Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Antworten
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#1

Beitrag von Terrie »

nun brauche ich doch wieder Euere Hilfe. Nun gibt das Jobcenter einigermassen Ruhe nun gibt es Theater am Arbeitsplatz. Ich trage eine tageszeitung aus und bin sozialversichert. Das geht immer nach der Stückzahl der Zeitungen und mein Chef hatte mir versprochen immer darauf zu achten, dass ich mit dem Gehalt in diesem Rahmen bleibe. Ich befinde mich in dieser Anstellung seit September.

Nun habe ich Urlaub vom 20.12-31.12. Ich bin auch urlaubsreif, alleinerzieend und habe meine 50 GdB. Und natürlich freue ich mich einmal wieder ausschlafen zu können.

Heute wurde mir offenbart, dass ich bis zum 20.12 keine Vertretung habe und somit in den Minijob falle. Dann wurde mir gesagt, ich könne ab dem 20.12 eine Vertretung machen muss dafür aber den Urlaub später machen oder früher.Das kan doch nicht sein oder??? Zumal ich auch keine Gewähr habe ob ich im Januar wieder eine weitere vertretung bekomme, damit ich weiter sozialversichert bleibe. Ach mensch,muss es denn immer wieder Theater geben?

Meine Frage ist nun, bekomme ich Probleme mit dem Jobcenter, wenn ich meinen Urlaub nehme? Gerade mein Behindertenstatus sollte mir doch das Recht darauf geben oder liege ich da falsch? Die Zeitung hat mir ja nichteinmal Bescheid gegeben, dass ich nicht mehr versichert bin. Ich muss mich nun bis morgen entscheiden und wohl auch dem Jobcenter Bescheid geben. Ach je..was mache ich nun?
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#2

Beitrag von angel6364 »

Was steht denn dazu in Deinem Arbeitsvertrag?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#3

Beitrag von Terrie »

leider nichts weiter.Nur eben,dass es sich nach den Stückzahlen ergibt.Thema Urlaub wie jetzt bei mir nichts weiter.Mein Problem ist ob mir das Jobcenter einen Strick drehen kann.Ich brauche den Urlaub und wie gesagt, wie es dann im Januar weiter geht ist ja auch nicht geklärt
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#4

Beitrag von Günter »

Meine Frage ist nun, bekomme ich Probleme mit dem Jobcenter, wenn ich meinen Urlaub nehme?
Es geht nicht darum, was das JC vielleicht denken oder sagen könnte - das JC denkt ohnehin nicht, das tun die dort angestellten menschen - sondern es geht um deine Gesundheit und um deine Rechte.

Der Urlaub ist angemeldet und verplant. Also nimmst du ihn auch.

Und jetzt schau mal bitte ins Gesetz, ob du auch den zustehenden Urlaub in voller Länge erhältst

http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/

und den zustehenden Sonderurlaub

http://www.schwbv.de/zusatzurlaub.html

Du sagst du bist urlaubsreif, dann nimm deine Rechte wahr.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#5

Beitrag von Terrie »

ja der Zusatzurlaub ist alles ok und bekomme ich auch.
Meine Sorge ist aber, dass ich ais der Sozialversicherungspflicht herausfalle.bAber dafür kann ich ja auch nichts. Muß ich das denn nun umgehend dem Jobcenter melden?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#6

Beitrag von Koelsch »

Wenn Du da rausfalle solltest, dann teil das dem JC mit, denn dann müssen die KV-Beiträge übernehmen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#7

Beitrag von Günter »

Es ist doch nicht deine Entscheidung mehr oder weniger zu arbeiten. Es ist die Entscheidung des AG, bzw es sind "betriebliche Belange" die dazu führen.

Warum also sollte ein SB des JC mit dir "schmollen"? Nur wenn du durch dein Verhalten schuldhaft dein Einkommen verminderst, hätten die Grund über Sanktionen oder Maßnahmen nachzudenken. Aber nicht weil du deine Rechte wahrnimmst.

Denk dran, wer immer nur nachgibt der wird solange verbogen, bis ihn keiner mehr ernst- und wahrnimmt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#8

Beitrag von Christoph »

Terrie hat geschrieben:ja der Zusatzurlaub ist alles ok und bekomme ich auch.
Meine Sorge ist aber, dass ich ais der Sozialversicherungspflicht herausfalle.bAber dafür kann ich ja auch nichts. Muß ich das denn nun umgehend dem Jobcenter melden?
Meldest du deine unterschiedlich hohen Einkommen nicht sowieso jeden Monat?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#9

Beitrag von kleinchaos »

Theoretisch kannst du nicht aus der KV rausfallen, da der Arbeitgeber dir deinen Durchschnittslohn weiterzahlen muss im Urlaub
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#10

