Bankverbindung per Email verschicken?

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Antworten
schlaraffenland

Bankverbindung per Email verschicken?

#1

Beitrag von schlaraffenland »

Ich war vor kurzem zu einem Vorstellungsgespräch in einer anderen Stadt. Bin mit der Bahn dort hin gefahren.

Jetzt geht es um die Fahrtkostenerstattung. Die Firma schrieb mir, dass ich ihr eine Email zuschicken soll mit meiner Bankverbindung und den eingescannten Fahrtkarten.

Man hört ja immer wieder, dass sich Unbefugte von Bankkonten Geld holen, wahrscheinlich über fingierte Einzugsermächtigungen.

Unverschlüsselte Emails können ja theoretisch von Dritten mitgelesen werden, wenn diese vom Absender zum Empfänger transportiert werden.

Wenn ich der Firma schreibe: nee, ich schicke Ihnen die Fahrkarten lieber per Post, weil Dritte die Bankdaten abfangen könnten, macht das vielleicht einen komischen Eindruck. Vielleicht denkt die Firma dann, ich würde denken, dass Leute, die bei der Firma arbeiten, meine Bankdaten für illegale Zwecke verwenden würden. Weil vielen Leuten nicht bekannt ist, dass Emails nicht direkt zwischen Absender und Empfänger transportiert werden, sondern dass viele Server dazwischen liegen (auf denen die Bankdaten abgefangen werden könnten).

Würdet Ihr Eure Bankverbindung per Email verschicken?
Benutzeravatar
Antje
Benutzer
Beiträge: 290
Registriert: Di 21. Sep 2010, 20:08
Wohnort: Hupen-statt-Klingeln-City

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#2

Beitrag von Antje »

Nicht unbedingt. Schick denen einen Brief mit Kopien der Fahrkarte. (So würde ich es machen)
Was schert es die Eiche, wenn sich das Schwein an ihr scheuert?
schlaraffenland

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#3

Beitrag von schlaraffenland »

Antje hat geschrieben:Nicht unbedingt. Schick denen einen Brief mit Kopien der Fahrkarte. (So würde ich es machen)
Habe ich natürlich auch schon gedacht.

Aber ich müsste der Firma ja erklären, warum ich das Angebot, die Bankdaten und die eingescannten Fahrscheine per Email zu verschicken, nicht angenommen habe. Sonst denken die "schlaraffenland hat unser Angebot nicht angenommen. Hat er vielleicht nicht aufgepasst, also unsere Email mit unserem Angebot nicht gelesen oder vergessen?"
Benutzeravatar
Antje
Benutzer
Beiträge: 290
Registriert: Di 21. Sep 2010, 20:08
Wohnort: Hupen-statt-Klingeln-City

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#4

Beitrag von Antje »

Ich glaube nicht, dass die das denken. Schreib einfach dazu, Dein Scanner ist defekt, deshalb der Postweg.....
Was schert es die Eiche, wenn sich das Schwein an ihr scheuert?
schlaraffenland

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#5

Beitrag von schlaraffenland »

Antje hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die das denken. Schreib einfach dazu, Dein Scanner ist defekt, deshalb der Postweg.....
OK ;-)

Oder so:

Ich schreib denen per Mail: geht per Post zu, mehr nicht. Die können sich dann denken, dass schlaraffenland gar keinen Scanner hat ;-)
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#6

Beitrag von Günter »

Du schickst doch nur die Kontonummer und das Institut. Mehr nicht.

Auf jeder Firmenrechnung stehen die Bankverbindungen. Hast du schon mal gelesen bei Maler Krause wurde das Konto leergeräumt, weil Schulze die Kontoverbindung kannte?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
schlaraffenland

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#7

Beitrag von schlaraffenland »

Günter hat geschrieben:Du schickst doch nur die Kontonummer und das Institut. Mehr nicht.

Auf jeder Firmenrechnung stehen die Bankverbindungen. Hast du schon mal gelesen bei Maler Krause wurde das Konto leergeräumt, weil Schulze die Kontoverbindung kannte?
Bin eben vorsichtig.
Wahrscheinlich zu vorsichtig.
Im Internet ist aber alles möglich, Stichwort Wirtschaftskriminalität im Internet.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#8

Beitrag von Günter »

Ich weiß nicht, wie die dein Konto abräumen sollten, Werbung von zig Spendensammlern werden millionenfach verschickt, da liegen ganz andere Summen auf den Konten, warum sollten die deine drei F***sechser abräumen? Vor allem, wie? :kopfkratz:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
schlaraffenland

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#9

Beitrag von schlaraffenland »

Günter hat geschrieben:Vor allem, wie? :kopfkratz:
Durch fingierte Einzugsermächtigungen.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#10

Beitrag von Günter »

Jaja, ich will niemanden zum Leichtsinn ermutigen, aber wenn man kein Brot kauft, weil im Winter Glatteisgefahr bestehen könnte und man sich nicht aus der Hütte traut, dann ist man im Sommer verhungert.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
schlaraffenland

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#11

Beitrag von schlaraffenland »

Wie gesagt, bin eben vorsichtig. Wahrscheinlich zu vorsichtig.

