Vor Umschulung ->FTEC Maßnahme - es nimmt kein Ende!

Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs, Eingliederungsvereinbarungen, Praktika und was es sonst so gibt
Antworten
ArmutPerGesetz
Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 16:59

Vor Umschulung ->FTEC Maßnahme - es nimmt kein Ende!

#1

Beitrag von ArmutPerGesetz »

Hallo,

seit einiger Zeit arbeiten ein Beistand und ich daran das wir endlich eine Umschulung für mich genehmigt bekommen. Laut medizinischen und psychologischen Gutachten ist dies kein Problem in meinen Wunschberuf umzuschulen. Im psychologischen Gutachten steht jedoch der Nebensatz "Vorher sei aber eine geeignete Maßnahme vorzuschalten" ""um die Leistungsfähigkeit zu prüfen"".

Nun kommt mir der SB heute mit folgenden Flyer:

Bild
Schön raus gestrichen, "für junge Menschen" , aha nun fühl ich mich aber :angel:

Er meint, er sei gezwungen vor meiner Umschulung eine Trainingsmaßnahme zu schalten, ansonsten könne er die Umschulung nicht anstoßen, weil eben das psychologische Gutachten diesen Satz enthalte.

Nach kurzem Googeln, habe ich den Namen der Maßnahme gefunden, Sie heißt "FTEC" und lässt mich inzwischen auf nichts Gutes hoffen. Bevor nun diese "Maßnahme" beginnen möge, haben wir nochmal einen Termin. Und zwar mit dem SB, der REHA Beraterin und dem Leiter der Trainingsmaßnahme gleichzeitig.

Meine Fragen an Euch wären:

- Kennt jemand die Maßnahme "FTEC" und kann darüber berichten?
- Welche Möglichkeiten hätten wir zur Abwehr der Maßnahme? Eine EGV besteht derzeit nicht.
- Wie beim Termin am besten vorgehen? Habt Ihr ne Idee dazu?
- Was denkt Ihr, will uns der SB nur veralbern? Oder ist er wirklich gezwungen?
- Welche GEGEN-Vorschläge könnte man Ihm machen? Gibt es überhaupt SINNvolle Maßnahmen beim Jobcenter? :gaga: ("Und falls ja, welche?") :gunni:

Festnageln will er sich ja auch nicht lassen, als ich dann sagte "OK" wenn ich das dann mache, ist die Umschlung dann aber sicher? Da meinte er "Nö, das könne er nicht versprechen, und bis September stünden dann noch weitere "Überprüfungen" an. Ja sach mal, bin ich das Versuchskarnickel bei den Jobcentern oder wie? :angel:

Grüsse und Danke Euch schon mal ;)

Matthias
schlaraffenland

Re: Vor Umschulung ->FTEC Maßnahme - es nimmt kein Ende!

#2

Beitrag von schlaraffenland »

@APG: das Bild, das Du verlinkt hast, in Deinem Erstpost hier, das wird nicht angezeigt. Toter Link.

FTEC - hab mal nach gegoogelt und hier und da drüber gelesen. Besteht unter anderen aus Eignungsfeststellung (für den angestrebten Beruf), Wissensvermittlung (im Bereich des angestrebten Berufs), Bewerbung (offensichtlich in den angestrebten Beruf) und Praktikum (offensichtlich im angestrebten Beruf).

Wenn man böse sein will, kann man annehmen, dass man Dich in so einen Kurs stecken will in der Hoffnung, dass Du einen Job im angestrebten Berufsbereich über diesen Kurs findest, und dass sich dann die Umschulung erübrigt. Dies, um Kosten zu sparen. Dann hättest Du aber keinen anerkannten Berufsabschluss, sondern hättest einen Helferstatus in dem Berufsbereich, in dem Du die Umschulung anstrebst.

Wenn man gutmütig sein will, kann man denken, dass Dein SB nur das umsetzt, was in dem Gutachten über die zu erfüllende Voraussetzung der von Dir angestrebten Umschulung steht.

Keine Ahnung, was nun zutrifft (die gutartige oder die bösartige Unterstellung). Vielleicht trifft ja Beides zu.

Was Deine Fragen betrifft: da kann ich mit Antworten leider nicht dienen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89401
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vor Umschulung ->FTEC Maßnahme - es nimmt kein Ende!

