Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#26

Beitrag von angel6364 »

Uiuiui, nun hat sich eine Personalchefin echauffiert ... :totlach:

Sie erwartete wohl wie selbstverständlich, dass die AN dieses Entwurfsexemplar als Vertrag abzeichnet und aus der Hand gibt.
Erst mal hatte sie - wie gewohnt - keine Zeit, winkte telefonierend ab, als die AN mit dem Papier winkte.
Gleichzeitig stellte ein ZA-Mitarbeiter (da sind wohl immer zwei dabei) noch eine halb volle Palette zu den beiden vollen, die schon bei der AN standen. Das wäre noch zu machen, die zählten zu Freitag.
Die AN baute schon mal die Leiter auf (alles ziemlich defekte Dinger, Arbeitsschutz ade ...) und versuchte dann noch mal, die Personaltante zu sprechen.
Nach einiger Zeit klappte das dann.

Schade, dass ich das Gesicht der Personaltante nicht gesehen hab!

Gleich auf dem Deckblatt war das verbesserte Datum des Arbeitsbeginns. Das ging ja noch: "Oh, das war wohl ein Schreibfehler.". Is klar, ne.
Sie dachte, das wärs gewesen. Aber die AN hat gesagt, sie hätte das mal einem befreundeten Anwalt gezeigt, dem wäre noch einiges eingefallen ... :lachen1:
Da hat sie umgeblättert - oha.
"Wir geben doch keine individuellen Arbeitsverträge raus, wo kommen wir denn da hin, sowas gibt es nicht. Und was sollen diese lächerlichen Seitenzahlen, bla, bla, bla. Das wars jetzt." :angel:
Die AN meinte nur noch, sie sei ja nicht mal gekündigt, aber wenn sie den Arbeitsort verlassen solle, dann ginge sie halt.
Die Personaltante fragte nur noch ein wenig konsterniert "Kündigung? Also, so was."
Am Freitag gehe ich dann mal mit, wenn die AN ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellt, sofern bis dahin keine Kündigung kommt ...

(Das mit den Seitenzahlen hatte ich vergessen im obigen Post aufzuzählen. Ich hab den Wisch durchnummeriert, so: "Seite x von y".)
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#27

Beitrag von Koelsch »

:kopfkratz: Ist die Personalerin vielleicht vom JC geschult - die reagieren auch immer so verstört, wenn man mit eigenen Ideen kommt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#28

Beitrag von Olivia Cole »

angel6364 hat geschrieben:"Wir geben doch keine individuellen Arbeitsverträge raus, wo kommen wir denn da hin, sowas gibt es nicht. Und was sollen diese lächerlichen Seitenzahlen, bla, bla, bla. Das wars jetzt." :angel:
Die Arbeitgeberin muss auch irgendwann in der Jetztzeit ankommen. Handschriftlich abgeänderte, ausgebesserte und ergänzte Schriftstücke sind mein tägliches Brot. Selbst Eingliederungsvereinbarungen versehe ich wenn nötig mit Seitenzahlen. Jeder hat Anspruch auf einen individuellen Arbeitsvertrag.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#29

Beitrag von angel6364 »

Kündigung kam keine, also wird die AN heute Abend ihre Arbeitskraft anbieten ...
Ich geh natürlich mit, denn das ist schon eine sehr unangenehme Situation.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#30

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: Ich bin geschpannt
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#31

Beitrag von angel6364 »

Ich erst ... :ohnmacht:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#32

Beitrag von Günter »

:Daumenhoch: :Daumen: :Daumen:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35657
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#33

Beitrag von marsupilami »

Das wird!!
:Daumen:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#34

Beitrag von angel6364 »

