Regelsätze 2015 - Zusammenfassung

Hinweise und Hilfen für alle Bundesländer
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Regelsätze 2015 - Zusammenfassung

#1

Beitrag von Koelsch »

Hier mal eine Zusammenfassung der neuen Regelsätze ab 1.1.2015
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Regelsätze 2015 - Zusammenfassung

#2

Beitrag von Olivia Cole »

Vielen Dank für die genauen Daten. Interessant ist, dass die reale Kaufkraft des "Hartz-Warenkorbs" seit Einführung insgesamt abgenommen hat. Interessant sind auch die einzelnen Bestandteile, wieviel Euro im Regelsatz jeweils für was vorgesehen sind.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Regelsätze 2015 - Zusammenfassung

#3

Beitrag von angel6364 »

Da passt vielleicht meine gestrige Abendunterhaltung, Dateneingabe, dazu.
Ich hab mir 2011 mal eine Exceltabelle angelegt, in der eine Auflistung unseres persönlichen Warenkorbes steht.
Da gibt es Tabellen mit der Menge, die ich von jedem Produkt jährlich/monatlich/wöchentlich kaufe, dem Einzelpreis und dem Gesamtpreis jährlich/monatlich/wöchentlich.
Dazu hab ich natürlich auch Tabellen über die unbaren Zahlungen wie Autoversicherung etc., die Einnahmen, und das Ganze ist mit jeder Menge Formeln versehen.
Ich hebe tatsächlich alle Kaufbelege auf und aktualisiere die Preise ein- bis zweimal jährlich.
Die Vergleiche der Preise hinken in einer Beziehung natürlich ein wenig, weil ich ja auch die Warenkorbbestandteile und -mengen an den realen Bedarf anpasse, aber im großen und ganzen sind die Zahlen schon recht deutlich und erschreckend.
Die letzte Erfassung war im Dezember 2013, und seitdem sind die Kosten für uns bei gleichbleibendem Lebensstandard um ca. 12 % gestiegen.
Nicht erfasst sind dabei die Schulkosten meiner Tochter, die würden ja mit ca. 300 € monatlich eh alles sprengen.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Regelsätze 2015 - Zusammenfassung

#4

Beitrag von marsupilami »

Ganz einfaches Beispiel:
Die letzte Regelsatzerhöhung wurde zunichte gemacht durch den höheren Stromabschlag.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Regelsätze 2015 - Zusammenfassung

#5

Beitrag von Pegasus »

12 Prozent ist ein großer Happen.
Ich führe zwar auch Haushaltsbuch aber so genau wie Angel bin ich dann doch nicht. Aber sehr interessant was Du da so vergleichen kannst.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Antworten

Zurück zu „Bundesweit“