Passbilder für Bewerbung...bekommt man das bezahlt?

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Antworten
Benutzeravatar
Wubru
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:06

Passbilder für Bewerbung...bekommt man das bezahlt?

#1

Beitrag von Wubru »

Hallo,

ich frage für jemanden.

Person XY hat keine Bewerbungsfotos. Das steht m.E. erheblich einer Arbeitsaufnahme im Wege.
Sie war jetzt beim JC und hat nachgefragt... dort wurde gesagt, es gäbe pro Jahr nur eine einmalige Hilfe von 260 Euro als PAUSCHALE...
Die meinten sogar OHNE Nachweis.
VERNÜNFTIGTE Bewerbungsfotos (hinterher auch mit einem ausgesuchten Bild digitalisiert) kosten mindestens mal 70,- €.)
Es wurde versucht, drauf hinzuweisen, dass das in dieser Pauschale mit drin wäre und dass der Preis ziemlich hoch angesiedelt ist (ich kenn auch Fotografen, die nehmen weitaus mehr)...

Ich kann gar nicht glauben, dass das ohne Nachweis gehen soll. (mal davon abgesehen, dass hier Betrug ja total leicht möglich WÄRE, wenn man einfach nur Adressen und Ansprechpartner sammeln würde).

Wie kann man da vorgehen? Gibts Formblätter?

Danke für eure Antworten
Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere ist morgen. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35639
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Passbilder für Bewerbung...bekommt man das bezahlt?

#2

Beitrag von marsupilami »

Also, wenn ich's noch recht im Kopf hab und richtig gekukkt hab', sind die Bewerbungskosten für die Bewerbung als solches eh nur sog. "Kann-Leistungen".
Der SB "kann" theoret'sch auch mit dem Kopp schütteln.


Bewerbungsfotos sind aber doch ein bischen was anderes, da diese Investition doch über einen längeren Zeitraum genutzt werden können.

Aber es gibt (gab?) pro Kunde ein "persönliches Vermittlungsbudget" aus dem schon mal eine neue ordentliche Hose oder Rock oder was auch immer an Kledage notwendig geworden ist, bezahlt wird.

Also bleibt nix anderes übrig, als SB zu fragen.
Wenn er bei der mündlichen Frage mit dem Kopp schüttelt, halt eben schriftlich (formlos) beantragen.
Dann muß auch SB schriftlich antworten und begründen, warum nicht.

Bei der schriftlichen Anfrage vielleicht auch 2, 3, Kopien von schriftlichen Angeboten von Fotografen mit beilegen.


Nicht, auf gar keinen Fall, in solchen Foren fragen (so wie die Fragestellerin da abgebügelt worden ist):
http://www.sozialhilfe24.de/forum/hartz ... 13937.html
Signatur?
Muss das sein?
Mr-Doc
Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:29

Re: Passbilder für Bewerbung...bekommt man das bezahlt?

#3

Beitrag von Mr-Doc »

Sozialhilfe 24... das wird doch vom JC selbst betrieben !!

Soweit ich weiß ist das Problem das mit 4€ pro Bewerbung alle kosten ausgeschöpft sind, der rest ist quasi "Gute Laune vom JC"

PS: ich glaube das Foto wird sowieso völlig überwertet !

Wenn du 5 Bücher über Bewerbungsfotos gelesen hast, dann hast du 5 Meinungen über das Bild
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89509
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Passbilder für Bewerbung...bekommt man das bezahlt?

#4

Beitrag von Koelsch »

Mr-Doc hat geschrieben:Sozialhilfe 24... das wird doch vom JC selbst betrieben !!
Das vermutlich nicht, aber die dort schreibenden Moderatoren und Junior Administrateusen beziehen großenteils ihr regelmäßigen Einkommen von solchen Institutionen. Das spürt man.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35639
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Passbilder für Bewerbung...bekommt man das bezahlt?

#5

Beitrag von marsupilami »

Also, abgesehen von der Überbewertung von Fotos und dem Ton in dem anderen Forum bleibt Person XY nichts anderes übrig als beim SB - schriftlich - nach der Kostenübernahme evtl. aus dem persönlichen Vermittlungsbudget zu fragen.
Evtl. mit 2,3 schriftlichen Angeboten von Fotografen zu untermauern.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Wubru
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:06

Re: Passbilder für Bewerbung...bekommt man das bezahlt?

#6

Beitrag von Wubru »

danke schön :jojo:
Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere ist morgen. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Passbilder für Bewerbung...bekommt man das bezahlt?

#7

Beitrag von Günter »

Oder unter Bezug auf geschlechtsneutrale Bewerbung http://suite101.de/article/die-anonyme- ... ion-a85054 die Passbilder verweigern ....... es sei denn ...... nee, wir sind im Hilfebereich, ich :zensur: :zensur: :zensur:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Wubru
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:06

Re: Passbilder für Bewerbung...bekommt man das bezahlt?

#8

Beitrag von Wubru »

es sei DENN???? Hau raus Jünter :jojo:
Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere ist morgen. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Passbilder für Bewerbung...bekommt man das bezahlt?

#9

Beitrag von Günter »

Den Teufel werd ich tun, nachher bin ich noch schuld an marsus Schleudertrauma, weil er in seiner gerechten Empörung wieder so den Kopf schütteln muss. :never:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35639
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Passbilder für Bewerbung...bekommt man das bezahlt?

#10

Beitrag von marsupilami »

Ich krieg schon wieder die Krise, wenn ich den Artikel lese.

Ich für mich weiß ganz sicher: sollte ich mich doch tatsächlich wieder bewerben müssen, werde ich keinen Cent für Fotos ausgeben.
Und ich werden auch keines mehr in die Bewerbung reinstecken.
Name, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse, feddich.
Alles andere erst, wenn relevant.

Egal ob Papier-Mappe oder digital.


Vor allem, wenn ich auf dieser Seite weiterlese bzw. andere Artikel aufrufe:
Männer mit Bart – intelligent, aber erfolglos?
Unterschiedliche Studienergebnisse gibt es auch in Bezug auf den Zusammenhang zwischen einem beruflichen Erfolg und dem Tragen eines Bartes. Während ein Experiment der Universität Kiel im Jahr 2004 herausfand, dass Männer mit Vollbart als sympathischer und intelligenter erscheinen, will eine aus dem Jahr 2009 stammende Studie im Auftrag des Unternehmens Gillette erfahren haben, dass ein Bart hinderlich für eine Karriere ist. Für 44 Prozent der deutschen Männer strahlt ein glatt rasiertes Gesicht Erfolg aus. Andere Umfragen sehen dies ähnlich – so misstrauen angeblich drei Viertel der britischen Firmenchefs einem Bewerber mit Bart. Ob Bart oder nicht, entscheidend ist in vielen Fällen einfach nur ein gepflegtes Äußeres: Ein ungepflegter Bart ist in jedem Fall ein Karrierehindernis.
Quelle: http://suite101.de/article/zu-klein-zu- ... ick-a88757

Es ist doch klar, daß eine Studie, die von einem Rasierapparate-Hersteller in Auftrag gegeben wurde, diese Aussage trifft.


Das mit dem Foto in der Bewerbung ist ausgemachter Blödsinn.

Der mittlere von uns bewirbt sich genau aus diesen Gründen schon länger nicht mehr in Schland.
Er hat nach dem Studium (Bio, Chemie, Dipl. summa cum laude oder wie das heißt und einem nicht geguttenbergten Dr. in den Fächern) in den USA, Frankreich, England jeweils im Forschungsbereich gearbeitet. Immer so 2-3 Jahre, das längste waren mal 5 am Stück.
Weil halt die Forschungsgelder i.d.R. nicht länger reichen.
Bei Bewerbungen in Schland wurde er trotz der guten Noten bzw. sehr guten Zeugnisse immer wieder abgelehnt ohne Gespräch.
In den anderen Länder kam es aufgrund seiner Qualifikation immer zu einem Gespräch und eine Absage fiel immer sehr knapp aus und wurde in der Regel auch sauber und auch für ihn nachvollziehbar begründet.

Das Bewerbungssystem in Schland ist in meinen Augen keine qualifizierte Auswahl der geeignetsten Person, sondern ein legalisiertes, psychisches Folterinstrument für irgendwelche machtgeilen Typen.
Signatur?
Muss das sein?
Mr-Doc
Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:29

Re: Passbilder für Bewerbung...bekommt man das bezahlt?

#11

Beitrag von Mr-Doc »

Wie geil :D dann bin ich schonmal höchst Sympatisch und höchstintelgient aber absoluter Versager (Ich hab nen mächtigen Vollbart ^^)

Sind wir doch mal ehrlich:

1. Dienen Bewerbungen doch nur noch dazu das es JC irgendeine Methode hat "Bewerbungswillen" zu testen
2. Hängt da ne mächtige Industrie dran (Seminare, Bücher, Fotografen usw...)

Also ich persönlich glaube das hat nix mit Macht oder sonstigen zu tun, ich glaube auch nicht das sich da irgenwelche Machtgeilen Typen daran aufgeilen. Ich denke eher das es einigen in der Industrie selbst stinkt

möchtest du höfflich sein brauchst du jemand der sie ließt und beantwortet (kostet porto, email schreiben se ja net ^^)
beantwortest du sie nicht, riskierst du irgendwann mal das der jenige der damals keine Antwort bekamm deine Firmen schneiden wird

Sind wir doch mal ehrlich, zum selektrieren von tauglichkeit oder nicht dient keines Falls ein Bewerbungsfoto, seidens vielleicht als Dame für gewisse Tätigkeiten und als Verkäuferin in gewissen Läden aber ansonsten sollte jedem und ist wohl auch jedem Personaler klar nix ist gestälter als ein Bewerbungsfoto

Und noch etwas was ich als ich damals noch Kontakt hatte mit diversen Personalern, eine Bewerbung bedeutet fast immer das man das Problem des Mitarbeiters nicht intern lösen kann. Das selbe wie die Frage "Gehaltsvorstellungen" das ist doch nix anderes als strategisches Lohndrücken
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“