Schadenersatz des Arbeitgebers bei Zahlungsverzug umfasst auch zurückzuzahlende Sozialleistungen

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Schadenersatz des Arbeitgebers bei Zahlungsverzug umfasst auch zurückzuzahlende Sozialleistungen

#1

Beitrag von Koelsch »

Es handelt sich hier dann also um Schadensersatz für einen Vermögensschaden = JC sagt danke, denn die Schadensersatzzahlung ist natürlich anrechenbares Einkommen.

Die Anwaltskosten im Arbeitsgerichtsprozess aber trägt der eLB zumindest für die erste Instanz selbt, und ich denke mal, die kann er nicht mindernd geltend machen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Schadenersatz des Arbeitgebers bei Zahlungsverzug umfasst auch zurückzuzahlende Sozialleistungen

#2

Beitrag von tigerlaw »

Lieber Kölsch, du scheinst doch bei der Bundeswehr gewesen zu sein: "Scharfschuss, Warnschuss, Anruf".

Die Kollegen, die den Kläger in jenem Prozess vertreten haben, waren pfiffig: Sie haben nicht auf Zahlung geklagt, sondern auf Freistellung und damit unmittelbarer Zahlung des Ex-AG an den Regionalinkasso. Somit gerade kein Zufluss beim eLB.

Ich sage: Chapeau! marsupilami


:tiger:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Schadenersatz des Arbeitgebers bei Zahlungsverzug umfasst auch zurückzuzahlende Sozialleistungen

#3

Beitrag von Koelsch »

Jep, hatte ich überlesen. Steht ja gleich am Anfang. :verlegen:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“