#3

Beitrag von Koelsch »

Ich hab irgenwie den Eindruck, der SB will Dir nix Übles, aber er muss Dir nach dem Gutachten so was vorschalten.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vor Umschulung ->FTEC Maßnahme - es nimmt kein Ende!

#4

Beitrag von marsupilami »

Hi.

Der Link mit dem Bild funktioniert nicht.
Man wird zwar zum Bilderhoster geleitet, aber das Bild wird nicht aufgemacht.

Zum Thema FTEC hab ich mal gegoogelt und u.a. das hier gefunden:

http://www.experto.de/b2b/existenzgruen ... slose.html

http://www.elo-forum.org/weiterbildung- ... -ftec.html

Offensichtlich kommt es auf den Betreiber an, was dort wie gemacht wird.
Wie sehr der und seine Mitarbeiter engagieren.


Was Du machen kannst, um eine Sinnlos-Maßnahem abzuwehren, kann ich Dir nicht sagen.
Sowas ist immer auch von der Chemie zwischen Dir und Deinem SB abhängig.

Ich vermute mal, daß in dem Flyer nicht allzuviel drinne steht.
Ich würde mir einen Fragenkatalog zusammenstellen und von der Beantwortung der Fragen die Zustimmung bzw. Teilnahme an der Maßnahme abhängig machen.
Allerdings läufst Du dann Gefahr, daß die Umschulung dann auch nicht läuft.

Meine Fragen wären in etwa:
Wo steht geschrieben, daß diese Trainingsmaßnahme vorgeschaltet werden muß?
Gesetzliche Grundlage, Paragrafen ... ....
Was wird im Einzelnen unterrichtet? Wie sieht das Curriculum aus bzw. kann ich eines haben?
Wenn Nein, warum nicht?
Was ist/sind das/die exakte(n) Ziel(e) der Maßnahme?
Welche Leistungen außer der Anwesenheit muß ich bringen, damit die Umschulung definitiv sicher ist?
Kostenfragen: Fahrtkosten, Materialien, Bücher ... ....?
Warum reichen die bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen nicht für die Umschulung aus?
Denn normalerweise wird in einer vernünftigen Umschulung eh darauf geachtet, daß möglichst alle TN zu Beginn auf ein halbwegs gleichs Wissens-Level kommen und der Rest hängt dann vom Lernwillen der TN ab.

Das wären so grob meine Fragen.


Während des Gesprächs Notizen machen!
Wenn Du mit Beistand hingehst, kann der das machen während Du das Gespräch führst.

Grundsätzlich:
Laß Dir alle Zusicherungen aber auch Ablehnungen schriftlich geben.
Denn dann hat SB bzw. JC sich festgenagelt.
Und dann kannst Du Dich auf die Zusicherung berufen bzw. gegen die Ablehnung u.U. Widerspruch und gar gerichtlich vorgehen.
Mündlich zählt da überhaupt nicht.
Aber das weißt Du ja schon.

Sonst fällt mir im Moment nichts ein, was ich Dir raten könnte.
Signatur?
Muss das sein?
ArmutPerGesetz
Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 16:59

Re: Vor Umschulung ->FTEC Maßnahme - es nimmt kein Ende!

#5

Beitrag von ArmutPerGesetz »

Hallo,

hier mal der Flyer, bei mir wurd er angezeigt, nun wird er nicht mehr angezeigt. Auf ein neues:

http://www.myimg.de/?img=FTECManahmee7704.jpg

@schlaraffenland
Ich bin selbst am Überlegen was er will, das "lustige" daran, so eine Eignungsfeststellung hatte ich schon vor 2 Jahren. Und genau bei dieser Eignungsfeststellung ist eben raus gekommen, das ich in den Wunschberuf umschulen kann. Wozu denn nun erneut eine Eignugsfeststellung. Ahja, der SB meinte "Ach das sei ja schon wieder so lange her". Meine Güte, ich hab noch nicht gehört das sich eine EIGNUNG so schnell verändert. Gut und Böse, das was die mit mir treiben ist jenseits von Gut und Böse :ironiea:

@Koelsch
Den Eindruck habe ich Zeitweise auch, dann bekomme ich aber auch wieder den Eindruck, das Ihm die Umschulung zu teuer ist und ers auf diesen Weg versucht. Das Problem dabei ist halt, wenn man was gelernt hat ist man besser bezahlt. Als Hilfskraft naja, Hilfskraft die nächsten 30 Jahre, ne Danke! Wiederum zugute halten muß ich Ihm schon, das er meine Frau nicht mehr mit unnötigen Sinnlosmaßnahmen und Sinnlosbewerbungen traktiert. Wie z.B. der vorhergehende SB.

