ALLEGRO - Der Fortschritt naht

Hinweise und Hilfen für alle Bundesländer
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#1

Beitrag von Koelsch »

Wir alle wissen ja, aus A2LL wird ALLEGRO und der Musikliebhaber bemerkt sofort, die Damens und Herrens der BA haben
  • einen gewissen Humor und
  • eine gewisse musikalische Bildung
denn ALLEGRO heißt nun mal lustig, heiter und aus den anhängenden Musterbeispielen kann jeder unschwer erkennen, das wird noch lustig und heiter. Also ich bin bisher noch nicht im Detail dahinter gestiegen, was man dort auf den vielen Blättern alles dargeboten bekommt. Und man bedenke, das ist ein recht einfaches Fallbeispiel - wie sieht das erst mal bei z.B. schwankendem Einkommen aus, oder bedarfsdeckenden, minderjährigen Kindern oder, oder, oder.

Nein, da kommt Freude auf - Sozialrichter, Anwälte etc. können beruhigt und heiter in die Zukunft blicken, ihr Markt boomt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#2

Beitrag von Pegasus »

Im Musterbescheid fällt mir auf, das Mehrbedarf Warmwasser nur für die Erwachsenen der Muster-BG berechnet wurden. Ist das richtig?
Im Berechnungsbogen werden wiederum für die 2000-geborene angerechnet.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#3

Beitrag von tigerlaw »

Ach Koelsch, so schlimm sehe ich das nicht. Gut - es mag sein, dass ich durch die viele Beschäftigung mit (falschen) Bescheiden die Denkstrukturen des JC etwas verinnerlicht habe ... :zwinker:

Wenn ein Bescheid tatsächlich so bleibt, dann ist er (jedenfalls für mich) nachvollziehbar.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#4

Beitrag von Olivia Cole »

Auf den ersten Blick sieht alles gleich aus. Hat sich irgendwas verändert? (Haben sich die SBs hinter den Bescheiden verbessert?)
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#5

Beitrag von tigerlaw »

Pegasus hat geschrieben:Im Musterbescheid fällt mir auf, das Mehrbedarf Warmwasser nur für die Erwachsenen der Muster-BG berechnet wurden. Ist das richtig?
Im Berechnungsbogen werden wiederum für die 2000-geborene angerechnet.
Nein, Du hast etwas falsch gelesen: Für das Kind wird eine Zeile tiefer der WW-Bedarf (nämlich aus Sozialgeld) ausgewiesen, und auch später in der Einkommensberechnung taucht er in der jeweiligen Spalte auf!

:brilleputzen1:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#6

Beitrag von Koelsch »

Ich sage nur 4 Seiten Berechnungsbogen für einen solch simple Fall. Welcher Laie soll das verstehen - aber genau das wird ihm dann gerne von JC und SG vorgeworfen, steht doch alles da, das hättest Du erkennen müssen.

Der durchschnittliche ALG II-Bezieher konnte doch bereits seinen kürzeren A2LL-Berechnungsbogen nicht nachvollziehen, hier wird es für meine Begriffe noch deutlich unübersichtlicher.

Lass Dir mal von einem Laien erklären:

€ 928,88 = zu berücksichtigendes Gesamteinkommen
€ 744,88 = zu verteilendes Einkommen

oder
€ 1.967,37 = Gesamtbedarf der Bedarfsgemeinschaft und später dann
€ 1.047,49 = Gesamtbedarf der Bedarfsgemeinschaft,

also hat sich der Gesamtbedarf der der BG verringert? Doch, ich bin überzeugt, das wird jeder verstehen. :angel:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#7

Beitrag von angel6364 »

Aber Punkt 3 der Erläuterungen im Bewilligungsbescheid ist doch falsch: Kinder unter 25 Jahren zählen nicht automatisch zur Bedarfsgemeinschaft. Wenn sie ihren eigenen Bedarf decken können, sind sie raus.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#8

Beitrag von kleinchaos »

Ich ahne schlimmes
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#9

Beitrag von Olivia Cole »

Hauptsache mein Geld kommt
und wehe es fehlt was!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#10

Beitrag von marsupilami »

Mich irritiert die KdU im Berechnungsbogen.


