Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#1

Beitrag von Orchideenblume »

Hallo Gemeinde :)

Da ihr mir so gut geholfen habt beim ALG 1-Problem, hier meine nächste Frage :D

Ich bin für die Firma, in der ich Probearbeiten durfte, seit 23.02.2015 tätig. Hab mich artig am 20.02.2015 vom Amt abgemeldet. Nur eins fehlt: Mein Arbeitsvertrag, hatte das Amt auch darüber am 20.02. informiert, kam keine Reaktion, nur dass ich angeben könnte, wenn er befristet sei, damit ich mich nicht 3 Monate vor Fristende melden muss, sondern das automatisch im System sei. Letzte Woche Montag (02.03.) war der Chef mal wieder im Haus (ich arbeite in so einer Art Niederlassung, die Firma ist in einem anderen Bundesland) und ich fragte nach meinem Vertrag. Er meinte, er wäre am Vertrag "dran". Bis heute wieder keine Regung. Allerdings wurde schon nach meiner Bankverbindung und den ganzen organisatorischen Sachen gefragt, die ich auch angegeben habe.

Wie setze ich denn den "netten" Chef ein bißchen unter Druck, damit ich endlich mal einen Arbeitsvertrag sehe? Langsam geht es mir auf die Ketten und ich habe gehört, ich könne auch meine Arbeit verweigern ohne Vertrag. Langsam sollte der nette Mann mal in die Puschen kommen. Als ich mit ihm am 18.02.2015 telefonierte und er mir sagte, dass er mich gern nehmen würde, habe ich zweimal nach dem Vertrag gefragt. Meine erste Frage war, was mit dem Arbeitsvertrag sei, da meinte er "Erst mal Schritt für Schritt." - meine zweite Frage war, wann ich den Arbeitsvertrag bekäme, daraufhin meinte er "Das macht meine Frau, sie leidet alles in die Wege.", und jetzt auf einmal sei er "dran am Vertrag"?

Hab ich hier irgendwelche Rechte als kleiner Arbeitnehmer einer kleinen Firma?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#2

Beitrag von Günter »

Auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag.

Du musst für dich entscheiden, ob du deinen Chef weiter nerven willst oder erst mal durch Leistungen überzeugen willst.

Ohne schriftlichen Vertrag gelten die allgemeinen Regeln des Arbeitsrechts, zusätzlich spezifiziert durch einen eventuell existierenden manteltarifvertrag.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#3

Beitrag von Koelsch »

So isses
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#4

Beitrag von Orchideenblume »

Das wird der Chef nicht wissen. Ich gehe für Mindestlohn arbeiten....

Durch Leistung überzeugen wird auch langsam schwierig, aber das steht auf nem anderen Blatt Papier, das muss ich mit mir selbst ausmachen.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8263
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#5

Beitrag von tigerlaw »

Übrigens: Da Du die Arbeit begonnen hast ohne dass vorher ein schriftlicher Arbeitsvertrag geschlossen wurde, bist Du automatisch unbefristet tätig.

Bei Kleinfirmen mt bis zu 10 (zählenden) MItarbeitern ist das aber vielleicht sogar unsicherer, da diese nicht an die Vorgaben des Kündigungsschutzgesetzes (insbesondere Kündigung nur nach SOzialauswahl) gebunden sind.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#6

Beitrag von Orchideenblume »

Ich habe gestern schon wieder die Kündigung bekommen....

Den Arbeitsvertrag habe ich letzte Woche Donnerstag erhalten, leider war er nicht so formuliert, wie es im Vorstellungsgespräch besprochen worden war: Statt einer 40 Stunden Woche stand in dem Vertrag eine 35 Stunden Woche. Ich weiß nicht, ob ich jetzt aufgrund meines Nachfragens gekündigt worden bin oder was der wahre Grund ist. Aber dort arbeitet jeder mind. von 7:00 bis 16:00 Uhr - ich lass das jetzt mal aus, dass das keine 40 Stunden sind, sondern 42,5 Stunden, da eigentlich eine einstündige Mittagspause zugesichert wurde, aber wir immer nur eine halbe Stunde Mittag machen. Desweiteren sind wohl einige Formulierungen und Paragraphen ungültig, ich wollte da eh eine Rechtsanwältin drüber schauen lassen.

Ich weiß auch nicht, ob es an meinem Rücken/ Nacken/ Kopf liegt, ich bin verspannt, habe Schmerzen, die ausstrahlen, und Taubheitsgefühle in der Wirbelsäule, ich kann mir nur erklären, dass es von dem unergonomischen Arbeitsplatz kommt, da ich vorher weitaus weniger Probleme bzw. mehr Ausgleich im Büro hatte. Aber ich wurde am Dienstag darauf angesprochen, was denn los sei, weil man mich dauernd aufstöhnen hören hat. Ich hab es kurz erklärt und mir wurde gesagt, dass das jetzt erst der Anfang sei und es noch viel schwieriger werden wird. Na schönen Dank auch. Auch habe ich den Verdacht, dass ich von einer Kollegin, die mich anlernen sollte, was leider nicht immer klappte und auf mich geschoben wurde bzw. vorausgesetzt wurde, "rausgeekelt" wurde. Die Fehlersuche ihrerseits schön und gut (sie musste mich kontrollieren, hat auch dazu keine Lust gehabt), ich sehe auch Fehler ein, wenn sie mir erklärt werden, aber wenn mir Sachen unterstellt werden und ich mir hundertprozentig sicher bin, die Arbeitsschritte ausgeführt zu haben und ihr erklären muss, wo sie im Programm (welches ich erst seit einem Monat kenne - sie jedoch schon ein Jahr damit arbeitet) die hinterlegten Daten findet, komme ich schon ins grübeln. Meist war es so, dass sie mir nichts erklärt hat und ich Fehler gemacht habe, aber sie hat sie ja kontrolliert :)

Nun ja - jetzt bin ich raus. Leider habe ich zu spät gesehen (oder zum Glück? Herr Anwalt, was meinen Sie?), bzw. erst beim Arbeitsamt, zu dem ich nach der Kündigung sofort gefahren bin (Mittwochmittag dreiviertel eins (12:24 Uhr) ist da ja gar nichts mehr los :D ), dass dort "hiermit kündigen wir [...] ordentlich innerhalb der Probezeit von zwei Wochen zum 08.05.2015." steht. Ist das für mich von Nutzen? Die Sachbearbeiterin beim Amt hat jetzt den 09.05.2015 als 1. Tag der Arbeitslosigkeit aufgenommen, sie sagt, das Unternehmen/ Arbeitgeber müsste mir mein Geld bis dahin zahlen, ansonsten vor's Arbeitsgericht gehen, wenn er das nicht tun sollte....

LG - eine geknickte Blume....
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30951
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#7

Beitrag von kleinchaos »

Beim Arbeitsamt kann dir nix passieren. Jedoch musst du bis zum 08. auch noch arbeiten. Es sei denn, der Chef hat dich von der Arbeit bis dahin freigestellt. Dann muss er aber trotzdem zahlen. Lass dir die Freistellung auch schriftlich geben.

Unergonomische Arbeitsplätze sind leider irgendwie oft Standard. Schau dir nur mal die Arbeitsplätze in den JC an. Dass man da Rücken kriegt ist vorpragrammiert. Wenn dazu noch Stress kommt, so wie bei dir, Unzufriedenheit etc, dann ist das kein Wunder. Der eine bekommt Magen, der andere Kopfschmerzen, der nächste Rücken.

Sei froh, dass du da raus bist. Findet sich sicher bald was neues.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#8

Beitrag von Günter »

Sehe ich auch so. Wenn du dran denkst, dass du mit einer verlogenen nicht immer fairen Kollegin über Jahre zusammen arbeiten sollst und das unter ergonomisch bescheidenden Bedingungen, dann sei froh, dass du da raus bist.

Viel Erfolg bei der neuen Arbeitsplatzsuche. :Daumen: :Daumen:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35647
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#9

Beitrag von marsupilami »

bis zum 08.05.2015 sind aber mehr als 2 Wochen!

Ich würde das sowohl beim Jokecenter als auch vom AG richtigstellen (lassen).

Schriftlich!


Beim AG evtl. argumentieren: entweder er schickt sofort die berichtigte Kündigung oder Du bestehst auf Arbeitseinsatz und Lohn bis zum Mai!!

Und beim Jokecenter fragen, ob denn die Angaben in der Kündigung plausibel sein können:
einerseits Kündigungstermin Datum 08.05. und andererseits Kündigungsfrist von 2 Wochen!
Du bestehst auf der Kündigungsfrist von 2 Wochen, also ist der erste Tag der Arbeitslosigkeit der 09. April!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#10

Beitrag von Günter »

Wieso berichtigt. Bis zum 08.05. 2015 die Arbeitskraft anbieten und Gehalt verlangen.

Aufpassen, wenn denen der Fehler erst am 09.04.2015 auffällt, weil du zum Arbeiten auf der Matte stehst, dann laufen die 14 Tage Kündigungsfrist wieder neu.

Gehalt dürfte deutlich über dem ALG I liegen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#11

Beitrag von Olivia Cole »

Arbeitgeber stellen mitunter gerne für den Rest der vertraglich vereinbarten Zeit frei, weil entlassene Arbeitnehmer natürlich keine Arbeitsmoral mehr haben und sich unter Umständen sogar am Arbeitgeber "rächen" könnten (Sabotage der Arbeitsabläufe oder gar Straftaten wie Zerstörung von Firmeneigentum o.ä.). Manche Arbeitnehmer werden auch am Tag nach der Kündigung krank, sei es durch den seelischen Schock oder zufällig durch die grassierende Grippe.
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#12

Beitrag von Orchideenblume »

Ach im letzten Absatz steht "Sie sind ab sofort von Ihrem Arbeitsverhältnis freigestellt." Sorry für die Unterschlagung dieses Satzes :)

Die Sachbearbeiterin beim Amt hat den 08.05.2015 eingetragen, also Arbeitslosigkeit ab dem 09.05.2015. Richtig stellen müsste es doch jetzt eigentlich der Arbeitgeber, oder? Mir ist es auch erst beim Amt aufgefallen, als das Schreiben schon unterschrieben war (ja - so lese ich meine Todesurteile bzw. habe ich wirklich nur "2 Wochen" gelesen und gar nicht auf das Datum geachtet O.o )

Und der eigentliche Witz an der Sache ist ja, dass schon wieder seit fast drei Wochen eine neue da ist, die den Nummernblock lernt. Wahrscheinlich hat sie heute Probetag an meinem ehem. PC, die anderen PCs sind besetzt. Die nächsten Vorstellungsgespräche waren ja auch eine Woche nach meiner Arbeitsaufnahme.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#13

Beitrag von Koelsch »

Ich denke dann mal, dass der 8.5.2015 als konkretes Datum tatsächlich verbindlich ist. Die 2 Wochen ist ein allgemeiner Hinweis auf Kündigungsfristen, die natürlich zu Deinen Gunsten jederzeit verlängert werden können. Dennoch dürfte es sinnvoll sein, mal 'nen Anwalt drüber gucken zu lassen (unser Anwalt hier im Forum ist leider im Moment in Urlaub). Ich könnte mir vorstellen, dass der Arbeitgeber nicvht so ohne Weiteres gewillt ist, Dich bis zum 8.5. zu bezahlen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#14

Beitrag von Orchideenblume »

Anwältin ist schon angeschrieben. Ich werde sie aber mal anrufen müssen, da es sich jetzt nicht mehr um den Arbeitsvertrag, sondern um die Kündigung handelt. Sowas habe ich ja auch noch nicht erlebt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#15

Beitrag von Koelsch »

:jojo: :jojo: Sprich mit ihr
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#16

Beitrag von Orchideenblume »

Gestern war Post von dem Unternehmen im Briefkasten, wollte sie am liebsten nicht öffnen. Aber war alles gut, war nur das Original von dem Fax, welches sie am Mittwoch zum Standort geschickt hatten, es steht weiterhin oben genanntes Datum im Brief.
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#17

Beitrag von Orchideenblume »

Keine Antwort vom Fachanwalt. Aber vom Arbeitgeber kam auch kein Brief mit geändertem Kündigungsdatum. Ich sitz ja schon wie ein bißchen auf Kohlen....
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#18

Beitrag von Koelsch »

Frag noch mal beim Anwalt nach
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#19

Beitrag von Orchideenblume »

Neues von der Arbeitgeberfront: Ich erhielt Mitte April die Arbeitsbescheinigung von dem aktuellen AG zurück, in dieser steht, dass ich bis 08.05.2015 angestellt bin und für Februar, März und April Geld bekomme - der Mai stand noch nicht drin, da der Abrechnungsmonat noch nicht angebrochen war. Nun wartete ich auf mein Gehalt für April - bis zum 06.05.2015 kein Geld eingegangen. Freundliche Mail geschrieben, dass ich auf das Gehalt warte. Nun habe ich einen geringen Teil überwiesen bekommen mit dem Verwendungszweck "Gehalt April" - heute geht die nächste Mail raus, dass es ja gut und schön ist mir einen Abschlag zu zahlen, ich aber auf das Gesamtgehalt von April warte. Ich glaube, ich werde auch gleich mal mit meinem Anwalt drohen - das gibt es doch nicht :mad: Kann ich Verzugszinsen geltend machen oder muss das über einen Anwalt gehen?

LG
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#20

Beitrag von Günter »

Orchideenblume hat geschrieben:Das wird der Chef nicht wissen. Ich gehe für Mindestlohn arbeiten....

Gibt es für deine Branche und das Bundesland Tarifverträge?

Die könnten deutlich über dem Mindestlohn liegen.

Ich würde selber schreiben 5 Tage Frist setzen (Datum ausschreiben). der Anwalt macht auch nix anderes.

Wenn du das mit den Tarifverträgen nicht selber rausfindest, kannst du auch beim Arbeitsgericht nachfragen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#21

Beitrag von Orchideenblume »

Sie zahlen mir das, was im Vertrag, den ich nicht unterschrieben habe, angegeben ist. Das steht auch in der Arbeitsbescheinigung. Ich glaube nicht, dass es für Datenerfasser (reine Abarbeitung von vorgelegten Änderungen, kein Callcenter) einen Tarifvertrag gibt....
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#22

Beitrag von Günter »

Das sollte unter Datentypisten oder so fallen, keine Ahnung frag doch einfach mal beim Arbeitsgericht unter welche Branche deine Firma fällt und ob es spezielle Tarifverträge gibt.

Fragen kostet da nix und eventuell gibt es ein paar € mehr, wäre vielleicht auch wichtig für das ALG I.


http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Da ... erfasserin

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/ ... erfasserin
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#23

Beitrag von Orchideenblume »

Ich war ja nur vom 23.02. - 08.05.2015 dort beschäftigt, da wird doch nichts neu berechnet? Echt komischer Verein.
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#24

Beitrag von Orchideenblume »

Neuigkeiten: Mir wurde ein ganz kleiner Teil meines Gehaltes überwiesen. Find ich ja schon frech, das ganze auch noch als "Gehalt" zu deklarieren.

An die im Link gezeigten Gehälter der Datentypisten komme ich mit 35h heran, also bin ich da schon etwas besser gestellt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie lange arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

#25

Beitrag von Koelsch »

Also weiter hartnäckig bleiben
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“