@marsupilami
"Sowas ist immer auch von der Chemie zwischen Dir und Deinem SB abhängig." Ja, ich weiß nicht ob es eine solche Chemie zwischen uns gibt. :totlach: Er ist froh wenn er den Termin hinter sich hat, so hab ich den Eindruck. Ganz Geheuer ist Ihm das ganze nicht, mit Beistand usw...

Vielen Dank für den Fragenkatalog, das werd ich mir mal so festhalten. Was mich auch wundert heute wurde er ja richtig Aggressiv gegenüber meinen Beistand. Wie ein in die Ecke gedrängtes Tier. Wer laut wird, hat meist unrecht und es ist ein Zeichen von Schwäche denke ich mal. (Oh je, zum Schluß bekomm ich noch Mitleid mit Ihm :arzt: )

Eine Sache ist da aber noch, wie sieht es denn mit meinen gesundheitlichen Einschränkungen aus? Eigentlich müßte darauf Rücksicht in der Maßnahme genommen werden. Das wird n Problem werden. Der medizinische Dienst meinte ideal wäre eine in "gehende Arbeit". Da würde mir konkret aber nur Zusteller von Post einfallen.

Danke Euch für Eure Antworten, ich hoffe das der Flyer diesmal angezeigt wird. In meinen Fall führt die Maßnahme der Träger "Kolping" durch.

Grüsse Matthias
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Vor Umschulung ->FTEC Maßnahme - es nimmt kein Ende!

#6

Beitrag von angel6364 »

marsupilami hat geschrieben:



Meine Fragen wären in etwa:
Wo steht geschrieben, daß diese Trainingsmaßnahme vorgeschaltet werden muß?
Gesetzliche Grundlage, Paragrafen ... ....
Was wird im Einzelnen unterrichtet? Wie sieht das Curriculum aus bzw. kann ich eines haben?
Wenn Nein, warum nicht?
Was ist/sind das/die exakte(n) Ziel(e) der Maßnahme?
Welche Leistungen außer der Anwesenheit muß ich bringen, damit die Umschulung definitiv sicher ist?
Kostenfragen: Fahrtkosten, Materialien, Bücher ... ....?
Warum reichen die bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen nicht für die Umschulung aus?
Denn normalerweise wird in einer vernünftigen Umschulung eh darauf geachtet, daß möglichst alle TN zu Beginn auf ein halbwegs gleichs Wissens-Level kommen und der Rest hängt dann vom Lernwillen der TN ab.

Das wären so grob meine Fragen.


Während des Gesprächs Notizen machen!
Wenn Du mit Beistand hingehst, kann der das machen während Du das Gespräch führst.

Grundsätzlich:
Laß Dir alle Zusicherungen aber auch Ablehnungen schriftlich geben.
Denn dann hat SB bzw. JC sich festgenagelt.
Und dann kannst Du Dich auf die Zusicherung berufen bzw. gegen die Ablehnung u.U. Widerspruch und gar gerichtlich vorgehen.
Mündlich zählt da überhaupt nicht.
Aber das weißt Du ja schon.
Der Fragenkatalog ist sehr hilfreich, genauso hatte ich das auch vorgeschlagen. Es gibt noch einmal einen Termin zum Thema, da können wir das anbringen. Ich dachte an ein Ergebnisprotokoll, von allen unterschrieben.
ArmutPerGesetz hat geschrieben:Was mich auch wundert heute wurde er ja richtig Aggressiv gegenüber meinen Beistand. Wie ein in die Ecke gedrängtes Tier. Wer laut wird, hat meist unrecht und es ist ein Zeichen von Schwäche denke ich mal.
Aggressiv war das nicht, hab ich jedenfalls nicht so empfunden. Mag sein, dass :Fränkin: darunter etwas anderes verstehen ... :lachen1:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vor Umschulung ->FTEC Maßnahme - es nimmt kein Ende!