Beitrag von Terrie »

ja ich dachte auch,dass die KV im Urlaub auch abgesichert sein müßte. Aber ich mache mich wohl wieder unnötig verrückt.
Ja das JB wird monatlich über mein Einkommen informiert.
Ich werde es also dem Jb mitteilen,dass ich im Dezember keine Kv habe. Dem Arbeitgeber teile ich mit,dass ich meinen urlaub wie besprochen antrete. Der Arbeitgeber muss mir dann belegen,dass ich nicht mehr KV bin ? Muss ich das dann anfordern?
Das ist ja fürchterlich wenn ich Pech habe,wird das ja auf Dauer ein an-und abgemelde.
Schade macht eigentlich Spass aber gerade fühle ich mich über den Tisch gezogen.Kein Urlaub dann KV und wie es im Januar weiter geht weiss keiner.
Das Jobcenter kann aber gegen diesen Urlaub nicht sprechen?
Aber mache ich denn keinen Fehler, wenn ich den Urlaub nehme mir aber der Arbeitgeber eine Vertretung anbietet wodurch ich KV bin
Zuletzt geändert von Terrie am Mi 3. Dez 2014, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#11

Beitrag von Koelsch »

Mach Dir mal keine großartigen Gedanken, Arbeitgeber müsste Dich informieren, dass er keine KV mehr zahlt. Im übrigen siehst Du das bei der Abrechnung, und das JC sieht das auch. Denen legst Du doch die Abrechnungen vor.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#12

Beitrag von Terrie »

ok aber dumm gefragt,dann wäre mein Kind und ich ja nicht KV?!
Aber gu ich mache nun nix teile mit den Urlaub zu nehmen und dann ist gut
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#13

Beitrag von Koelsch »

Auch da mach Dir keine Gedanken, da gibt's 2 Monate Übergangsfrist, in der seid ihr ganz normal KV-versichert. Und in der Zeit wird ja wohl irgendjemand zahlen, entweder AG oder JC.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#14

Beitrag von Terrie »

sorry frage aber noch einmal nach. Ich muss nicht auf meinen Urlaub verzichten obwohl ich KV wäre wenn ich eine Vertretung bei der zeitung bekäme? Nicht das mir das Jobcenter daraus einen Strick dreht
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#15

Beitrag von Koelsch »

Nein, die können keinen Strick drehen, wenn Du Deinen Dir zustehenden Urlaub nimmst.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#16

Beitrag von Terrie »

so meine Fortbildung für meine Selbstständigkeit wurde mir genehmigt. ich kann starten und man gibt mir 1 Jahr Zeit um hier etwas auf die beine zu stellen. Ich hoffe ich erreiche etwas.
Leider habe ich noch immer keine Antwort erhalten was mein im Oktober abgezogenes Geld 600,-angeht. Es wurde ja ungerechtfertigt berechnet. ich hatte auch Widerspruch eingelegt. Das Geld fehlt mir. Ich kann von dem Geld welches ich eingenommen hatte aber das nicht abziehen, da ich auch noch keine Antwort wegen der EKS erhalten habe. Ich stehe im Dunkel. Nun ist mir mein Auto kaputt,Bremsen 360,-- wovon zahlen :-(. Bank gibt mir keinen cent mehr. ich benötige aber mein Auto um meinem anderen Job auch nachgehen zu können. Es ist gerade zum Heulen, da ich mit Kind nun stehe und wir nix mehr haben.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#17

Beitrag von Koelsch »

Geh zum JC und mach Druck. Stell Antrag auf Vorschuss oder Darlehen. Mach denen klar, ohne Auto kannst Du den Job nicht machen = weniger Einkommen = mehr ALG II.

Und Glückwunsch zur Fortbildung.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#18

Beitrag von Terrie »

habt Ihr mir eine Idee wie ich das formulieen kann?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Sozialversicherter Arbeitsplatz steht in Frage

#19

Beitrag von Koelsch »

Kurz und schmerzlos:
Hiermit beantrage ich ein Darlehen zur Reparatur meines Autos - Kostenvoranschlag beiliegend.
Ich benötige das Fahrzeug unbedingt, um meine sv-pflichtige Tätigkeit ausüben zu können. Kann ich das Fahrzeug nicht reparieren, werde ich diese Tätigkeit nicht mehr ausüben können mit entsprechenden Auswirkungen auf mein anrechenbares Einkommen.
Mittel zur Reparatur sind derzeit nicht verfügbar, u.a. warte ich, wie Sie wissen, noch auf Zahlungen aus diversen Widersprüchen gegen Ihre Bescheide. Derzeit wird mein Bedarf nach meiner Ansicht von Ihnen nicht gedeckt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“