Auf Seite 3 steht:

Summer der anerkannten Bedarfe für Unterkunft und Heizung = 990,00 €

Schön verteilt nach Köpfen, auch in den Details.


Auf Seite 6 steht:

Summer der anerkannten Bedarfe für Unterkunft und Heizung = 899,69 €

allerdings völlig anders verteilt.

Und dazwischen finde ich keine Erklärung für die Kürzung geschweige denn für die andere Verteilung.

Der verlinkte Hinweis zu Punkt 7 ist auch nicht sonderlich hilfreich.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#11

Beitrag von Koelsch »

Sach ich ja, ich steig durch den Berechnungsbogen auch noch nicht durch - das wird eben allegro. :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
quinky
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 13:04

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#12

Beitrag von quinky »

Vom Verdienst wird auf die gesamte BG verteilt
Das ALGI der 2. Person wird auf die gesamte BG verteilt
Das Kindergeld wird nur auf den Bedarf des Kindes angerechnet.

Durch Kindergeld, ALGI-Prozentuale Verteilung auf das Kind und Verdienst-Prozentuale Verteilung auf das Kind sind der Regelsatz des Kindes völlig gedeckt, zusätzlich noch ein Teil des KDU-Anteils des Kindes gedeckt.
Somit wird im Endergebnis an KDU nicht die gesamten KDU-Kosten als Überweisungsbetrag ausgewiesen, sondern nur die rechnerisch AUFGETEILTEN Kosten durch die Bedarfsanteilsmethode zugeteilt.
Im Endergebnis der BG ergibt sich kein Unterschied.
Da aber
1.) grundsätzlich eine Idividuelle Aufteilung je Person der BG vorgenommen werden muß
2.) Regelsatz und KDU aus unterschiedlichen Töpfen kommt
2a.) Regelsatz = BA und KDU = von der Kommune minus Beteiligung des Bundes
muß diese Aufteilung so kompliziert vorgenommen werden.
Diese komplizierte Aufteilung hat unter Umständen sogar noch Auswirkungen auf Sanktionen, Pflichten der einzelnen Mitglieder der BG usw, wobei das aber nicht gerne gesehen wird von den Jobcentern und teilweise sogar prozesse geführt werden, obwohl selbst die Richter das NICHT komplett begreifen.
Beispiel:
BG aus 2 Personen. Bedarf 2 x 353€ plus 450€ Miete
1 verdient 1.000€ brutto, 800€ netto, Freibetrag 280€, anrechenbares Einkommen 520€

Berechnung:
353€ plus 225€ Miete = 578€ Bedarf jeweils pro Person
minus 260 anrechenbares Einkommen ergibt 318€ ALGII pro Person

Jetzt Sanktion 30% der verdienenden Person in Höhe von 105,90€
Dieser Betrag darf aber NICHT vom ALGII abgerechnet werden, sondern es muß hier eine individuelle Rechnung OHNE Bedarfsanteilsmethode durchgeführt werden:
578€ Bedarf der sanktionierten Person, 520€ anrechenbares Einkommen durch die sanktionierte Person ergibt einen Betrag von 58€. NUR dieser Betrag darf als Sanktion abgerechnet werden, da Sanktionen nur auf die verfehlende Person angerechnet werden kann. Würde komplett 105,90€ abgezogen, würde ja auch die unschuldige Person bestraft. (und zwar mit der Differenz von (105,90-58) 47,90€)
Daher muß für jede Person einzeln ALLES errechnet werden.

Selbst SB und Richter verstehen teilweise diese Kompliziertheit nicht.

Gruß
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#13

Beitrag von marsupilami »

Danke.
Das erklärt die andere Verteilung der KdU für das Kind.

Aber nicht die Absenkung der KdU überhaupt.