#7

Beitrag von kleinchaos »

M hiesigen Berufsförderungswerk werden auch meist solche Kurse vorgeschaltet, die können bis zu 1 Jahr gehen. Ich vermute mal je nach Alter. Wichtig finde ich die Berufsfindung schon. Ok, die hast du erledigt. Aber zumindest in diesem bfw wird man auch bissel fit gemacht für die Schule. Wenn man einige Jahre aus der Schule raus ist hat man da so bissel Probleme wieder reinzukommen. Deswegen wird während der Maßnahme auch so einiges wieder aufgefrischt.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vor Umschulung ->FTEC Maßnahme - es nimmt kein Ende!

#8

Beitrag von marsupilami »

Mir wären die Infos über die Inhalte nur aus dem Flyer zu dürftig.

Ich will ein anständiges Curriculum oder Stundenplan, aus dem die Verteilung und Gewichtung ablesen kann.


Richtig, auch ein von allen unterschriebenes Ergebnis- oder gar Gesprächsprotokoll ist hilfreich.
Signatur?
Muss das sein?
ArmutPerGesetz
Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 16:59

Re: Vor Umschulung ->FTEC Maßnahme - es nimmt kein Ende!

#9

Beitrag von ArmutPerGesetz »

marsupilami hat geschrieben:Mir wären die Infos über die Inhalte nur aus dem Flyer zu dürftig.

Ich will ein anständiges Curriculum oder Stundenplan, aus dem die Verteilung und Gewichtung ablesen kann.


Richtig, auch ein von allen unterschriebenes Ergebnis- oder gar Gesprächsprotokoll ist hilfreich.
Hi,

stimmt stimmt! Mir ist auch noch eine Frage eingefallen:

Mir ist aufgefallen das sich der SB mit den Eckert Schulen, wo die Umschulung stattfinden würde, gar nicht befasst hat. Das lässt mich natürlich vermuten das andere Ziele verfolgt werden als die Umschulung. Habe ich einen Rechtsanspruch auf einen Eingliederungsplan und dessen Offenlegung gegenüber mir?

Welche genauen und exakten Ziele und Maßnahmen sind NACH dieser Maßnahme vorgesehen?

Habt Ihr noch Fragen welche Ihr den SB´s stellen würdet? Gerne her damit, dann ensteht ein Fragenkatalog mit dem Ihr Euren SB vielleicht auch mal quälen könnt :gunni:

@kleinchaos der Witz ist ja, das die Eckert Schulen genau diese Berufsfindung auch durchgeführt haben und durchführen würden.

Da fällt mir auch gleich eine weitere Frage ein:

Weshalb ist diese Arbeitserprobung und Berufsfindung nicht in den Eckert Schulen möglich? Diese bieten sowohl Berufsfindung als auch Arbeitserprobung an. (Natürlich wesentlich professioneller) Und weshalb, wird nicht das Gutachten welches von 2 Jahren von den Eckert Schulen gemacht wurde, herangezogen?
Wo steht geschrieben, daß diese Trainingsmaßnahme vorgeschaltet werden muß?
Gesetzliche Grundlage, Paragrafen ... ....

Was wird im Einzelnen unterrichtet? Wie sieht das Curriculum aus bzw. kann ich eines haben?
Wenn Nein, warum nicht?

Was ist/sind das/die exakte(n) Ziel(e) der Maßnahme?

Welche Leistungen außer der Anwesenheit muß ich bringen, damit die Umschulung definitiv sicher ist?

Kostenfragen: Fahrtkosten, Materialien, Bücher ... ....?

Welches Verhältnis von Unterricht zu Praktika?

Wie konkret werden meine derzeitigen gesundheitlichen Probleme berücksichtigt?

Bei einer Dauer von 8 Wochen wären doch sicher auch 2 Firmen mit 2 Praktika möglich? Besteht diese Möglichkeit? Wenn nein, weshalb nicht?

Besteht ein Eingliederungsplan, wenn ja wie sieht dieser aus, wenn nein warum gibt es einen solchen nicht?

Welche genauen und exakten Ziele und Maßnahmen sind NACH dieser Maßnahme vorgesehen?

Weshalb ist diese Arbeitserprobung und Berufsfindung nicht in den Eckert Schulen möglich? Diese bieten sowohl Berufsfindung als auch Arbeitserprobung an. Und weshalb, wird nicht das Gutachten welches von 2 Jahren von den Eckert Schulen gemacht wurde, herangezogen? Und weshalb ist diese Maßnahme den Eckert Schulen vorzuziehen, wenn die Eckert Schulen EXAKT die selben Möglichkeiten bieten?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vor Umschulung ->FTEC Maßnahme - es nimmt kein Ende!

