Abschottung der JobCenter

Hinweise und Hilfen für alle Bundesländer
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Abschottung der JobCenter

#1

Beitrag von Koelsch »

Ich beobachte eine für mich neue Art der Abschottung der JobCenter - sie sind anscheinend per Fax praktisch nicht mehr erreichbar.

Ich hatte vor einigen Tagen versucht, einige Seiten an das JC Karlsruhe zu faxen, vier mögliche Faxnummern und bei allen habe ich entnervt aufgegeben. Für die ersten 2 Seiten brauchte mein Fax schon um die 17 Minuten. Es wurde dann versucht, das Gleiche von einem anderen Faxgerät und anderem Anschluss zu bewerkstelligen - gleiches Ergebnis.

Heute habe ich versucht, meine aEKS an 3 verschiedene Standorte hier in Köln zu faxen. Zwei Standorte habe ich selbst abgebrochen, da nach ca. 6 Minuten immer noch Seite 1 gefaxt wurde, bei einem Standort hab ich laufen lassen. Da meinte dann mein Faxgerät nach knapp 18 Minuten und der dritten Seite "in der Mache", das könne wohl nicht sein.

Ich hab dann von meinem Gerät die aEKS an eine andere, nicht JC-Faxnummer gefaxt, nach 1:49 Minuten waren die 6 Seiten durch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Abschottung der JobCenter

#2

Beitrag von Pegasus »

Boh das ist arg. Habe früher auch ab und an mal ein Fax ans JC gesendet. Keine Probleme. Allerdings hatte ich bemerkt das die das Fax am WE ausstellen.

Bei Dir liegt es vielleicht an der allgemeinen Abschottung. Da werden sogar neue Tel-Nr. für intern vergeben. Könnte mir denken das man auf diesem Wege auch den Faxeingang verhindern will.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Abschottung der JobCenter

#3

Beitrag von tigerlaw »

Der gockel wirft bei "jobcenter köln fax" bereits auf der ersten Seite 8 Links mit Fax-Nummern aus.

Mein Vorschlag: Probiere alle nacheinander aus, jeweils mit dem Vorspann "Eignentlich wollte ich an Ihre Kollegen in der Diesntstelle XXXXX unter Nummer -9999 dieses FAx senden, die Übermittlung funktioniert aber leider nicht"

Und wenn das alles erfolglos bleibt, ein Fax an das Rathaus in Köln mit einem entsprechend abgeänderten Text und der Bitte, die Anlage an das zuständige Jobcenter weiterzuleiten ...
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Abschottung der JobCenter

#4

Beitrag von marsupilami »

Frag doch mal bei den Kea's nach, ob die auch diese Problematik beobachten.

Wenn ja, dann den Rat vom tiger befolgen und weitergeben.


Stell Dir vor, alles was bisher direkt an JC gefaxt wurde, läuft jetzt über das Rathaus.
Die sind bestimmt bald angesäuert sein und werden dann beim JC möglicherweise vorstellig, was das denn soll.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Abschottung der JobCenter

#5

Beitrag von kleinchaos »

Ich weis von Anwälten, dass die hin und wieder auch ihre Probleme haben mit Fax ans JC
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Abschottung der JobCenter

#6

Beitrag von Olivia Cole »

Ich kann da auch von Problemen berichten. Vor allem längere Faxe mit mehr als 2 Seiten sind problematisch. Inwiefern da eine Amtshaftung entsteht wegen nicht möglichem Faxempfang, kann ich nicht genau sagen. Eigentlich müsste das alles einwandfrei funktionieren. Man stelle sich vor, der Briefkasten wäre alle zwei Tage nicht verfügbar.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Abschottung der JobCenter

#7

Beitrag von Koelsch »

Ich hab inzwischen 5 Standorte durch, alle mit gleichem Ergebnis. Ich werde den Sch... später dort in den Briefkasten werfen, natürlich mit Zeuge.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Abschottung der JobCenter

#8

Beitrag von Pegasus »

Dann kann man davon ausgehen, das die tatsächlich auch den Faxweg dichtmachen. :zensur:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Abschottung der JobCenter

#9

Beitrag von Olivia Cole »

Das dürfen die Jobcenter aber nicht, man müsste eigentlich mal die Regionalpresse verständigen.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Abschottung der JobCenter

#10

Beitrag von Pegasus »

Was dürfen JC nicht? Wenn so gut wie jedes JC dazu übergeht nur noch Service-Hotlines für die Öffentlichkeit zu installieren, dann gehört halt auch das Gefaxe dazu.

