Neue Bescheide - endlich

Hinweise und Hilfen für alle Bundesländer
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Neue Bescheide - endlich

#1

Beitrag von Koelsch »

Große Dinge werfen angeblich Ihre Schatten voraus:

Aus dem Newsletter von Harald Thomé

1. Neue SGB II-Bescheide geplant
=============================
Nach acht Jahren rechtswidriger Bescheide will anscheinend die Bundesagentur für Arbeit (BA) diese Praxis aufgeben und diese durch rechtskonforme Bescheide ersetzen. Die vormaligen sind rechtswidrig, da die gegenwärtigen Bescheide nicht den gesetzlichen Vorgaben der Begründungspflicht entsprechen. Denn Sozialleistungsträger sind verpflichtet, alle wesentlichen und tatsächlichen Gründe, die sie zu einer Entscheidung bewogen haben, im Bescheid zu nennen(§ 35 Abs. 1 SGB X), bei bedarfsabhängigen Leistungen heißt das, die genauen Berechnungsschritte im Bescheid nachvollziehbar und transparent auszuweisen. Bislang waren die Bescheide alle A2LL – Bescheide (die von Nürnberg kommenden Bescheide und von nicht optierenden Jobcentern erstellten = 4/5 aller Jobcenter). An dieser Darstellung mangelte es bisher und aus dem Hause des Herrn Alt hieß es immer, das könne die Software nicht. Anscheinend kann sie es jetzt doch oder sie kann es zumindest dann, wenn der Wille da ist. Daher ein Hoch auf die moderne Technik, die es nun anscheinend doch ermöglicht, rechtskonforme Bescheide zu erlassen, (das hätte man aber auch schon seit 7 oder9 Jahren so haben können, insofern der Wille dazu da gewesen wäre).
Hier nun ein Einblick auf die Planung der BA, nach gut informierten Kreisen sollen die neuen Bescheide ab Januar 2013 kommen: http://www.harald-thome.de/media/files/ ... e-2013.pdf

Jetzt wäre es nur noch zu begrüßen, wenn die optierenden Kommunen auch noch derart transparente Bescheide bekommen könnten und nicht so einen Mist wie akdn-Sozial (Softwarename von einer Software von optierenden Kommunen)
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30954
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neue Bescheide - endlich

#2

Beitrag von kleinchaos »

Zumindest optisch sehen die derzeitigen Bescheide etwas anders aus. Hab erst einen von den neuen gesehen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Neue Bescheide - endlich

#3

Beitrag von tigerlaw »

Sind mir auch schon untergekommen. Eine ganz wichtige Änderung ist die Aufteilung der Zahlungen mit ausgewiesenen Einzelbeträgen.

Warum die Programmierer aber solange dafür gebraucht haben: :ka: :ka: :ka:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30954
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neue Bescheide - endlich

#4

Beitrag von kleinchaos »

Gut Ding will Weile haben.
Schließlich müssen die einzelnen Schwächen eines Programms erstmal gründlich recherchiert und ausgewertet werden. Dann muss man schauen ob man überhaupt verbessern kann. Danach ob man will. Dann wird ausgerechnet was das kostet, dann der Auftraggeber befragt. Der würde ja gern, aber der Haushalt ... Und bis das dann alles so eingeplant ist und genehmigt und bewilligt ...
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Neue Bescheide - endlich

#5

Beitrag von Christoph »

Nachteil, die Bescheide sind jetzt noch umfangreicher. Viele Empfänger geben doch schon bei der ersten Seite mit dem Lesen auf.

Sehr gut finde ich, dass endlich neben dem Nettoverdienst auch der Bruttoverdienst ausgewiesen wird und danach die Einkommensbereinigung in einzelnen nachvollziehbaren Schritten erfolgt.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Neue Bescheide - endlich

#6

Beitrag von Pegasus »

Ich habe vor einigen Tagen auch solchen neustrukturierten Bescheid erhalten. Lediglich fehlt wieder mal unter Mehrbedarf Energie Warmwasser. Aber ein alter Widerspruch bezüglich der KDU ist ja noch ganz unten im Aktenberg. :arge:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Antworten

Zurück zu „Bundesweit“