#10

Beitrag von marsupilami »

@ ArmutPerGesetz: genau Deine letzte Frage nimm mit in den Fragenkatalog!
Und zwar vorne oben dran!

Du und Dein Beistand, sprecht Euch ab, macht ein entsprechendes Konzept, damit ihr wirklich alle Fragen ansprecht.
Was geklärt wurde, dann Haken dran.

Mir fällt derzeit nicht mehr ein.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Vor Umschulung ->FTEC Maßnahme - es nimmt kein Ende!

#11

Beitrag von angel6364 »

ArmutPerGesetz hat geschrieben:


Weshalb ist diese Arbeitserprobung und Berufsfindung nicht in den Eckert Schulen möglich? Diese bieten sowohl Berufsfindung als auch Arbeitserprobung an. (Natürlich wesentlich professioneller) Und weshalb, wird nicht das Gutachten welches von 2 Jahren von den Eckert Schulen gemacht wurde, herangezogen?
Genau die Antwort auf diese Frage sollte auf jeden Fall schriftlich mit Unterschrift dokumentiert werden, denn die hast Du ja schon mündlich gestellt. Die Antwort war mündlich: "Weil wir diese FTEC-Maßnahme eingekauft haben und noch Plätze frei sind." :kotz:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vor Umschulung ->FTEC Maßnahme - es nimmt kein Ende!

#12

Beitrag von marsupilami »

Dann sollen die doch ihre eigenen Leutchen hinschicken.
Signatur?
Muss das sein?
ArmutPerGesetz
Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 16:59

Re: Vor Umschulung ->FTEC Maßnahme - es nimmt kein Ende!

#13

Beitrag von ArmutPerGesetz »

marsupilami hat geschrieben:Dann sollen die doch ihre eigenen Leutchen hinschicken.
Ja, wohl wahr. Arrr, ich wollt es eigentlich vermeiden, aber ich seh es schon kommen, das sind 8 Wochen unnützer verbrauchter Luft. Das alles läuft mir jetzt schon gegen den Strich.

@angel6364
Ich habe heute etwas geforscht, und mir dreht sich der Magen gerade um, ich bin schon wieder Stinkesauer auf dieses Gesindel. :zensur:

Gestern hat ich wohl den Moralischen im Jobcenter :totlach: Hast Du mitbekommen wie der SB gesagt hat "Der Ärztlicher Dienst meinte - auch auf die psychologischen Probleme sei Rücksicht zu nehmen." Im psychologischen Gutachten stand davon rein gar nix, wollen die mich verarschen?

Jetzt soll mir mal der SB erklären und zwar Schriftlich, warum die FTEC Maßnahme für einen gesundheitlichen und psychischen angeschlagenen Menschen, besser sein soll als eine Maßnahme welche von Ärzten und Psychologen geführt wird?

Vergleiche FTEC, gegen:

http://www.eckert-schulen.de/berufsfoer ... obung.html

http://www.eckert-schulen.de/berufsfoer ... obung.html

http://www.eckert-schulen.de/berufsfoer ... matik.html

http://www.eckert-schulen.de/berufsfoer ... gform.html

@angel6364
Ich werd das ausdrucken und zum Termin mitbringen, das darf doch nicht Wahr sein. Wenn Sie erneut "Erprobungen" benötigen, dann bitte von Fachpersonal, und nicht von selbsternannten "Coaches". Hergott gibt mir Kraft mich zu beruhigen :Fränkin:

@all
Laut Gutachten liegen also dann doch mehrere Probleme vor, dennoch Stünde einer Umschulung nichts im Wege, so das Gutachten. (Oder so erzählte es uns der SB) Bei FTEC sind weder Psychologen noch Ärzte vor Ort. Wieso soll denn dann FTEC besser geeignet sein?

Und wenn mein Gesundheitszustand so "labil" ist, wie Sie Ihn offensichtlich einschätzen, was hab ich dann in einer Maßnahme verloren? Die fordern es ja herraus, das ich zum Arzt gehen muß. Pack elendes!

Grüsse und Danke für Euren Beistand ;)

:jojo: Matthias
Antworten

Zurück zu „Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen“