Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Antworten
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

#1

Beitrag von Pegasus »

Ich schreibe hier für unser Mitglied kannichodernicht. Er hat bischen Verbindungsprobleme und rief mich an mit der Bitte das reinzustellen.

Seine Frau Hat mit Datum vom 28.08.2014 heute die Kündigung erhalten.
Sie hat einen auf 2 Jahre befristeten Arbeitsvertrag ( 03.09.2013 - 03.09.2015), AG ist eine Gebäudereinigungfirma in E. (Webseite sagt eigentlich gar nichts über die Firma aus.

Arbeitszeit 9 Stunden/Woche.
Laut Vertrag richtet sich der an den Rahmentarifvertrag. Sie hat so die Info an mich aber dies Jahr erst ca. 1 Woche Urlaub gehabt, Urlaubsgeld bekommt sie nicht. Aber wenn ich auf den Kalender schaue dann sollten das mehr Tage sein als der Kündigungstermin: 03.09.2014 ??????? - Ist das rechtens ?

Der Gebietsleiter selbst wußte nicht von der Kündigung, er fragte sogar nach ob sie nicht noch jemanden kenne da ihm eine Arbeitskraft fehlt. Würde mich nicht wundern, wenn AG die letzten Tage kommt und einen neuen Vertrag anbietet, mit weniger Std.Lohn. :verwirrt:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

#2

Beitrag von Koelsch »

Da müsste man wissen, was zur Frage der Kündigung im bisherigen Arbeitsvertrag steht.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

#3

Beitrag von Pegasus »

:arge: Ach ja stimmt, muss ihn noch mal anrufen, aber heute nicht mehr.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

#4

Beitrag von Koelsch »

Über's Wochenende läuft da nix weg.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

#5

Beitrag von Günter »

Und was zum Thema Urlaub und Kündigungsfristen im Manteltarifvertrag der Besen- und Schrubbervirtuosen steht.

Das Gebäudereinigerhandwerk hat schon seit geraumer Zeit Mindestlöhne usw.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

#6

Beitrag von Pegasus »

Jup Mindestlöhne sind mir auch gleich eingefallen. Werde mal den Arbeitsvertrag anfordern, wen denn seine Verbindung wieder steht.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

#7

Beitrag von kleinchaos »

Bei 9 Wochenstunden kommen nicht viele Urlaubstage zusammen, 1 Woche ist da reell.
http://www.geringfuegigebeschaeftigung. ... spruch.php

Urlaubsgeld wird es vermutlich kaum geben, ist ja in sehr vielen Branchen abgeschafft. Bezahlter Urlaub ist was anderes, auf den hat er einen Rechtsanspruch.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

#8

Beitrag von Pegasus »

Danke KC. Werde aber mal nachfragen was im Vertrag bezüglich Kündigung + Urlaub genau steht.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

#9

Beitrag von Pegasus »

In der Anlage der Arbeitsvertrag 2 Seiten

Der Vertrag ist auf 1 Jahr befristet, demnach wurde er bereits 1 x um 1 Jahr verlängert. Klar das AG jetzt die Notbremse zieht. Stichwort unbefristetes Arbeitsverhältnis gelle.


Posteingang: 29.08.2014 - datiert auf 28.08.2014
Sehr geehrte Frau Arbeitnehmerin
wie auf Ihren Arbeitsvertrag eingetragen, läuft dieser am 03.09.2014 aus.
Ab dem 04.09.2014 sind Sie dann nicht mehr bei uns beschäftigt.

Wir danken für die Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen blablabla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

#10

Beitrag von tigerlaw »

Noch folgendes:

1. Wenn Urlaub noch nicht genommen, sondern bisher gearbeitet wurde: auf jedenfall noch bis incl. Mittwoch hingehen und arbeiten, dann muss der Urlaub in Cash abgegolten werden. Andererseits dürfte der AG so gewieft sein, sie rechtzeitig vor Vertragsende in (Zwangs-)Urlaub zu schicken.

2. Bei dem (zeitlich) geringen Beschäftigungsumfang (< 15 STd./Woche) ist keine Arbeitslosenversicherung zu beachten, so dass die BA ihr keinen reinwürgen könnte von wegen nciht rechtzeitiger Anzeige des Vertragsendes.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

#11

Beitrag von Pegasus »

Danke Tiger, werde ich nachher via Mail weiterleiten.

Jup AG hat genau aufgepasst.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

#12

Beitrag von Pegasus »

kleinchaos hat geschrieben:Bei 9 Wochenstunden kommen nicht viele Urlaubstage zusammen, 1 Woche ist da reell.
http://www.geringfuegigebeschaeftigung. ... spruch.php

Urlaubsgeld wird es vermutlich kaum geben, ist ja in sehr vielen Branchen abgeschafft. Bezahlter Urlaub ist was anderes, auf den hat er einen Rechtsanspruch.
Also irgendwie kann ich die Urlaubstage nicht nachvollziehen.

Sie arbeitet 7 Monate a 6 Tage 1 1/2 Std. und 5 Monate a 5 Tage für 1 1/2 Std. Komme da nicht weiter.

Habe gehört das ihr "Chef" morgen ein Gespräch mit der Personalabteilung führen will. Er will die sehr zuverlässige und ordentliche Arbeitnehmern nicht verlieren. Zumal es bei ihr nie zu Beschwerden seitens des Auftragsgebers gekommen ist. Gibt es da rechtlich einen § wonach die Firmen nicht "endlos" neue unbefristete Verträge abschließen dürfen? :ka:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

#13

Beitrag von Günter »

Lies dir mal bitte den Fred durch, da kommst du vielleicht hinter die Geheimnisse des Urlaubs.

http://www.alg-ratgeber.de/rund-den-arb ... 13998.html
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

#14

Beitrag von Pegasus »

Danke :gunni: - werde den Link mal unserem anderen Mitglied schicken. Er kann das dann selbst für seine Allerliebste ausrechnen. Ist mir zu kompliziert. Vermute aber der AG hat im Vertrag bewußt die jährliche Arbeitszeit so gewählt.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

#15

Beitrag von tigerlaw »

Pegasus hat geschrieben:Danke :gunni: - werde den Link mal unserem anderen Mitglied schicken. Er kann das dann selbst für seine Allerliebste ausrechnen. Ist mir zu kompliziert. Vermute aber der AG hat im Vertrag bewußt die jährliche Arbeitszeit so gewählt.
Bei diesen Worten fällt mir ein: Es gab doch auch mal einen Arbeitgeber, der zwar jede Stunde ordnugnsgemäß zahlt, aber nur eine Regelarbeitszeit von 1 Stunde (je Woche oder Monat? das weiß ich nicht mehr). Das könnte durchaus derselbe wie in disem Fred sein, oder?
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kündigung befristeter Arbeitsvertrag

#16

Beitrag von Pegasus »

Guter Hinweis Tiger aber ich habe das auch nicht mehr so genau in Erinnerung. Auf jeden Fall hat der AG das nicht ohne Grund so geregelt gelle.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“