Zuschuss von Arbeitsamt für Arbeitgeber

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Antworten
salty
Benutzer
Beiträge: 216
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:50
Wohnort: Niedersachsen

Zuschuss von Arbeitsamt für Arbeitgeber

#1

Beitrag von salty »

Ist es Ok, wenn der Arbeitgeber für die Vollzeiteinstellung eines Arbeitnehmers Zuschüsse vom Arbeitsamt bekommt?

Gibt es irgendwelche Voraussetzungen, die der Arbeitgeber erfüllen muss? Sprich, mindest Bruttogehalt?
Ich bin , wie ich bin, wer das nicht akzeptieren kann, sollte es wenigstens respektieren.
www.mamisonline.de
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zuschuss von Arbeitsamt für Arbeitgeber

#2

Beitrag von Emmaly »

Hallo,

der Arbeitgeber muss dass bei der AA vorher beantragen.
Mir ist jetzt bei SGB II nur der 16a geläufig. Das ist dann an den Arbeitnehmer geknüpft. Der AN muss mehrere Vermittlungshemmnisse aufweisen und eine Vermittlung in den 1. Arbeitsmarkt in den nächsten 2 Jahren ohne die Fördung wäre nicht möglich. (so in etwa die Kurzfassung).
Die meisten Programme sind regional und auch hier gilt Erst Antrag, dann Bewilligung und Vertrag.
Und meist ist es so, dass der Arbeitgeber keine freie Auswahl des AN hat. Die AA muss zustimmen.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
salty
Benutzer
Beiträge: 216
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zuschuss von Arbeitsamt für Arbeitgeber

#3

Beitrag von salty »

weil der zukünftige Arbeitgeber meines Mannes hat ihn angerufen, und es ihm mitgeteilt...warum auch immer....dass er es so handhaben möchte......

Und wie ist das mit dem Verdienst?
Ich bin , wie ich bin, wer das nicht akzeptieren kann, sollte es wenigstens respektieren.
www.mamisonline.de
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zuschuss von Arbeitsamt für Arbeitgeber

#4

Beitrag von Emmaly »

Ortüblich, wenn nicht tariflich gebunden. Die Förderung kann ziemlich hoch sein.
Du (sorry, dein Mann) hast doch schon den Vertrag. :verwirrt:
Zuletzt geändert von Emmaly am Mi 14. Jan 2009, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zuschuss von Arbeitsamt für Arbeitgeber

#5

Beitrag von Emmaly »

ich noch einmal, was zum lesen, ist jedoch Berlin, aber verständlich:
http://www.ba-arbeitgebernews.de/archiv/5776.pdf
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
salty
Benutzer
Beiträge: 216
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zuschuss von Arbeitsamt für Arbeitgeber

#6

Beitrag von salty »

ja, deswegen wundert es mich ja auch..ist mir grad beim essen eingefallen.....

ich mein, wenn er keine nachteile dadurch hat, vielleicht einen höheren Bruttoverdienst, und der Arbeitgeber es so machen möchte, weil er erhebliche Zuschüsse bekommt....könnte man dann nicht einen neuen Vertrag machen?

Ich wundere mich auch, weil der Arbeitgeber meinen Mann darüber informiert hat...
Ich bin , wie ich bin, wer das nicht akzeptieren kann, sollte es wenigstens respektieren.
www.mamisonline.de
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zuschuss von Arbeitsamt für Arbeitgeber

#7

Beitrag von Emmaly »

Dann soll der Arbeitgeber die Anträge stellen. Wenn es abgelehnt wird, dann hat dein Mann ja seinen Vertrag noch. Wenn er den Zuschlag bekommt, dann würde ich mindestens die Vertragsbedingungen haben wollen.
Problem ist: die wenigsten Arge-Kunden kommen in 16a. Der ist total praxisfern.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
salty
Benutzer
Beiträge: 216
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zuschuss von Arbeitsamt für Arbeitgeber

#8

Beitrag von salty »

dann soll der Arbeitgeber mal sein Glück versuchen......

für uns eh egal, einen Arbeitsvertrag haben wir......mein Mann hatte sich nur Gedanken gemacht, dass er schlecht dabei weg kommt, bzw, es zu seinen Ungunsten ist.

Der Arbeitgeber hat ihm am Tel gesagt, dass er diese Anträge beim Amt stellen möchte, und dann auch Zuschüsse bekommt....demnach dachte mein Mann, er wäre dann benachteiligt....
Ich bin , wie ich bin, wer das nicht akzeptieren kann, sollte es wenigstens respektieren.
www.mamisonline.de
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zuschuss von Arbeitsamt für Arbeitgeber

#9

Beitrag von Emmaly »

Wenn der AG einen Antrag nach 16a stellt und seinen Wunschkandidaten nennt, dann kann es ihn passieren, dass die AA nein sagt.
Stellt er einen Antrag ohne deinen Mann zu nennen, dann bekommt er Vorschläge von möglichen Leuten.

