So wird das nix mit der Bewerbung

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

So wird das nix mit der Bewerbung

#1

Beitrag von Koelsch »

Hier findet man einige immer noch gebräuchliche Formulierungen, die man in Bewerbungen dann vermeiden sollte, wenn man den Job gerne haben möchte.
http://www.experto.de/b2b/kommunikation ... tml?pm_cat
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30852
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: So wird das nix mit der Bewerbung

#2

Beitrag von kleinchaos »

Ich hatte ja mal vor etlichen Jahren ein sogenanntes Bewerbungstraining. Als ich da meine eigenen Worte und meinen eigenen Stil schrieb wurde ich vom "Dozenten" dermaßen abgekanzelt vor versammelter Mannschaft, dass ich ihm nen Vogel gezeigt hab und ihn fragte, wie sich wohl ein Personalchef fühlt, wenn er jeden Tag den gleichen standardformulierten Mist lesen muss.
Ich wurde des Raumes verwiesen und bin wieder arbeiten gegangen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: So wird das nix mit der Bewerbung

#3

Beitrag von Koelsch »

Siehst Du, und da die JC vermutlich solche Formulierungen "lieben", wird man von deren Seite kaum Gemecker zu befürchten haben, wenn man so formuliert. :zwinker:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Mr-Doc
Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:29

Re: So wird das nix mit der Bewerbung

#4

Beitrag von Mr-Doc »

Tja ich sag dazu nur eines ...

Man kann die Bewerbung nicht richtig machen, was der eine als Langweile Phrase empfindet, empfindet der nächste Personaler als absolutes 08/15 gepflegter Kommunikation an der Stelle kann man sich nur verrückt machen

Die Richtige Bewerbung gibt es nicht, nur minimal ansprüche im Schreiben, der Rest ist glück !!!
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: So wird das nix mit der Bewerbung

#5

Beitrag von Günter »

Wenn Bewerbungstraining zum Erfolg führen würde, dann würden die sich selbst überflüssig machen ...... Naja, bald ist Weihnachten, die erzählen alle im Himmel ist Jahrmarkt.

Für mich führt der Link auf die übliche Werbung zu dem Thema. Schade um die Zeit, den Müll zu lesen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Mr-Doc
Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:29

Re: So wird das nix mit der Bewerbung

#6

Beitrag von Mr-Doc »

Richtig

Jeder hält sich für nen Experten und rät dir genau es Gegenteil, also einfach schreiben ;)

Für 2 Kinder die auf die Welt kommen werden 3 Stellen abgebaut oder: Es wird niemals für jeden Arbeit geben
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: So wird das nix mit der Bewerbung

#7

Beitrag von Günter »

Bild
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: So wird das nix mit der Bewerbung

#8

Beitrag von Olivia »

"Was sagt Ihnen Verdi?"

"Da bin ich Mitglied."

"Wir melden uns."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: So wird das nix mit der Bewerbung

#9

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: So wird das nix mit der Bewerbung

#10

Beitrag von marsupilami »

aus dem oben verlinkten Artikel:
PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!
Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):
Ich vergebe 1 *

1.) So alt die bemängelten Floskeln sind, so alt ist der Ratschlag, sich was neues, originelles einfallen zu lassen.
2.) Wo sind die Positiv-Beispiele?

Ein Metall- oder Holzfacharbeiter ist nun mal kein Romanschreiber oder Werbetexter!
Signatur?
Muss das sein?
Peter I.
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 18:25

Re: So wird das nix mit der Bewerbung

#11

Beitrag von Peter I. »

@marsupilami:

Den Autor eines vor sechs Jahren verlinkten Artikels des Verteilens alter Hüte zu bezichtigen, hat schon etwas. Allerdings gebe ich Dir insofern Recht, als man immer noch für Artikel zum Thema Aufmerksamkeit erwartet, obwohl darin stets dieselben Thesen wiedergekaut werden.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“