Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

Bewerbung, Kündigung, Probleme
sleepy5580
Benutzer
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 20:28
Wohnort: Münsterland

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#26

Beitrag von sleepy5580 »

Phoenixe hat geschrieben:Hallo sleepy5580,

ich hatte nachgefragt, wie es weitergehen würde, wenn der "Kunde" mich nicht mehr will und ob die Zeitarbeitsfirma mir dann in meiner Heimatstadt einen neuen Job zur Verfügung stellen könnte. Sie erklärten mir daraufhin, daß sie keine anderen "Kunden" in meiner Stadt hätten und daß dann die Sache vorbei sei. Ich kann nicht pendeln, weißt Du.

:turtle:
Suchen müssen sie ja trotzdem, und zahlen dann auch weiterhin, wenn du dich bei denen meldest, denn du hast ja eine Kündigungsfrist und die muss dann ja dann auch weiter bezahlt.
Alle Aussagen sind nur persönliche Meinungen
Phoenixe
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:17
Wohnort: Badnerländle

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#27

Beitrag von Phoenixe »

Die müssen mich weiterbezahlen, auch wenn ich nicht mehr für sie arbeite? :Buchhalter:

Schaun wir mal, im Moment bin ich in Arbeit und hoffentlich bleibt das auch eine Weile so.

Ich bin dann weg und wünsche Euch Allen noch einen kuschligen Samstagabend.
Das Leben ist kein Ponyhof
sleepy5580
Benutzer
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 20:28
Wohnort: Münsterland

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#28

Beitrag von sleepy5580 »

Genau das ist das weshalb man ja einen Abschlag auf den gleichen Lohn bezahlt, daher sollte man das auch nutzen.
Alle Aussagen sind nur persönliche Meinungen
Phoenixe
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:17
Wohnort: Badnerländle

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#29

Beitrag von Phoenixe »

Hallo Ihr Lieben,

ich kann es einfach nicht fassen, das Arbeitsamt will mich nicht gehen lassen. :aua:

Gestern war schon wieder ein Vermittlungsvorschlag in meinem Briefkasten, und das obwohl ich Vollzeit (40 STD/WOCHE) arbeite und mit meinem Verdienst ÜBER Hartz-4 liege. Eigentlich wollte ich heute Morgen meine neue Sachbearbeiterin anrufen, aber als mir der Briefkopf die nette Abzocknummer 0180/xxxx anbot, ist es mir vergangen.

Also schrieb ich ihr eine E-mail und bat sie um Rückruf.

Sie rief mich heute morgen auf der Arbeit tatsächlich an....eiskalt und wie vom Band erklärte sie mir, daß ich für das Arbeitsamt weiterhin für ein halbes Jahr als bedürftig gelte, daß ich nicht nur meine erste Lohnabrechnung in Kopie vorlegen solle sondern eine "Verzichtserklärung" einreichen müsse, um endlich "abgemeldet" zu sein. :angel:

Daraufhin habe ich ihr dann verklickert, daß mein Anwalt mir bestätigt hat, daß der Eingliederungsvertrag unnötig und auch die Aussage ihrer netten Kollegin, wegen der Rückzahlung für den Monat Oktober, falsch sei.

Sie plapperte einfach weiter, ja ABER unabhängig von ALLEM wäre ich doch noch weiterhin bedürftig.


HILFE, kann mir bitte Jemand erklären, was das alles soll? Ich blicke überhaupt nichts mehr, warum machen die das?

Liegt es daran, daß die Stelle erstmal befristet ist, aber dann müßten meine Kollegen doch auch das gleiche Theater haben mit dem Arbeitsamt? Sie blieben allerdings von dieser Groteske verschont.

Vielen Dank für Euren Rat

:schwein:
Das Leben ist kein Ponyhof
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89513
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#30

Beitrag von Koelsch »

Mach Dir da mal keinen Kopf. Kurzer Einzeiler, möglichst kostensparend per Mail:

- Name alte BG-Nummer: "Ich bin derzeit nicht mehr im Bezug, bitte sehen Sie von weiteren Schreiben ab."
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Phoenixe
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:17
Wohnort: Badnerländle

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#31

Beitrag von Phoenixe »

Hallo koelsch,

so einfach?

