Vermieterbescheinigung in Köln nicht mehr nötig

Hinweise und Hilfen für alle Bundesländer
Antworten
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Vermieterbescheinigung in Köln nicht mehr nötig

#1

Beitrag von kleinchaos »

Wir hoffen, dass dieses Beispiel schnellstens bundesweit in den JC gelebte Praxis wird.
Nach Anfrage der LINKEN: Jobcenter Köln korrigiert falsche Praxis


A.R./pixelio.de
Das Jobcenter Köln wird in Zukunft auf die standardmäßige Ausgabe von Mietbescheinigungen bei der Beantragung von Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (Hartz IV) verzichten. Auf diesen Formularen mussten sich Erwerbslose nicht nur Miet-, Heiz- und Nebenkosten, sondern auch fragwürdige Angaben zu Lage, Ausstattung oder Bezugsfertigkeit ihrer Wohnung vom Vermieter bestätigen lassen. Die Vorlage dieser Bescheinigung entschied häufig über die Bewilligung von Sozialleistungen.

Nach mehrfachen An- und Nachfragen der Fraktion DIE LINKE legte das Jobcenter gestern im Sozialausschuss eine Erklärung vor, wonach die bisherige Praxis "durch die Geschäftsführung des Jobcenters Köln als falsch und kritisch identifiziert" wurde. Ein entsprechender Handlungsbedarf mit einschränkenden Vorgaben u.a. zur Nutzung der Mietbescheinigung wurde unmittelbar umgesetzt.

Michael Scheffer, Mitglied des Sozialausschusses, erklärt dazu: "Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (I.A.B.) verzichten bis zu 4,9 Millionen anspruchsberechtigte Menschen in Deutschland auf ihnen zustehende Sozialleistungen. Alles was geeignet ist, Hemmschwellen und Hürden bei der Antragstellung abzubauen, sollte zügig umgesetzt werden. Wir begrüßen die rasche und unbürokratische Verfahrensänderung des Jobcenters und werden uns weiterhin für die Belange von Erwerbslosen, insbesondere bei den steigenden Mieten / Kosten der Unterkunft einsetzen."

DIE LINKE hatte bereits zuvor auf datenschutzrechtliche Probleme hingewiesen, da sich der Antragsteller gegenüber Dritten - in diesem Fall dem Vermieter - als Bezieher von Sozialleistungen offenbaren muss. Gemäß der bestehenden Rechtslage und datenschutzrechtlicher Richtlinien besitzt hingegen auch der arbeitssuchende Erwerbslose als Souverän seiner Daten ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung.


http://www.linksfraktion-koeln.de/detai ... 8736bf3a94
Danke an Norbert Herrmann
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35639
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vermieterbescheinigung in Köln nicht mehr nötig

#2

Beitrag von marsupilami »

Sehr schön.

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß ich damals auch so einen ähnlichen Wisch ausfüllen mußte.
Größe, wann bezugsfertig, Zuschüsse von Bund und/oder Land, Ausstattung ....
Leider hab ich den damals nicht gescannt.

Aber bei dem letzten Neu-Antrag im Jahre 12 nicht mehr.


Ach, und kann mal jemand den Link reparieren?
Einfach url und die eckigen Klammern weg.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vermieterbescheinigung in Köln nicht mehr nötig

#3

Beitrag von Günter »

Nutzt nix, ich bin zu :doof: dazu. Da gibt es einen anderen Trick zur Verkürzung des Links, jetzt muss man die komplette Adresse in das Adressfeld kopieren.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89510
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vermieterbescheinigung in Köln nicht mehr nötig

#4

Beitrag von Koelsch »

Richtig, muss man komplett ins Adressfeld kopieren.

Von meinereiner wollte man auch solche einen Wisch. Ich hab den schön ausgefüllt, selbst unterschrieben und im Anschreiben kurz darauf hingewiesen, dass ich mit solchen Nichtigkeiten nicht meinen Vermieter belästigen werde. Gab kein Problem.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35639
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vermieterbescheinigung in Köln nicht mehr nötig

#5

Beitrag von marsupilami »

Ich hab hier noch mal den kompletten Link.

http://www.linksfraktion-koeln.de/detai ... 8736bf3a94


:arge: Jetzt weiß ich.
Da sind in der Original-Adresse eckige Klammern drinne und die verhunzen die exakte Darstellung im Posting.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35639
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vermieterbescheinigung in Köln nicht mehr nötig

#6

Beitrag von marsupilami »

So, ich hab Artikel und Link in einem pdf untergebracht.

Man/vrau kann aus dem pdf heraus den Link anklicken und wird nach einer Vertrauensfrage tatsächlich auf den Artikel in der homepage der Linken weitergeleitet.
Wohnen Köln Vermieterbescheinigung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Signatur?
Muss das sein?
Wehdorn
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 01:53

weitere docs + Erklärung des JC Köln

#7

Beitrag von Wehdorn »

weitere docs + Erklärung des JC Köln können hier angefordert werden:

bo-sozialberatung (at) t-online.de
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Vermieterbescheinigung in Köln nicht mehr nötig

#8

Beitrag von Olivia Cole »

In diesem Zusammenhang, gestern abend wurde im heute-Journal eine starke Kritik an der Bundesdatenschutzbeauftragten geübt (eine "Vermisstenanzeige"). Die unnötigen und überflüssigen Fragen im Vermieterformular wären doch ein klassischer Fall für Frau Vosshoff gewesen... :unschuld: aber nichts passierte von ihrer Seite.
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Vermieterbescheinigung in Köln nicht mehr nötig

#9

Beitrag von Christoph »

Ich hab den schön ausgefüllt, selbst unterschrieben und im Anschreiben kurz darauf hingewiesen, dass ich mit solchen Nichtigkeiten nicht meinen Vermieter belästigen werde. Gab kein Problem.
:lachen1:

Auf die Idee muss man erst mal kommen.
Antworten

Zurück zu „Bundesweit“