Arbeit:)

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Benutzeravatar
mitEsprit
Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:42

Re: Arbeit:)

#751

Beitrag von mitEsprit »

Die anzeige ist drin im jc für voll und Teilzeit.....na hoffentlich werden da keine schlafenden Hunde geweckt und ich werde Vollzeit losgehen müssen.....
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Arbeit:)

#752

Beitrag von marsupilami »

Du kannst im Moment nicht Vollzeit.
Kinder, kranker Mann, Basta!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Arbeit:)

#753

Beitrag von Koelsch »

So isses, da mach Dir mal keine Gedanken.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Arbeit:)

#754

Beitrag von Günter »

Ich sag nur, stellt einen Antrag auf Pflegestufe und Pflegegeld für deinen Partner, da habt ihr mehr von, weil Pflegegeld anrechnungsfrei ist und die Pflege eine Ausweitung deiner Arbeitszeit verhindert.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Arbeit:)

#755

Beitrag von kleinchaos »

Aber erst ab Pflegestufe 2
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Arbeit:)

#756

Beitrag von tigerlaw »

Aber anrechnungsfreies Pflegegeld ist bei Sprittys Situation sicherlich ein "Bringer", auch wenn nur Pflegestufe 1 (235 € oder 245 €).
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Arbeit:)

#757

Beitrag von kleinchaos »

Ja natürlich.

Es lohnt sich schon den Antrag zu stellen.

Der Schwerbehindertenausweis ist doch sicher schon vorhanden?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
mitEsprit
Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:42

Re: Arbeit:)

#758

Beitrag von mitEsprit »

Die 20% wurden wieder weggenommen!!!
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Arbeit:)

#759

Beitrag von kleinchaos »

Widerspruch einlegen und Verschlimmerungsantrag stellen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
mitEsprit
Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:42

Re: Arbeit:)

#760

Beitrag von mitEsprit »

Hallo

Vor ca. 6 jahren war ich bei einer ganz tollen Mutter-Kind Kur,die mir sehr viel was gebracht hat.Jetzt nach dem zweiten Kind dem ganzen Stress...Kinder,kranker Mann...immer stress auf Arbeit weil wer fehlt,würde ich gerne wieder eine beantragen.Wie oft kann man eine beantragen?Muss man sich Urlaub nehmen?Würde auch gerne in den Ferien fahren,damit die grosse nicht soviel verpasst!Die kleine kommt im sommer zur schule aber vielleicht mit n bisschen Glück,würde ich wieder eine bekommen.....was meint ihr dazu?

Eure spritty
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Arbeit:)

#761

Beitrag von Günter »

Antrag stellen und gut ist.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Arbeit:)

#762

Beitrag von Koelsch »

Urlaub musst Du für Kur nicht nehmen http://www.arbeitnehmerschutzbund.de/00 ... 1a603.html
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
mitEsprit
Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:42

Re: Arbeit:)

#763

Beitrag von mitEsprit »

Darf man 3 wochen Urlaub nehmen am Stück? Kann das der chef verbieten?

Meinen Sommerurlaub hatte ich nur 2 wochen. ...jedoch meine Kollegin 3 da sie nicht in den ferien nimmt! ! Ist das n argument? Ich hätte auch gerne 3 wochen und bin nun mal an die Ferien gebunden!

Lg
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Arbeit:)

#764

Beitrag von tigerlaw »

mitEsprit hat geschrieben:Darf man 3 wochen Urlaub nehmen am Stück? Kann das der chef verbieten?

Meinen Sommerurlaub hatte ich nur 2 wochen. ...jedoch meine Kollegin 3 da sie nicht in den ferien nimmt! ! Ist das n argument? Ich hätte auch gerne 3 wochen und bin nun mal an die Ferien gebunden!

Lg
Liebe Spritty, von Gesetzes wegen hast Du leider nur Anspruch auf zwei zusammenhängende Wochen. Wenn Dein Chef "dringende betriebliche Gründe" angibt, dann ist das erst einmal so. Es sei denn, Du könntest darauf verweisen, dass auch einmal andere sich mit nur zwei Wochen Urlaub begnügen sollten.

Den entsprechenden Auszug aus dem BundesUrlaubsGesetz füge ich mal an:
§ 7
Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs

(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt.

(2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.
(3) ...
(4) ...
Vielleicht kannst Du dennoch mal mit Deinem Chef darüber sprechen?
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Arbeit:)

#765

Beitrag von Koelsch »

Die Antwort steht im Gesetz - § 7 Abs. 2 BUrlG
(2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
mitEsprit
Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:42

Re: Arbeit:)

#766

Beitrag von mitEsprit »

:heul:
helz

Re: Arbeit:)

#767

Beitrag von helz »

red doch erstmal mit deinem arbeitgeber spritty.
meistens kann man doch eine einigung finden.

habe auch oft von angestellten freunden gehört, das ihr arbeitgeber sehr wohl rücksicht nimmt, wenn sie nur in den ferien können wegen schulpflichtiger kinder. andere sind froh, wenn sie nicht in der hochsaison verreisen müssen.

auch bei den tagen zwischen weihnachten und neujahr wird rotiert, so das jeder mal zu seinem recht kommt.
Benutzeravatar
mitEsprit
Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:42

Re: Arbeit:)

#768

Beitrag von mitEsprit »

Hallo Ihr Lieben

Bis jetzt hat es immer gut gepasst mit der Abrechnung einreichen doch diesen Monat nicht...dachte bevor ich in den Urlaub gehe schaffe ich es noch bei der Arge einzureichen...wie ist das wennn man ne Woche Urlaub hat? Kann ich die erst am 11 abgeben oder werden die ungeduldig...oder lieber anrufen und bescheid sagen dass man Urlaub hat ne Woche??

lg
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Arbeit:)

#769

Beitrag von kleinchaos »

Du kannst das einfach später einreichen.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“