Aber warum machen die das?
Das Leben ist kein Ponyhof
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89513
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#32

Beitrag von Koelsch »

Das hab ich aufgegeben, da einen Sinn zu erkennen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#33

Beitrag von Günter »

Phoenixe hat geschrieben:Hallo koelsch,

so einfach?

Aber warum machen die das?
Weil sie sich selbst ihre Existenzberechtigung beweisen müssen. Einfach nicht drum kümmern. :gunni:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Phoenixe
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:17
Wohnort: Badnerländle

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#34

Beitrag von Phoenixe »

Hallo Günter,


das Arbeitsamt darf nicht arbeitslos werden....

:knutsch:
Das Leben ist kein Ponyhof
Phoenixe
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:17
Wohnort: Badnerländle

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#35

Beitrag von Phoenixe »

Guten Morgen Ihr Lieben,

es hört und hört nicht auf, ich habe schon wieder Post vom Arbeitsamt bekommen. Ich soll endlich das EKS-Formular ausfüllen, für den neuen Bewilligungszeitraum. Mir reicht es jetzt, die haben alles vorliegen, die Kopie vom Arbeitsvertrag, die schriftliche Mitteilung, daß ich seit dem 04.10.11 in Arbeit bin (40STD Woche und über Hartz-4 liege, ca. 1000€ Netto).

Das kann doch alles nicht wahr sein. Jetzt überlege ich mir, ob ich hingehen soll, oder ob ich denen einen lustigen Brief schreiben soll, ob sie mich zur Erschleichung von Leistungen ermutigen wollen? :gunni:

Ich wollte Euch an dieser Stelle noch mitteilen, daß es geklappt hat mit der Zeitarbeitsfirma, die haben sich an unsere Abmachung gehalten und die Abschlagszahlung NICHT Ende Oktober überwiesen, so daß mir eine Zurückzahlung des Arbeitslosengeldes erspart bleibt.

Das ist tatsächlich die erste Zeitarbeitsfirma, die ich kenne, die human agiert und bei der man sogar auf das Zeitkonto verzichten kann.

:turtle:
Das Leben ist kein Ponyhof
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30950
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#36

Beitrag von kleinchaos »

Glückwunsch zu einer hoffentlich guten ZAF.

Ich würd den lustigen Brief schreiben ;)
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
schlaraffenland

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#37

Beitrag von schlaraffenland »

Phoenixe hat geschrieben:Ich wollte Euch an dieser Stelle noch mitteilen, daß es geklappt hat mit der Zeitarbeitsfirma, die haben sich an unsere Abmachung gehalten und die Abschlagszahlung NICHT Ende Oktober überwiesen, so daß mir eine Zurückzahlung des Arbeitslosengeldes erspart bleibt.

Das ist tatsächlich die erste Zeitarbeitsfirma, die ich kenne, die human agiert und bei der man sogar auf das Zeitkonto verzichten kann.
Das lese ich gerne :Daumenhoch:

Was Deine Frage betrifft: ich halte mich besser raus da. Mögen jemand anders sagen: "einfach ignorieren" :mrgreen:
Benutzeravatar
trixi
Benutzer
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 10:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#38

Beitrag von trixi »

Ich sage auch mal Glückwunsch :bravo:
"Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber nicht denselben Horizont...Bild
schlaraffenland

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#39

Beitrag von schlaraffenland »

kc hat Recht: einen "lustigen Brief" denen schreiben, und zwar gegen Empfangsbestätigung. Du hast denen doch per Mail geschrieben, dass Du nicht mehr leistungsberechtigt bist? Falls ja, eine Mail ist kein Beweismittel.

Und was ist eigentlich mit der so genannten Änderungsmitteilung? Hast Du denen die zukommen lassen, gegen Empfangsbestätigung? (Bin grad zu faul, den Thread noch mal komplett zu lesen).
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#40

Beitrag von Günter »

es hört und hört nicht auf, ich habe schon wieder Post vom Arbeitsamt bekommen. Ich soll endlich das EKS-Formular ausfüllen, für den neuen Bewilligungszeitraum. Mir reicht es jetzt, die haben alles vorliegen, die Kopie vom Arbeitsvertrag, die schriftliche Mitteilung, daß ich seit dem 04.10.11 in Arbeit bin (40STD Woche und über Hartz-4 liege, ca. 1000€ Netto).
Ich würde keine Daten mehr schicken, nur einen Einzeiler, wie ihnen sicherlich bekannt ist, bin ich nicht mehr selbstständig und ich habe auch keinen Weiterbewilligungsantrag gestellt., die EKS erübrigt sich.

Glückwunsch zum Job, hoffentlich entwickelt sich da eine Festanstellung beim Entleiher draus. :bravo: :Daumenhoch:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35642
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#41

Beitrag von marsupilami »

Genau.
Einen richtig altmodischen Brief so auf Papier und im Briefumschlag.

Kostet zwar Porto, sollte aber funktionieren.

Ansonsten :Daumenhoch:
Signatur?
Muss das sein?
Phoenixe
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:17
Wohnort: Badnerländle

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#42

Beitrag von Phoenixe »

@All

Danke Ihr Lieben, Ihr tut mir soooo gut, wirklich
:knutsch:

Also ich habe mich heute entschieden und werde einen altmodischen und witzigen Brief schreiben, ob sie mich zu einer Straftat verleiten möchten? "Erschleichung sozialer Leistungen" so in etwa... :gunni:

Heute wurde ich befördert von meiner Cheffin und es macht mir nun richtig Spaß.
Festanstellung möchte ich nicht unbedingt, weil ich von einer übernommenen Kollegin erfahren habe, was sie jetzt für einen Stundenlohn erhält und da die Zeitarbeitsfirma uns noch zusätzlich pro Tag, sprich 5€ Spesen schenkt, bekomme ich jetzt mehr, als wenn ich dort fest angestellt wäre...alles sehr strange. Egal, ich schaue, daß ich noch ein paar Weiterbildungen bei der IHK machen kann, oder eine Zusatzausbildung in Richtung Buchhaltung und Steuer. Und noch etwas, ich habe keine Depressionen mehr, seitdem ich arbeite. Irgendwie fehlt mir die Zeit, um mir den Kopf zu zerbrechen und statt dessen falle ich jeden Abend total kaputt ins Bett.



Ich wünsche Euch Allen einen wunderbaren und kuschligen Abend.

:Christoph:
Das Leben ist kein Ponyhof
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89513
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#43

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schlaraffenland

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#44

Beitrag von schlaraffenland »

Phoenixe hat geschrieben:und statt dessen falle ich jeden Abend total kaputt ins Bett.
Aber schön auf Dich aufpassen, nicht, dass Du ein Burnoutchen bekommst ;-)
Ich wünsche Euch Allen einen wunderbaren und kuschligen Abend.

:Christoph:
Wünsche ich Dir auch. Ich kuschle gleich mit einem gebratenem Stück Kabeljaufilet (im Mund).
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35642
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#45

Beitrag von marsupilami »

Weiterbildung ist immer gut.
Egal was.
Signatur?
Muss das sein?
sleepy5580
Benutzer
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 20:28
Wohnort: Münsterland

Re: Rückzahlung von ALG2 wegen neuem Job

#46

Beitrag von sleepy5580 »

Phoenixe hat geschrieben:
Festanstellung möchte ich nicht unbedingt, weil ich von einer übernommenen Kollegin erfahren habe, was sie jetzt für einen Stundenlohn erhält und da die Zeitarbeitsfirma uns noch zusätzlich pro Tag, sprich 5€ Spesen schenkt, bekomme ich jetzt mehr, als wenn ich dort fest angestellt wäre...alles sehr strange.


hatte ich auch schonmal noch extremer da hatte ich als LAN gut 1 Euro mehr als mancher Festangestellter der das gleiche gemacht hat, dies lag aber nicht daran das ich als LAN so toll verdient hatte, sondern daran das einige der Angestellten seit 20 Jahren den gleichen Lohn bekommen haben.
Alle Aussagen sind nur persönliche Meinungen
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“