Wie überbrückt man die Zeit bist zum nächsten Lohn?

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Antworten
Sepia09
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:22

Wie überbrückt man die Zeit bist zum nächsten Lohn?

#1

Beitrag von Sepia09 »

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, weil ich ja theoretisch arbeite. Hoffe aber, dass mir jemand helfen kann.
ich hab folgendes Problem: Ich trete am 01.04.2015 eine neue Stelle an. Die alte habe ich zum 31.03.2015 gekündigt. Nun werde ich meinen ersten Lohn wahrscheinlich vom neuen Arbeitgeber am 15.05. erhalten... Der alte Arbeitgeber hat mein Lohn für März schon am 15. März überwiesen. Nun werde ich 1,5 Monate ohne Geld dastehen, bis mein nächster Lohn kommt. Wie kann man sich da finanzielle Hilfe holen? Darlehen oder Dispo von der Bank kriege ich nicht. Das habe ich schon versucht. Wäre es möglich vom Arbeitsamt ein Darlehen zu erhalten? Im Internet konnte ich nichts darüber finden. Habe nur gelesen, dass man es als Arbeitsloser so machen kann. Aber hinzu kommt bei mir auch, dass ich mich arbeitssuchend gemeldet hatte, weil meine alte Stelle noch befristet war und 3,5 Monate bis zum Ende offen waren. Welche Alternativen gibt es denn sonst noch, falls es mit dem Arbeitsamt nicht klappen sollten?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30968
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie überbrückt man die Zeit bist zum nächsten Lohn?

#2

Beitrag von kleinchaos »

Willkommen bei uns.

Du hast für den Monat April kein Einkommen. Also bist du bedürftig. ALG2-Antrag ausfüllen mit allen erforderlichen Anlagen und abgeben.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Sepia09
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:22

Re: Wie überbrückt man die Zeit bist zum nächsten Lohn?

#3

Beitrag von Sepia09 »

Ich kriege aber ALG-1, weil ich seit 3 Jahren arbeite, oder?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30968
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie überbrückt man die Zeit bist zum nächsten Lohn?

#4

Beitrag von kleinchaos »

Nee, weil du nicht arbeitslos bist. Du wechselst nahtlos, also keine Arbeitslosigkeit.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Sepia09
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:22

Re: Wie überbrückt man die Zeit bist zum nächsten Lohn?

#5

Beitrag von Sepia09 »

Hm. Ok. Danke für dein Tipp :)
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89566
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie überbrückt man die Zeit bist zum nächsten Lohn?

#6

Beitrag von Koelsch »

Richtig, damit ist ein ALG II Anspruch gegeben
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“