Der 16a ist ziemlich komplex.
Lesefutter:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_164862/ ... ktive.html
:gunni:
Unten das PDF

Und hier noch was:
http://www.juraforum.de/gesetze/SGB%20I ... erung.html

Ich glaube das genügt erst einmal. :totlach:
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
salty
Benutzer
Beiträge: 216
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zuschuss von Arbeitsamt für Arbeitgeber

#10

Beitrag von salty »

ooohhh..ja......das werd ich mir mal in einer ruhigen Stunde durchlesen.....hab hier grad zwei kleine Monster um mich....

Aber WENN er einen Kanditaten zugestellt bekommt.....dann MUSS er sicherlich doch auch einen höheren Bruttobetrag als Lohn zahlen, oder? Der Chef mein ich...

Also ich denk mal, wir sind auf der sicheren Seite....sprich: Er hat seinen Vertrag unterschrieben.

Also ist das Chefchens Sache....sein Problem, dass ich nicth zu unserem machen sollte..., gell?
Ich bin , wie ich bin, wer das nicht akzeptieren kann, sollte es wenigstens respektieren.
www.mamisonline.de
salty
Benutzer
Beiträge: 216
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zuschuss von Arbeitsamt für Arbeitgeber

#11

Beitrag von salty »

von wegen anderer thread, arbeitslos....

der zukünftige Chef weiss, DASS er noch arbeit hat.....

Man gut, dass nicht nur uns ALGII Empfängern angeborene oder besser : durch ALGIIBezug bedingte Dummheit nachgesagt wird, sondern dieses auch oft auf Arbeitgeber zutrifft...resultierend aus Geldgeilheit.... :arge:
Ich bin , wie ich bin, wer das nicht akzeptieren kann, sollte es wenigstens respektieren.
www.mamisonline.de
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12383
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zuschuss von Arbeitsamt für Arbeitgeber

#12

Beitrag von angel6364 »

Sei froh, dass Dein Mann schon einen Vertrag hat.
Bei meinem letzten Job hab ich da üble Sachen mitbekommen (die Sekretärin gehört nämlich zur Einrichtung, dass die auch Ohren hat, kann sich ein Chef oft nicht vorstellen...).
Da fanden Telefonate vom Chef mit dem Arbeitsamt statt, die waren an Verächtlichkeit kaum zu überbieten.

"Was, für so eine alte Schachtel gäbs nur 50 %? Nein, haben Sie da nichts Besseres? Eine junge knackige, Hirn braucht sie nicht *haha*, vielleicht eine, die mal auf den Kopf gefallen ist?...Nee, blond soll sie schon sein. ... Und einen kräftigen Mann, aber alles nicht unter 75 %, dass wir uns da richtig verstehen! ...Und Ossis nehme ich nicht, das Gebabbel will ich nicht hören...."

Ein Geschacher wie auf dem Sklavenmarkt.
Die "Auserwählten" bekamen dann auf Wunsch des Chefs den üblichen Stellenvorschlag mit Rfb, und wehe, sie meldeten sich nicht innerhalb kürzester Zeit!

Auf den Trichter kam er nach meiner Nachfrage, ob er mich fest einstellen würde, wenn ich eine Förderung bekäme - nichts habe ich mehr bereut!
Er hat dann beinahe alle Mitarbeiter nach und nach gegen geförderte ausgetauscht, das geht bei Firmen mit kleinerer Belegschaft ohne Probleme.

Bis letzten Dezember waren die Förderungen auch alle befristet - das hat sich, glaube ich, seit Januar geändert - danach musste der AG die Leute eine bestimmte Zeit lang weiterbeschäftigen. Das taten sie aber nicht, die AGs hier in der Gegend, keiner.
Laut Gesetz hätten sie sonst die Förderung zurückzahlen müssen, musste aber nie einer. Selbst bei AGs, die beim AA deswegen seit langem bekannt waren, wurde niemals etwas zurückverlangt. Angeblich fehlte dafür das Personal...
Und so wurden alle sechs Monate die "Geförderten" gegen neue "Geförderte" ausgetauscht.

Ich halte überhaupt nichts von diesen "Förderungen".
Sie sind lediglich Arbeitgeberunterstützungen, deren horrende Kosten wieder mal den Erwerbslosen angedichtet werden - und sie schaffen keine neuen Arbeitsplätze, sondern miese Mitnahmeeffekte bei den AGs.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
salty
Benutzer
Beiträge: 216
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zuschuss von Arbeitsamt für Arbeitgeber

#13

Beitrag von salty »

aber wehe, wir armen ALGII-Bezieher bekommen mal zu Unrecht Geld....o.ä. da sind sie hinterher und wollen es sofort wiederhaben....

bist du Arbeitgeber.....kannst du dir alles erlauben... :kotz:
Ich bin , wie ich bin, wer das nicht akzeptieren kann, sollte es wenigstens respektieren.
www.mamisonline.de
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12383
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zuschuss von Arbeitsamt für Arbeitgeber

#14

Beitrag von angel6364 »

salty hat geschrieben:aber wehe, wir armen ALGII-Bezieher bekommen mal zu Unrecht Geld....o.ä. da sind sie hinterher und wollen es sofort wiederhaben....

bist du Arbeitgeber.....kannst du dir alles erlauben... :kotz:
So isses.
:kotz:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“