Länge der Krankschreibung?

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Antworten
helz

Länge der Krankschreibung?

#1

Beitrag von helz »

eine freundin von mir ist krank geschrieben und wartet auf eine reha.
jetzt ist es die 3. woche, sie war erst grippig, dann krankenhaus wegen einer viralen menengitis.
dort lag sie eine woche, wurde letzten montag entlassen.
noch null belastbar. schläft noch wegen der auswirkungen der menengitis.

eigentlich soll sie ab montag in die reha, allerdings wurde ihr heute am telefon gesagt, das die kostenübernahme noch nicht gesichert ist.
also noch warten.

nun überlegt sie, ob sie bis reha-beginn wieder arbeiten geht (sie ist psychologin in einer suchtklinik und muß natürlich belastbar sein).
warum überegt sie das? weil sie angst hat, wegen krankheit gekündigt zu werden.

hätte ja gut gepaßt 3 wochen krank + 3 wochen reha = 6 wochen und dann wieder durcharbeiten.


kennt sich jemand aus, ab wann ein kranker arbeitnehmer mit kündigung zu rechnen hat?
denke mal naiv, das menengitis was anderes ist als ein schnupfen, oder?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Länge der Krankschreibung?

#2

Beitrag von Koelsch »

Letztlich keine Ahnung, aber ich meine es wäre so:

Man kann nicht wegen Krankheit gekündigt werden (da gibt's Ausnahmen, aber bei so kurzer Krankheit wohl nicht, es kommt auf die Zukunftsprognose an), wohl aber trotz Krankheit. Ich würde mir also wegen der Krankheit nicht zu viele Sorgen machen. Ob evtl. sonstige Kündigungsgründe gegeben sind, wird sie selbst am ehesten wissen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Länge der Krankschreibung?

#3

Beitrag von tigerlaw »

Koelsch hat geschrieben:... (da gibt's Ausnahmen, aber bei so kurzer Krankheit wohl nicht, es kommt auf die Zukunftsprognose an), wohl aber trotz Krankheit. Ich würde mir also wegen der Krankheit nicht zu viele Sorgen machen. Ob evtl. sonstige Kündigungsgründe gegeben sind, wird sie selbst am ehesten wissen.
:jojo: :jojo: :jojo:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
helz

Re: Länge der Krankschreibung?

#4

Beitrag von helz »

sonstige gibt es keine, alle sind zufrieden mit ihr, begeistert von ihr, vermissen sie

danke für eure einschätzung
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Länge der Krankschreibung?

#5

Beitrag von marsupilami »

Gehört zwar nicht hier her, aber doch irgendwie dazu:

Mir zeigt diese Anfrage, wieviel Druck auf den AN lastet, ihren Arbeitsplatz zu verlieren.
Auch auf denen, die eigentlich keinen Grund haben, sich Sorgen zu machen.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“