wann ist eine RFB zu VV gültig?

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Antworten
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

wann ist eine RFB zu VV gültig?

#1

Beitrag von HarzerUrvieh »

Hallo zusammen,

ich weiß, wir dürfen alles machen um aus der Hilfebedürtigkeit auszuscheiden. Aber...

Wir haben im Dez. 2018 einen ALG-2-Antrag gestellt. Der erste Termin, beim JC-Kollegen aus der Vermittlung, ist für Anfang Februar angesetzt.
Wir haben keine Eingliederungsvereinbarung (EGV).
Für meine Frau gab es jetzt mehrere Vermitlungsvorschläge (VV) inkl. Rechtsfolgebelehrung (RFB).

Jetzt die Frage: ist diese RFB überhaupt gültig?

Ich habe das Gefühl, dass JC versucht alles, um uns zu sanktionieren...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: wann ist eine RFB zu VV gültig?

#2

Beitrag von Koelsch »

Auch ohne EGV ist eine RFB meines Erachtens gültig
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: wann ist eine RFB zu VV gültig?

#3

Beitrag von HarzerUrvieh »

#2
..das ist auch meine Vermutung. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: wann ist eine RFB zu VV gültig?

#4

Beitrag von marsupilami »

Umgekehrt bist Du bzw. Deine Frau ja auch verpflichtet gerade wenn EGV vorliegt auch zusätzlich zugesandte Vermittlungsvorschläge (mit RFB) "abzuarbeiten".
Unabhängig vom dem, was an Bewerbungsanzahl pro Woche/Monat in dieser EGV drinne steht.

Oft genug wurde das sogar so in der EGV festgehalten.
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: wann ist eine RFB zu VV gültig?

#5

Beitrag von HarzerUrvieh »

JA, stimmt. Wir haben nun die Kostenübernahme beantragt. Dies ist ja noch nicht geregelt.
Die Bewerbungen werden abgearbeitet. Im Sinne von: keine Angriffsfläche bieten...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: wann ist eine RFB zu VV gültig?

#6

Beitrag von kleinchaos »

Bekommt ihr denn überhaupt schon Leistungen?
Im § 15 steht: ... soll mit jedem erwerbsfähigen LEISTUNGSBERECHTIGTEN .... Und genau das wird ja erst noch geprüft.
Ich würd die EGV genau aus diesem Grund kündigen. Die EGV ist sittenwidrig, weil die Vertragsgrundlage fehlt.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: wann ist eine RFB zu VV gültig?

#7

Beitrag von HarzerUrvieh »

kleinchaos hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 07:01 Bekommt ihr denn überhaupt schon Leistungen?
Im § 15 steht: ... soll mit jedem erwerbsfähigen LEISTUNGSBERECHTIGTEN .... Und genau das wird ja erst noch geprüft.
Ich würd die EGV genau aus diesem Grund kündigen. Die EGV ist sittenwidrig, weil die Vertragsgrundlage fehlt.
Ja, wir bekommen Leistungen.
Nein, wir haben keine EGV oder VA. Können wir also auch nicht kündigen.

Wir haben lediglich alle Antragsformulare abgegeben und Belege dazu vorgelegt. Damit konnte die Leistung berechnet werden.

Zum Thema Vermittlung haben wir erst nächste Woche einen Termin. Da geht es um die selbständige Tätigkeit.

Im Februar wird meine Frau dann zu ihren "Karrierewünschen" befragt. Und genau das ist es, was mich stutzig macht. Natürlich darf sie sich auf alles bewerben, aber woher will das JC wissen, was sie kann oder auch nicht? Ausser den Angaben im Formular EK hat das JC nichts an Infos dazu.

Es seih denn, das JC nutzt Daten aus einem vergangenen BWZ. Dieser BWZ war aber vor einer Bezugspause von drei Monaten...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: wann ist eine RFB zu VV gültig?

#8

Beitrag von marsupilami »

D.h. es wurde für Deine Frau kein Profiling angelegt (was sie alles kann, wo liegen die Stärken)?

Dann kann gefordert werden: erst Profiling, dann EGV!!
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: wann ist eine RFB zu VV gültig?

#9

Beitrag von HarzerUrvieh »

#8
Genau so ist es. Es gibt noch kein Profiling oder das JC verwendet alte Daten.
Wir vermuten, dass es im persönlichen Gespräch zum Profiling kommt. Erst danach werden wir wohl die EGV erhalten. Ist ja auch ok soweit.
Interessant finde ich aber, das sie vor dem Profiling schon Vermittlungsvorschläge erhällt.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“