Nachtrag:
Die unterschiedlichen Beträge der KdU sind mit der gleichen Benennung versehen.
Allein das ist ein Unding.
Und es gibt keine Erklärung dazu.

Jeder theoretische Mathematiker, jeder praktische Statiker, Ingenieur, Versicherungs-Mathematiker würde sagen:
6!
Setzen.

So kann kein Mensch diesen Berechnungsbogen nachvollziehen.
Was ja wohl eigentlich der Sinn dieses Teils sein soll.
Zuletzt geändert von marsupilami am Mo 19. Mai 2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#14

Beitrag von Koelsch »

Ernie, dass das irgendwo alles seine Berechtigung hat, das bezweifel ich ja nicht. Ich bezweifel aber, dass das ein "Laie" nachvollziehen kann.

Und, aus Erfahrung weiß ich das, geh in Dein JC zu einem Leistungs SB und bitte ihn, Dir den Bescheid mal "zu Fuß" nachzurechnen. Viele werden Dir sagen, kann ich nicht.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#15

Beitrag von Olivia Cole »

Ich blicke ehrlich gesagt auch nicht durch.
Der Herr Alt sollte vielleicht mal anstelle seiner "Rechtsvereinfachungen" besser "Berechnungserleichterungen" umsetzen.
Lilith
Benutzer
Beiträge: 261
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 00:00

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#16

Beitrag von Lilith »

oder
€ 1.967,37 = Gesamtbedarf der Bedarfsgemeinschaft und später dann
€ 1.047,49 = Gesamtbedarf der Bedarfsgemeinschaft,
"nach Einkommensanrechnung", siehe Zwischenüberschrift

Die unterschiedlichen Beträge der KdU sind mit der gleichen Benennung versehen.
Allein das ist ein Unding.
Und es gibt keine Erklärung dazu.
Ja, auch ich halte "Bedarf" und dann noch einmal "Bedarf" (Anspruch wäre besser; steht auch ganz am Schluss im letzten grauen Balken) für irreführend, aber wenn man die Zwischenüberschrift "Höhe der monatlichen Bedarfe nach Berücksichtigung von Einkommen" (Seite 5 von 8) berücksichtigt, dann ist es doch eigentlich klar, dass halt das zu berücksichtigende Einkommen abgezogen wurde und deshalb ja der KdU-Auszahlbetrag (= KdU-Anspruch = KdU-Bedarf nach Einkommensanrechnung) nicht so hoch ausfällt in dieser Beispielrechnung wie der Bedarf vor Einkommensanrechnung, sondern eben geringer.

LG Lilith
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#17

Beitrag von Olivia Cole »

Man muss ja auch bedenken, dass hier Experten und interessierte Laien mit mathemathischem Sachverstand anwensend sind. Der normale Laie wird die neuen Bescheide kaum oder gar nicht mehr verstehen. :heul: :ohnmacht:
Ab wann wird "Allegro" eigentlich scharf geschaltet? Und behalten sie das graue, "halbamtliche" Umweltpapier bei?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#18

Beitrag von Günter »

Klar, das kommt von der Rolle.

Bild
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#19

Beitrag von Olivia Cole »

*lol* :lachen1: :bravo:
Was Sie hier sehen, ist eine Rolle Druckerpapier für die neuen ALLEGRO-Bescheide. Wie soeben verlautet, wurde bei der Systemumstellung auch die Papiersorte umgestellt. Sie erhalten alle Bescheide statt auf grauem Umweltpapier künftig auf flauschigem 3-lagigen Durchschlagpapier.
Bitte händigen Sie die hinteren Lagen an die weiteren Mitglieder ihrer BG aus!
Tantrix
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 11:29

Re: ALLEGRO - Der Fortschritt naht

#20

Beitrag von Tantrix »

Damit wäre die absolute Wiederverwendbarkeit bis zur Selbstauflösung gewährleistet. :bravo:
Antworten

Zurück zu „Bundesweit“