neue Job,raus aus Jb und jetzt das

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Antworten
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#1

Beitrag von Terrie »

Hallo ist jemand unter Euch fit im Bereich Arbeitsrecht? Da freut man sich auf eine neue Stelle und dann gleich Stress mit Arbeitszeiten. Ich habe eine 20 Std Stelle und übe Nachtarbeit aus. das wusste der Arbeitgeber. Sie wissen auch, dass ich eine 50 Proz Behinderung habe und nicht unbedingt 8 Std am Stück arbeiten kann.
Nun wurde der Dienstplan gemacht von dem ich nicht wußte,dass man Wünsche äussern darf. da ich zum 1 eingestellt wurde,aber keine zu Betreuenden da waren, müssen nun die Minusstunden hereingearbeitet werden. Für mich heisst das an 4 Tagen 8 Std arbeiten,bis 21.00 um 0.00 Uhr mache ich meinen Zeitungsjob bis evtl 3.00 Uhr. Und das nun 2 Wochen.
Danach bin ich platt. Hinzu kommt, dass ich meinen 14 jährigen Sohn 2 Wochen fast nicht mehr sehe. Ich hatte der Dame aus dem Personalbüro einen netten Brief geschrieben,bekam eine patzige Antwort unter dem Motto die Wünsche steck Dir sonst wo hin
ach ist doch zum Heulen...
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#2

Beitrag von Koelsch »

Schwierig, Du bis ab 1. eingestellt, hast aber erst jetzt die Arbeit aufgenommen, oder hab ich das falsch verstanden?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#3

Beitrag von Terrie »

das ganze neue Team ist eingestellt zum 1 November. Da die Flüchtlinge aber noch nicht da sind und voraussichtlich erst am Montag kommen, wurde jetzt die Zeit von 01.11 bis jetzt mit Minus berechnet. Und das müssen wir nun aufarbeiten
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#4

Beitrag von kleinchaos »

Das ist doch nicht eure Schuld? Der Arbeitgeber hat auch eine Beschäftigungspflicht. Kommt er dieser nicht nach, muss er trotzdem Lohn zahlen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#5

Beitrag von Terrie »

..tja ich sehe das auch so. Aber mit dieser Meinung bin ich alleine und jeder lässt es über sich ergehen. Nun darf ich dann mit 20 Stunden auch so viel reinarbeiten und weiss nicht wie ich das packen soll. Trotz meiner Bemühungen mit der Bitte die Stunden langsamer aufzubauen,wurde ich abgelehnt. trotz das ich einen Sohn habe ,den ich nun kaum sehe, trotz dass ich darum gebeten habe nicht einen 8 Stunden Tag zu bekommen da es für mich tatsächlich zu viel am Stück ist.
Nun hatte ich mich so sehr gefreut und dann kommt so etwas. das ist doch traurig.
Ich hoffe nun mit unserer Wohnheimleitung ein nettes gespräch führen zu können und ihr meine Situation erkläre. Vielleicht kann sie ja an dem Dienstplan etwas verändern.
Man hat gleich wieder Angst das man negativ auffällt. Fürchterlich
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#6

Beitrag von Günter »

Ist das ein öffentlicher, ein privater oder ein sogenannter gemeinnütziger Arbeitgeber?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#7

Beitrag von Terrie »

ein kirchlicher
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#8

Beitrag von Günter »

Bekommen die Beihilfen wegen deiner Behinderung?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#9

Beitrag von Terrie »

hm..keine Ahnung ist mir nicht bekannt. Die wollten nicht mal wissen,ob man eine Schwerbehinderung hat. Ich habs gesagt
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#10

Beitrag von Terrie »

ha auch ganz klar gesagt, dass ich keine grossen Actionen machen kann. da wurde mir gesagt, dass ich alleine rein von der Ausbildung eher zur psychologischen Betreuung eingesetzt werde
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#11

Beitrag von Günter »

Dann würde ich an deiner Stelle der Geschäfts-, Personalleitung wie auch immer die sich nennen einen freundlichen Brief schicken, deine Lage schildern und um Hilfe bitten. Nicht als Beschwerdebrief, da du nicht anecken willst sondern als Bitte um Hilfe in deiner misslichen Lage.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#12

Beitrag von Koelsch »

So sehe ich das auch, und das Gespräch dürfte auch nicht falsch sein.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
sleepy5580
Benutzer
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 20:28
Wohnort: Münsterland

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#13

Beitrag von sleepy5580 »

Ganz so einfach ist das dann doch nicht, bitte schaue einmal in deinen Arbeitsvertrag ob da etwas von Stundenkonto steht und kannst du diesen Absatz einmal bitte hier ins Forum reinsetzen, dann wissen wir nämlich ob du die Stunden überhaupt nacharbeiten musst :zwinker:
Alle Aussagen sind nur persönliche Meinungen
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#14

Beitrag von Koelsch »

Das Problem dürfte eher darin liegen, dass ja mit Sicherheit eine Probezeit vereinbart ist. Und wenn Du da sozusagen vor Arbeitsaufnahme schon Deine Rechte einforderst, wird das vermutlich ein kurzer Aufenthalt dort beim AG.

Und für jemanden wie Terrie ist es mit Sicherheit noch viel schwerer als für uns, einen Job zu finden.

Ist zwar Sch... und stinkt mir gewaltig, aber Günters Vorschlag und das von Terrie angedachte Gespräch sind da nach meiner Meinung das Machbare.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#15

Beitrag von Günter »

Außer :Daumen: :Daumen: bleibt uns erst mal keine Option.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
sleepy5580
Benutzer
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 20:28
Wohnort: Münsterland

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#16

Beitrag von sleepy5580 »

nur die Ruhe es gibt ja auch Ausschlusszeiten die wären dann als nächstes interessant gewesen, hinzu kommt das ein fehlerhaftes Stundenkonto ja immer falsch ist und kann im Prinzip auch erst nach der Probezeit angemahnt werden :unschuld:, allerdings läuft evtl. nach einem Gespräch darüber schon die Zeit, da bin ich nicht wirklich gut genug drin bewandert

Edit: ich glaub ich bin zu müde zum schreiben, daher die ganzen edits
Zuletzt geändert von sleepy5580 am Fr 13. Nov 2015, 23:34, insgesamt 3-mal geändert.
Alle Aussagen sind nur persönliche Meinungen
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#17

Beitrag von Koelsch »

Das ist richtig, nach der Probezeit kann man durchaus dann noch "zuschlagen".
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#18

Beitrag von Terrie »

danke Euch...ich muss wohl die Zähne zusammen beissen und veruchen da durch zu kommen. Es gibt ein Arbeitszeitenkonto. Ansonsten steht vertragl nicht viel drinnen.
Werde auf jeden Fall einmal versuchen mit der Hausleitung ein Gespräch zu führen. Denn wenn ich für den Sohnemann nicht ordentl sorge und der in der Sciule absackt,geht es da dann los.
Mal sehen versuche das jetzt positiv anzgehen. letztendlich geht es um 3-4 Stunden wo ich gerne verschieben würde. Aber da sieht man es soziale Einrichtungen..da zeigt sich mein anderer Arbeitgeber sehr viel besser (Zeitung)
Ich habe heute Nacht bis 3.30 Uhr gearbeitet..hätte ich heute Dienst noch bis 22.00 Uhr..glaub würd zusammenbrehen..abeeeer nei wird nicht passieren :-) :-) Drückt mir die Daumen
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#19

Beitrag von marsupilami »

:Daumen:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#20

Beitrag von Koelsch »

Du wirst das schaffen :Daumen: :Daumen:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: neue Job,raus aus Jb und jetzt das

#21

Beitrag von Günter »

:Daumen: :Daumen: :Daumenhoch:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“