Holla die Waldfee, das gab Zoff, knapp am Gebrüll vorbei.
Erst mal hatte sie keine Zeit, sie müsse die Leute mit Warenpaletten versorgen. Nun ja, wir warteten. In der Zwischenzeit kam ein Bekannter vorbei, den hab ich mir gleich gekrallt und als Zeugen verhaftet.
Auch mit einer der Mitarbeiterinnen haben wir kurz gesprochen. Allerdings hat die sich auch einmal nervös versteckt, als die Chefin vorbeikam - na toll, was für ein Arbeitsklima ...
Ersatz für die AN war auch schon da.
Nach einigem Warten und wiederholtem Ansprechen kam sie dann auf dem Weg zu Aschenbecher vor der Tür vorbeigeschossen und meinte, nun hätte sie einen Moment Zeit.
Bekannten geschnappt, AN im Schlepptau, hinterher.
Dann gabs Streit.
Es hätte nie ein Arbeitsverhältnis bestanden, weil die AN den Vertrag nicht unterschrieben hätte. Also müsse auch nicht gekündigt werden.
Als ich die Rede auf die verbesserten Absätze brachte, beantwortete sie meine Frage nach der privaten Arbeitsvermittlung mit "Natürlich sind wir keine", später allerdings meinte sie "Klar haben wir eine Lizenz".
Auf die klare Frage, ob die AN nun heute hier arbeiten solle, kam die Antwort "nein", vor dem Zeugen.
Resümee: Kündigung hatte sie keine dabei, wir sollten am Montag im Büro anrufen und einen Termin für ein Gespräch ausmachen. Hier vor Ort wäre keine Zeit. Nächste Woche mal früher kommen will sie auch nicht.
Äääähhhmm, ich werde nicht nach Nürnberg ins Büro zu der xxxx fahren, hab doch keinen Geldscheißer!
Die AN wird nun jeden Mittwoch und jeden Freitag "ihre Arbeitskraft zu Verfügung stellen".
Wenn Mitte nächsten Monats kein Geld auf dem Konto ist, suchen wir Hilfe fürs Arbeitsgericht.


Zum :kotz: ist sowas!
Der Bekannte meinte noch, ich solle doch mal mit der Redaktion der hiesigen Zeitung reden, es wäre an der Zeit, dass solche Machenschaften publik würden. Ist wirklich zu überlegen.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#35

Beitrag von Koelsch »

Ja, das ist zu überlegen. :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#36

Beitrag von Günter »

Mündlicher Vertrag ist gültig, da kommt mir die Frage nach der Kündigungsfrist in den Sinn. Und die Anzeige wegen illegaler Vermittlungstätigkeit.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#37

Beitrag von angel6364 »

Die gesetzliche Kündigungsfrist bei mündlich geschlossenen Verträgen ist meines Wissens nach 4 Wochen zum Ende des Kalendermonats. Bei Probezeiten 2 Wochen - allerdings dürfte die Probezeit ohne schriftliche Fixierung hinfällig sein.
Aber ich kenne mich da nicht so gut aus, das reime ich mir nur aufgrund der Suchmaschinen zusammen.

Was die illegale Vermittlungstätigkeit betrifft - auch hier bin ich ziemlich ratlos.
Wenn ich mir die Internetseite anschaue ( http://www.incoba.de/ ), ist das wohl eine mehrgleisige Firma. Ob das eine ZA ist? Nach meinem Laienverständnis schon, evtl. in Kombination mit einer Dienstleistungsfirma.
Private Arbeitsvermittlung mit Zertifikat der BA: fraglich.
Auf der Seite finde ich nichts dazu.

Die "Chefin" traf heute widersprüchliche Aussagen:
- wir sind keine ZA
- wir sind keine private Arbeitsvermittlung
- wir haben ein Zertifikat der BA

:kopfkratz:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#38

Beitrag von Koelsch »

Richtig, Kündigungsfrist 4 Wochen zum 15. oder Monatsletzten - § 622 BGB

Probezeit muss vereinbart sein, aber eine mündliche Vereinbarung wäre auch gültig. Da besteht die Chance, dass Chefin leicht jemanden findet, "der dabei gewesen ist". :kotz:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#39

Beitrag von angel6364 »

Seh ich auch so, hab das auch heute so kommuniziert. An fragwürdigen Dingen will ich mich ja nicht aufhängen. Aber die 2 Wochen sind ihnen garantiert.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35657
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#40

Beitrag von marsupilami »

Muss eine Kündigung nicht schriftlich erfolgen?


Ich hatte die Seite auch durchstöbert und nix von einer Zulassung für Leiharbeit gefunden.

Wenn ich die Seite Homeoffice - Büroservice mir anschaue, bekomme ich einen Lachanfall bei der Betrachtung des oberen Teils.
Man achte auch auf den Eintrag ganz unten, auf dem roten Hintergrund:
"Diese Homepage wurde mit 1 & 1 Do-it-Yourself erstellt."

Insgesamt macht die Homepage den Eindruck: abgekupfert, geguttenbergt.

Und vergleicht mal die Aufmachung der Stellenangebot auf der Seite mit der Aufmachung der Stellenangebote der Jobcenter.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#41

Beitrag von Pegasus »

Google -> INCOBA, 90419 Nürnberg, Bucher Str. 11 auf jeden Fall sehen die zu dass sie in die Suchergebnisse kommen.

Marsu hast Du auch die Seite "Personalvermittlung" aufgerufen? Absolut keine gute Präsenz. Allein die Url - scheinen keine eigene Domain zu haben oder alte Webseite ?
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35657
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#42

Beitrag von marsupilami »

Vielleicht ist das einfach nur die Registrier-Nummer (o.ä) der Firma auf der Domain von 1 & 1

Andererseits:
Wenn man nach incoba googelt, kriegt man an 2. Stelle incoba.de gelistet und dann hat man auch als URL einfach incoba.de in der Adresszeile.
Egal wohin man sich in der Navigation klickt.

Sag ich doch: abgekupfert, geguttenbergt, billig auf die Schnelle zusammengeschustert.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#43

Beitrag von angel6364 »

Mir hat das erste Wort auf dem "Vertrag" schon gereicht. Steht auf jeder Seite so oben drüber.
Und sowas bietet einen "Büroservice" an - :kotz:

Bild
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#44

Beitrag von Koelsch »

Pisa lässt grüßen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35657
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#45

Beitrag von marsupilami »

Bild
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#46

Beitrag von Pegasus »

Die Domain website-start.de ist auf 1+1 registriert. Die genaue Url habe ich bei archive.org gefunden., letztes Jahr einmal archiviert.
Jup Mit ist auch gleich "Arbeitsvertag" aufgefallen.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#47

Beitrag von angel6364 »

Sodderle, es ist wieder mal so weit - Mittwoch, Arbeitstag.
Nun traben wir heute Abend wieder da an und "stellen die Arbeitskraft der AN zur Verfügung".
Boah, ist das nervig!
Kündigung kam natürlich keine, denn laut Chefin hat ja auch kein Arbeitsvertrag bestanden.
Wie lange müssen wir denn das Drecksspielchen noch spielen?
Was meint Ihr?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30957
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#48

Beitrag von kleinchaos »

bis die Chefin aufgibt. Das wird sein, wenn das Mädel den Lohn einfordert für die Zeit wo ihre Arbeitskraft abgelehnt wurde
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#49

Beitrag von angel6364 »

Nun isses genug.
Die AN hält das auch nicht mehr durch, die wäre fast im Erdboden versunken.
Das halbe Städtle lauschte interessiert den öffentlichen, lautstarken Auseinandersetzungen (nein, nicht ich bin laut, die "Chefin" sichtbar absichtlich) á la "Ach, möchte sie wieder wissen, ob sie jetzt bei mir arbeiten darf?".
Heute kam mit triumphierendem Grinsen sehr laut "Ich habe nachgelesen, sie hat keinen Arbeitsvertrag. Sie sollten auch mal lesen!"
Auch auf die Frage, ob sie denn nun abstreiten möchte, dass die AN zwei Wochen hier gearbeitet hat, kam das gleiche, ergänzt um "weil sie den Vertrag nicht unterschrieben hat!"
Da keine anderen Sätze kamen, sind wir dann gegangen. Und die AN wird sich das nicht mehr antun, das steht fest.

Also dachte ich mir, ein Schreiben ist fällig. Ich denke mal so als Laie, dass die AN aufgrund der heutigen Vorkommnisse eine fristlose Kündigung schicken sollte, inklusive Rechnung der Arbeitsstunden, die bisher geleistet und die, die angeboten wurden.

Hat jemand eine Idee, wie man sowas formuliert?
Oder ob das überhaupt eine machbare Idee ist?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Arbeitsvertrag Zeitarbeitsfirma

#50

Beitrag von Koelsch »

Herzallerliebste,

nachdem ich auch heute meine Arbeitskraft gemäß meinen arbeitsvertraglichen Pflichten ordnungsgemäß angeboten habe und nicht zuletzt nach Ihrem ausgesprochen lautstarken und diskriminierendem Auftritt heute, für den Zeugen vorhanden sind, teile ich Ihnen mit:

Ich biete Ihnen weiterhin gemäß dem mit mir geschlossenen Arbeitsvertrag vom (erster Arbeitstag) meine Leistung an. Es ist an Ihnen, mein Angebot anzunehmen. Nichtannahme des Angebots befreit Sie keineswegs aus Ihren Verpflichtungen aus dem Arbeitsvertrag.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“