäre es sogar ok. Es gibt meiner Meinung nach in der freien Wirtschaft kaum mehr Jobs, wo man mehr über 1000€ netto verdient. Ein guter Mitarbeiter bekommt 1200 netto. Ein studierter bekommt heute kaum noch über 2500€ brutto - das schon das Ende der Fahnenstange
cabeludo
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:07

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so t

#18

Beitrag von cabeludo »

Hallo zusammen,

Ich hab ja einen 1 Euro Job aufgeschwatzt bekommen und war dann bei Infoveranstaltung bei der Diakonie. Wenn ihr mehr Infos wollt, dann schreibs gerne mal auf.......

Mein Frage ist, wieviel Mittagspause steht einem bei 6 Std zu. Weiß das zufällig jemand!

Danke
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so t

#19

Beitrag von Koelsch »

Gucksu § 4 ArbZG - http://www.buzer.de/gesetz/5320/a73352.htm

Schreib ruhig mal kurz, was Du da so machen sollst.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so t

#20

Beitrag von marsupilami »

Nach § 4 Arbeitszeitgesetz kannst Du bei Arbeitszeiten bis 6 h durchgehend ohne Pause beschäftigt werden.

Erst ab 06:01 wird's interessant. :mrgreen2:


Aber Du kannst ja auch noch in den anderen Gesetzen die hier aufgeführt sind, kukken, ob Du da noch was findest.


Richtig. Schreib mal.
Vielleicht geht einem von uns ja ein Licht auf, warum der Job nicht zusätzlich und damit als 1-€-Job nicht zulässig ist.
Signatur?
Muss das sein?
cabeludo
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:07

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so t

#21

Beitrag von cabeludo »

Ja ok,

ich war nicht umsonst sehr aufgeregt und mir haben die Hände gezittert wie Sau. Naja die Diakonie, sagte das man keinen haben möchte der es nicht wirklich will einen EEJ anzunehmen. (Man sagte natürlich nicht das es sehr warscheinlich konsequenzen mit dem Jobcenter haben wird - sprich Sanktionen.....was ein Hohn der Diakonie.

Arbeitsgebiete

-Bastelkurs......netter ausgedrückt Kreativwerkstadt
-Fahrradwerkstadt
-Spendenannahme
- Küche
-Lernbüro
-Auslieferungsfahrer von essen
etc.

Naja , ich bin ja Bürokaufmann und ins Lernbüro will ich auf keinen Fall.Kindergarten.....

Ich hab der Maus gesagt das ich was anständiges haben will(entweder richtiges arbeiten im Büro oder alternativ essen ausfahren für Kids). Jetzt werde ich wohl (noch kommt das Vorstellungsgespräch) im Zentrum für Alleinerziehende Mütter arbeiten. :mrgreen2: :mrgreen2:

Ich bin im Moment überrascht das ich berufsnah eingesetzt werde und kann da von meinem Gefühl her erstmal mit leben........Wenn alles so nach Plan läuft bin ich zufrieden. Ist zwar für mich nicht wie eine normale Stelle, aber ich erwarte von den Leuten das sie mich wie einen "normalen" Mitarbeiter behandeln.

Mal sehen ob es die Hölle wird, oder auch was angenehmes.......
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so t

#22

Beitrag von Olivia Cole »

cabeludo hat geschrieben:Arbeitsgebiete

-Bastelkurs......netter ausgedrückt Kreativwerkstadt
-Fahrradwerkstadt
-Spendenannahme
- Küche
-Lernbüro
-Auslieferungsfahrer von essen
etc.
Und diese Tätigkeiten sollen allesamt gemeinnützig, zusätzlich und im öffentlichen Interesse sein? An der Zusätzlichkeit wäre ja wohl zumindest zu zweifeln, was das Essenausfahren angeht. Oder würden die Betroffenen die Mahlzeit sonst ausfallen lassen?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so t

#23

Beitrag von marsupilami »

Im Zentrum für Alleinerziehende Mütter Essen ausfahren für die Kids? :kopfkratz:

Mittels bobby-car mit Hänger?

Bild
Signatur?
Muss das sein?
cabeludo
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:07

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so t

#24

Beitrag von cabeludo »

...hmm schwer deine Frage bzw. Aussage zu bestätigen...

-Bastelkurs......netter ausgedrückt Kreativwerkstadt..............naja das gebastelte geht an Kindergärten etc. Es ist hier Auslegungssache
-Fahrradwerkstadt...........................................................durchaus gemeinnützig das man günstig was repariert bekommt. Mit dem Hintergrund das Geld verdient wird.
-Spendenannahme........................................................... das ist ganz klar gemeinnützig
- Küche......................................................................... Es gibt hier ersteinmal die hausinterne Küche (selbstverwaltend)Kaffee kostet 30 cent bla bla. Dann gibt es die Großküche die für
.................................................................................... angeblich 2000 Leute kocht (Altenheime, Kindergärten und was weiss ich
-Lernbüro....................................................................... ganz klar Beschäftigungstherapie...hat mix mit gemeinwohlarbeit zu tun
-Auslieferungsfahrer von essen........................................... wie oben in Küche beschrieben. In finde es in meinen Augen sinnvoll und es für mich gemeinnützig
etc.
cabeludo
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:07

Re: 1 Euro Job.....Was kann man da erwarten???Was müsst ihr so t

#25

Beitrag von cabeludo »

marsupilami hat geschrieben:Im Zentrum für Alleinerziehende Mütter Essen ausfahren für die Kids? :kopfkratz:

Mittels bobby-car mit Hänger?

Bild
Ich werde da wohl normal als bürohilfskraft arbeiten.....das mit dem Essen ausfahren war nur eine Alternative.

Mehr kann ich bis jetzt auch nicht sagen, aber ich halte Euch auf den laufenden....
Antworten

Zurück zu „Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen“