Zeitarbeitsfirmen und die Senkung der Statistik.

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Zeitarbeitsfirmen und die Senkung der Statistik.

#26

Beitrag von Günter »

torta hat geschrieben:

Sag ich doch, a depperter bayerischer Batzi.
Das ist ein Pleonasmus.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
torta
Benutzer
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 10:40
Wohnort: Bei de Turmseggl

Re: Zeitarbeitsfirmen und die Senkung der Statistik.

#27

Beitrag von torta »

Die Übersetzung folgt:
Ein Pleonasmus (griech. πλεονασμóς pleonasmós „Überfluss“) ist eine sprachliche Erscheinung, bei der innerhalb einer Wortgruppe eine bestimmte Bedeutung mehrfach auf unterschiedliche Weise (oft mit verschiedenen Wortarten, etwa Adjektiv/Substantiv) zum Ausdruck gebracht wird oder bei der Ausdrucksmittel verwendet werden, die keine zusätzliche Information beisteuern (verbale Redundanz). Geschieht dies bewusst, kann es sich um eine epithetische rhetorische Figur handeln: Der Pleonasmus wird dann zur Verstärkung, Verdeutlichung oder besonderen Hervorhebung des Gesagten verwendet („kaltes Eis“; „mit meinen eigenen Händen angefasst“). Feststehende Wendungen mit pleonastischem Charakter entstehen, wenn einer der Bestandteile (etwa ein ungebräuchliches Wort oder ein Fremdwort) seine ursprüngliche Bedeutung verliert und der Ausdruck zur Verdeutlichung um ein bedeutungsgleiches Element ergänzt wird („Fußpedal“; „Augenoptiker“). Je weniger die ursprüngliche Bedeutung dem Sprecher zugänglich ist, desto weniger kann der Gesamtausdruck schließlich als Pleonasmus bezeichnet werden. Pleonastische Wortschöpfungen ohne ausdrücklich rhetorischen Hintergrund gelten dagegen häufig als schlechter Stil.

Das Gegenteil des Pleonasmus ist das Oxymoron. Pleonasmus und Tautologie werden häufig synonym verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pleonasmus
Jede Frau möchte lieber schön als klug sein, weil es so viele dumme Männer gibt und so wenig blinde!

Francoise Rosay
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30854
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zeitarbeitsfirmen und die Senkung der Statistik.

#28

Beitrag von kleinchaos »

Auf deutsch und in kurz: doppeltgemoppelt
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89323
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zeitarbeitsfirmen und die Senkung der Statistik.

#29

Beitrag von Koelsch »

Günter hat geschrieben:Das ist ein Pleonasmus.
Für die Bayer unter uns zur Erläuterung:
Der Pleonasmus ist eine Art klugzuscheißen, indem man etwas nochmal sagt, obwohl es selbstverständlich ist. Viele sagen einfach Doppel-Moppel dazu, aber Pleonasmus klingt erheblich gebildeter.

Das Ganze kann dann an einem Beispiel des aus dem Fernsehen als Fußballberichterstatter bekannten Lyrikers Werner Hansch erläutert werden, der einst folgendes Meisterwerk darbot (die Pleonasmen werden für die Bayern farbig gekennzeichnet):
Meine Damen und Herren, liebe Fernsehzuschauer vor den Bildschirmen! Es ist 15 Uhr 30 nachmittags, die helle Sonne strahlt über dem grünen Rasen im Westfalenstadion in Dortmund! Es ist die 67. Minute in der zweiten Halbzeit des traditionellsten Ruhrgebietsderbys BVB gegen Schalke 04. Die gelbschwarzen Dortmunder haben den runden Ball gegen flächendeckend harmlose Schalker.
wobei der letzte Pleonasmus andeutet, das Zitat stammt aus Zeiten vor der Ära Magath.









:aufgemerkt: Ups, das könnte man jetzt vielleicht, eventuell, möglicherweise als Schreddern mißverstehen. :ohnmacht:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
torta
Benutzer
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 10:40
Wohnort: Bei de Turmseggl

Re: Zeitarbeitsfirmen und die Senkung der Statistik.

#30

Beitrag von torta »

:totlach: :totlach: :totlach: :totlach:
Jede Frau möchte lieber schön als klug sein, weil es so viele dumme Männer gibt und so wenig blinde!

Francoise Rosay
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Zeitarbeitsfirmen und die Senkung der Statistik.

#31

Beitrag von Günter »

Koelsch hat geschrieben: :aufgemerkt: Ups, das könnte man jetzt vielleicht, eventuell, möglicherweise als Schreddern mißverstehen. :ohnmacht:
Nein, das ist dein Beitrag zur Aufklärung gewisser Bevölkerungsschichten ...... obwohl ich bei der blauweißen Zielgruppe gewisse Zweifel am Erfolg habe.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“