Job ablehnen nach Bewerbungsgespräch?

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Antworten
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Job ablehnen nach Bewerbungsgespräch?

#1

Beitrag von verena »

Huhu ihr Lieben
Meine Freundin hatte heute ein Bewerbungsgespräch. Sie würde wohl eventuell genommen werden, aber so richtig wohl fühlte sie sich nicht, ist nicht ganz das was sie suchte, wenn auch in ihrem Beruf.
Wie sind ihre rechte/pflichten? Kann sie ablehnen? Hat das Konsequenzen?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89516
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Job ablehnen nach Bewerbungsgespräch?

#2

Beitrag von Koelsch »

Hatte sie sich das Jobangebot selbst gesucht oder ist das ein Vorschlag "vom Amt"?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30950
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Job ablehnen nach Bewerbungsgespräch?

#3

Beitrag von kleinchaos »

Kommt drauf an. Wenns ein VV vom JC war, dann muss der Chef einen Antwortbogen ausfüllen, sie hat auch einen am VV hinten dran. Dann kanns schon zu einer Sanktion kommen, wenn die Ablehnung nur so nach "Gefühl" begründet wird.

Sie sollte das vielleicht annehmen und aus dem Job heraus weitersuchen. Die Erfahrung zeigt, dass man aus einem Arbeitsverhältnis heraus eher wieder woanders eingestellt wird als wenn man arbeitslos ist
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35642
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Job ablehnen nach Bewerbungsgespräch?

#4

Beitrag von marsupilami »

Abgesehen davon gibt es ja auch noch die Probezeit.
Signatur?
Muss das sein?
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: Job ablehnen nach Bewerbungsgespräch?

#5

Beitrag von verena »

Ist eine selbst rausgesuchte Stelle
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89516
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Job ablehnen nach Bewerbungsgespräch?

#6

Beitrag von Koelsch »

Dann würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen - natürlich aber dem SB nix davon erzählen. :gaga:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“