Schonvermögen im SGB XII

Hinweise und Hilfen für alle Bundesländer
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Schonvermögen im SGB XII

#1

Beitrag von Koelsch »

Kann hier vielleicht jemand etwas beitragen

Schonvermögen gemäß § 1 Nr. 2 der Durchführungsverordnung zu § 90 Abs. 2 Nr. 9 SGB XII in Höhe von nur 3.214 € bei Ehegatten – verfassungswidrig?

http://rechtsanwalt-und-sozialrecht.de/ ... sicherung/
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schonvermögen im SGB XII

#2

Beitrag von kleinchaos »

Ich bin auch der Auffassung, dass die Regelung nach SGB XII nicht greift, da der andere Partner noch erwerbstätig ist und somit die Regelungen nach SGB 2 greifen müssten
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
quinky
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 13:04

Re: Schonvermögen im SGB XII

#3

Beitrag von quinky »

Bei einer Misch-BG (SGBII und SGB XII), gelten die Schonvermögensgrenzen des SGBII § 12.
Hier sind auch schon diverse Gerichtsurteile gefällt worden (bin leider nicht so gut im Suchen).
Die Begründung war ganz einfach:
Einem ALGII-Bezieher kann sein Schonvermögen nicht enteignet werden, was bei gemeisamer BG nach SGB XII erzwungen würde. Hier läge dann die Vernichtung des geschützten Altersvorgeschonvermögen (das gibt es im SGB XII nicht) vor.
Ein Gesetz würde die Vernichtung des Lebens vorschreiben.
Auch würde JEDER Verdienst enteignet (auch der GARANTIERTE Selbstbehalt nach § 11 SGBII), was selbstverständlich nach SGB II unmöglich wäre, sofern die Schonvermögensgrenze nach § 90 SGB XII überschritten ist, die allerdings nach § 12 SGB II überhaupt nicht geltend gemacht werden darf.

Misch-BG's unterliegen völlig anderen Kriterien (siehe Einkommensanrechnung, Erlöschen der Bedarfsanteilsmethode, sofern der SGB XII-unterliegende der Einkommensbezieher ist) als reinen SGBII-BG's.

Gruß
Ernie
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Schonvermögen im SGB XII

#4

Beitrag von tigerlaw »

Parallel ist es doch genauso: Ich hatte mal eine BG als Mandantschaft, da existierte eine Alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern. Sie war unstreitig voll EM. Da aber die ältere Tochter 15 Jahre alt war, gab es Leistungen nach SGB II, die Mutter erhielt Sozialgeld.

Deshalb stimme ich Quinky zu.

Ich habe auch schon eine entsprechende Antwort in den Blog des Kollegen eingetragen.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Schonvermögen im SGB XII

#5

Beitrag von marsupilami »

Und der hat auch schon kommentiert.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Bundesweit“