Zwangsverrentung nach § 12a SGB II

Hinweise und Hilfen für alle Bundesländer
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Zwangsverrentung nach § 12a SGB II

#1

Beitrag von Koelsch »

Danke an WillyV für die Übersendung der anliegenden Datei zum Thema Zwangsverrentung
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
quinky
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 13:04

Re: Zwangsverrentung nach § 12a SGB II

#2

Beitrag von quinky »

Es gibt aber auch Fälle, in denen ist eine Zwangsverrentung, trotz Abzügen, vorteilhaft. Das dürfte zwar nur 5% der Fälle betragen, bei verheirateten schätzungsweise 10%, kommt aber auf jeden Fall auf JEDEN Einzelfall an.

Bevor also zu- bzw. abgeraten wird bzw. gerichtlich vorgegangen wird, sollten erst alle Berechnungen durchgeführt werden. Ich selbst habe freiwillig vorzeitig die rente beantragt, weil sie alles in allem für mich vorteilhaft war. Der RV-Träger hat durch die gesetzliche Möglichkeit, 63 Jahre Zwangsrente, erst garkeine Schwierigkeiten gemacht, die Rente ab 63 durchzuführen.

Gruß
Ernie

Anmerkung
Meine gekürzte Rente ist höher als der Grundbedarf für unsere Zweier-BG, somit rechnet sich die vorzeitige Rente.
Gerne stelle ich das komplette Rechenkonstrukt vor, was aber ein bisschen umfangreicher ist.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zwangsverrentung nach § 12a SGB II

#3

Beitrag von Koelsch »

Mach mal bitte, erstens ist das interessant und zweitens haben wir derzeit hier bzw. im Kreis der Selbstständigenstammtische mehrere Fälle, bei denen es um die Zwangsverrentung geht.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Zwangsverrentung nach § 12a SGB II

#4

Beitrag von Christoph »

kommt aber auf jeden Fall auf JEDEN Einzelfall an.
Richtig, wenn das ALG2 nicht sehr hoch ist, noch weitere Einkünfte in der BG vorhanden oder ins Haus stehen, dann sollte man rechnen. Es kann durchaus Sinn machen, eine vorzeitige Rente auch mit Abschlägen zu beantragen.
quinky
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 13:04

Re: Zwangsverrentung nach § 12a SGB II

#5

Beitrag von quinky »

Da Kölsch gerde die Berechnung sehen möchte, hier die eigenen ca.-Werte. Eventuelle Rentensteigerungen bzw. Lohnveränderungen außen vor:
ALGII alt war für die BG ca. 1.140€

Rente ab 1.2.2013 (einschl. Betriebsrente) 1370€, Verdienst monatlich ca. 250€ (soll auch noch über ein paar Jahre so bleiben), Rente meiner Frau ab Juli nächsten Jahres ca. 230€

1.)
ALGII-Rechnung:
bis zum normalen Renteneintritt würde es bis Juli 2015 dauern, monatliches ALGII 1140 plus 130€ Selbstbehalt aus Nebenverdienst ergibt 1270€

2.
redizierte Rente
ab 1.1.2013 1370 plus 250 = 1620€ = 350€ mehr

3.
diese monatlich 350€ mehr würden 28 Monate laufen = 9.800€
plus 11 Monate Renten meiner Frau = (Differenz 230€ minus 30€ VP bei Anrechnung auf ALGII) 200€ = 2.200€
Gesamtsumme 12.000€ höhere Einkünfte bis zum theoretischen normalen Renteneintrittsalter ab Juni 2015 bei mir.

4.
ab Juni 2015 hätte ich ca. 100€ mehr Rente (ohne vorzeitige Rente)= 1.200€ im Jahre, sodass erst nach 10 Jahren die frühere Mehrzahlung aufgebraucht ist.

5. Ich wäre dann 75/76 Jahre alt, erst dann würde sich eine Minderung in der Summe einstellen. Wer weiss aber, was bis dahin ist. Tritt bei mir oder meiner Frau Krankheiten ein, spielt Rentenhöhe keine Rolle mehr, da dann unter Umständen wieder Rückfall auf Grundsicherung weil Kosten höher als Rente. Mehr als 2 Jahre keinen Ärger mit Jobcenter, durchaus Mehrverdeinst ohne Anrechnung möglich usw.

6.
Dieses Risiko, erst ab dem 75/76 LJ etwas weniger Geld zu haben, ist bei dieser Situation überschaubar, daher war der frühere Rentenbezug meiner Meinung richtig. Auch durch die frühzeitige Selbststellung der Rente ab 63 lief alles ohne Schwierigkeiten ab. Als das Jobcenter nachfragte, konnte ich den Vollzug der Antragsstellung bereits melden. Auch der Übergang ging reibungslos.

Selbstverständlich muß jeder für sich diese Rechnung aufmachen und das "Für und Wieder" abwägen, ob ers macht oder nicht.
Auch hier ist sogar in der Berechnung noch einiges zu beachten:
Die Geburtsjahrgänge 1950/1951 bekommen nur 7,2% Abzüge, auch wenn sie 2 Jahre/4 Monate bzw 2 Jahre/3 Monate fürher in Rente gehen, diesen bekommen also nur 2 Jahre Abzüge in Rechnung gestellt (statt 8,4 bzw. 8,1%), was bei der Gesamtberechnung durchaus wichtig ist, weil es lebenslänglich gilt.

Gruß
Ernie
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zwangsverrentung nach § 12a SGB II

#6

Beitrag von Koelsch »

WillyV hat dankenswerterweise ergänzt:

Beitrag im Escher-Ratgeber vom 26.09.2013 bei ca. 00:40, 1. Bericht

Video: Escher - Der MDR Ratgeber | MDR.DE

Und eine sehr umfangreiche Datei übersandt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Zwangsverrentung nach § 12a SGB II

#7

Beitrag von Christoph »

Sehr guter Beitrag von Escher.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zwangsverrentung nach § 12a SGB II

#8

Beitrag von Koelsch »

:jojo: :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Zwangsverrentung nach § 12a SGB II

#9

Beitrag von Pegasus »

Zwei Gruppen von älteren Leistungsberechtigten bleiben von der
Zwangsverrentung vor dem 65. Geburtstag verschont:
bei Alt-58ern
Leistungsberechtigte, die (noch) unter den Schutz der sog. 58er-Regelung
nach§ 65 SGB II i.V.m. § 428 SGB III fallen;
Mhhh bedeutet das für mich/uns, dass wir nicht unter der Alt-58ern fallen", da wir Erstantrag im Oktober 2008 gestellt haben? :kopfkratz:

Weiß nicht, wie das Gutachten des MD ausgefallen ist und hab e am 9.10 das abschließende Gespräch. Die SB meinte, wenn ich weiterhin AU, dann wird sie mich auffordern Rente zu beantragen.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zwangsverrentung nach § 12a SGB II

#10

Beitrag von Koelsch »

Ich vermute mal, das wird Dir dann auch "angeraten". Aber dann gucken wir mal.

Hättest Du denn eine Chance Altersrente über SGB II/SGB XII Niveau zu bekommen?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Zwangsverrentung nach § 12a SGB II

#11

Beitrag von Pegasus »

Koelsch hat geschrieben:Ich vermute mal, das wird Dir dann auch "angeraten". Aber dann gucken wir mal.

Hättest Du denn eine Chance Altersrente über SGB II/SGB XII Niveau zu bekommen?
Eindeutig nein. Ich wäre immer "Aufstocker"
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zwangsverrentung nach § 12a SGB II

#12

Beitrag von Koelsch »

Zu diesem Thema http://www.alg-ratgeber.de/diskussionsb ... 15317.html noch von Willy Voigt übersandt und mir brauchbar erscheinend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Bundesweit“