Am Telefon soll man bei Anrufern aus Callcentern seine Bankdaten ja auch nicht preisgeben. Ansonsten buchen die Dir einfach so Geld ab.

Und mit so genannten Sniffer-Programmen können Datenpakete, die durchs Internet reisen, durchsucht werden.
Benutzeravatar
Antje
Benutzer
Beiträge: 290
Registriert: Di 21. Sep 2010, 20:08
Wohnort: Hupen-statt-Klingeln-City

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#12

Beitrag von Antje »

Wenn Du Bedenken hast, dann machs per Post....

"In Ermangelung eines Scanners sende ich Ihnen die Gewünschten Kontodaten und Kopien per Post."

Schluss, aus, Ende....

Wenns einfach geht, muss man es nicht kompliziert machen :zwinker:
Was schert es die Eiche, wenn sich das Schwein an ihr scheuert?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89397
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#13

Beitrag von Koelsch »

Fahrkarten als PDF kopieren, Bankdaten ebenfalls in diese PDF, dann muss zumindest mal die PDF geöffnet werden, um an die Bankdaten zu kommen. Sicherheit also ähnlich, wie bei einem normalen Briefchen, da könnte in der Poststelle des Betriebes ja auch Hinz und sogar Kunz .......
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schlaraffenland

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#14

Beitrag von schlaraffenland »

Koelsch hat geschrieben:Fahrkarten als PDF kopieren, Bankdaten ebenfalls in diese PDF, dann muss zumindest mal die PDF geöffnet werden, um an die Bankdaten zu kommen. Sicherheit also ähnlich, wie bei einem normalen Briefchen, da könnte in der Poststelle des Betriebes ja auch Hinz und sogar Kunz .......
PDF's können auch per TCP Sniffer ausgelesen werden (falls sie übers Internet verschickt werden), da in ihr reine Textinformationen stehen.
Ein Sniffer (engl. to sniff‚ riechen, schnüffeln) ist eine Software, die den Datenverkehr eines Netzwerks empfangen, aufzeichnen, darstellen und ggf. auswerten kann. Es handelt sich also um ein Werkzeug der Netzwerkanalyse.

Es gibt mehrere Gründe, einen Sniffer zu benutzen:
- Diagnose von Netzwerkproblemen
- Eindringungsversuche entdecken (Intrusion Detection Systems)
- Netzwerktraffic-Analyse und Filterung nach verdächtigem Inhalt
- Datenspionage
http://de.wikipedia.org/wiki/Sniffer

Ich lösche Fahrkarten, die ich von der Bahn erhalten habe, und auf meinem Rechner abgespeichert habe, nachdem ich sie ausgedruckt habe. Vielleicht gibt es nämlich auch Trojaner, die den Rechner nach solchen Daten durchsuchen und dann "nach Hause funken".
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89397
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#15

Beitrag von Koelsch »

Aber vermutlich nicht, wenn Du die PDF mittels Scanner erstellt hast, dann ist das doch nur ein Bild - oder lieg ich als PC-Legastheniker da falsch?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Antje
Benutzer
Beiträge: 290
Registriert: Di 21. Sep 2010, 20:08
Wohnort: Hupen-statt-Klingeln-City

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#16

Beitrag von Antje »

Du könntest natürlich noch anrufen und Deine Kontodaten weitergeben.....und die Kopien per mail oder Post schicken... oder Daten als Bild speichern, das kann man, glaub ich, auch nicht auslesen....

oder Du verzichtest auf das Geld, dann musste nix weitergeben.... :ironiea:
Was schert es die Eiche, wenn sich das Schwein an ihr scheuert?
schlaraffenland

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#17

Beitrag von schlaraffenland »

Antje hat geschrieben:Wenn Du Bedenken hast, dann machs per Post....

"In Ermangelung eines Scanners sende ich Ihnen die Gewünschten Kontodaten und Kopien per Post."

Schluss, aus, Ende....

Wenns einfach geht, muss man es nicht kompliziert machen :zwinker:
Jau. Ich hab zuerst kompliziert gedacht. Ich hab denen geschrieben:
vielen Dank für Ihr Angebot, Ihnen meine Bankverbindungsdaten und die
Fahrkarten per Email zukommen zu lassen. Ich ziehe es jedoch vor, Ihnen
diese Daten und die Fahrscheine per Post zuzuschicken.
Zack, fertig.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#18

Beitrag von Günter »

Ist Paranoia behandelbar? :schwein:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
schlaraffenland

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#19

Beitrag von schlaraffenland »

Koelsch hat geschrieben:Aber vermutlich nicht, wenn Du die PDF mittels Scanner erstellt hast, dann ist das doch nur ein Bild - oder lieg ich als PC-Legastheniker da falsch?
Ja, hast Recht, dann sind da keine auslesbaren Textinformationen drin.
schlaraffenland

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#20

Beitrag von schlaraffenland »

Günter hat geschrieben:Ist Paranoia behandelbar? :schwein:
Ich komm bei Dir auf die Coach :mrgreen:
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Bankverbindung per Email verschicken?

#21

Beitrag von Christoph »

Ich hätte ohne Bedenken per Mail. :ka:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“