Generell wird so den RA der "kurze Dienstweg" genommen. Für sie dürfte das erheblich sein.

Auf meinen Widerspruchbescheiden steht eine Fax-Nr. und diese habe ich einmal dazu benutzt einen Beleg für die abschließende EKS nachträglich an den SB zu senden. Logo mit Bitte um Weiterleitung. :zwinker:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Abschottung der JobCenter

#11

Beitrag von Olivia Cole »

Pegasus hat geschrieben:Was dürfen JC nicht?
Eine Behörde kann nicht einfach so den Faxweg dichtmachen, sie müssen diesen Kommunikastionskanal offenhalten und vor allem auch permanent technisch kontrollieren.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Abschottung der JobCenter

#12

Beitrag von Pegasus »

Weißt Du ich lese daraus nur "hätte hätte Fahrradkette". Das beste Beispiel ist doch durch Tel.- Durchwahlabschottung. Das ist auch eine Kommunikationsweg und der wird ersetzt mit Hotlines.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Abschottung der JobCenter

#13

Beitrag von Olivia Cole »

Das mit den Hotlines ist auch nicht gerade schön, denn so gibt es keine richtigen Ansprechpartner, sondern das Gesagte verhallt viel zu oft ungehört.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Abschottung der JobCenter

#14

Beitrag von Pegasus »

Na ja weißt Du was die in Servicecentern denn überhaupt in was-weiß-ich-für-welche- Makse eingibt? Diese Leitungen sind für mich kein Kommunikationsweg zum SB. Basta. Werde ich auch nie benutzen. Einmal getan und die ganze Auskunft war falsch, was mir einen zusätzlichen Besuch ins JC bescherte. Natürlich mit guten 3 Stunden Wartezeit bei der Anmeldung.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Abschottung der JobCenter

#15

Beitrag von marsupilami »

Stimmt so nicht.

Diese heiße Leine Agenten müssen jeden Kontakt dokumentieren.

Die Frage ist halt, was dann daraus wird.


Weder die heiße Leine noch die Agenten können was dafür, wenn der erbetene Rückruf durch den Leistungs-SB oder wen auch immer nicht erfolgt.

Die können - bzw. müssen - da schon das eine oder andere "Häkchen setzen" das zu weiteren Reaktionen führt.
Nur ist ihr Handlungsspielraum halt eben begrenzt.
Mehr als die Nachricht aufnehmen können die nicht.


Nachtrag: nur aufgrund meiner Erfahrung (Leistungseinstellung mit allem Komfort und Komnach) werde ich die nie wieder nicht nutzen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Abschottung der JobCenter

#16

Beitrag von Pegasus »

Mehr als die Nachricht aufnehmen können die nicht.

Eben und das sehe ich nicht als Kommunikations an. Klar können die nicht dafür wenn SB sich nicht um den Sachverhalt des Telefonates kümmern oder wich man das immer beschreiben sollte.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Abschottung der JobCenter

#17

Beitrag von Olivia Cole »

Wirklich, ja? Da hat man A gesagt - und das wurde dann als B weitergegeben? Das ist übel.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Abschottung der JobCenter

#18

Beitrag von Koelsch »

Weiteres verweigerndes JC: Rhein-Erft - Abbruch mit Fehlermeldung nach mehr als 17 Minuten bei Seite 2
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Abschottung der JobCenter

#19

Beitrag von Koelsch »

Hab gerade mal wieder die BA in Nürnberg angeschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Katholische Arbeitnehmerbewegung KAB berate ich überwiegend selbstständige ALG II-Aufstocker nicht nur in NRW. Ich hatte mich in der Vergangenheit schon mehrfach an Sie gewandt und immer erhielt ich prompte und sachkundige Auskunft. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

Im Rahmen meiner Beratungen stoße ich seit einiger Zeit auf ein neues Problem:

Bei einigen JobCentern, derzeit aus eigener Erfahrung bekannt sind mir Karlsruhe, Köln, Rhein-Erft, ist eine Übersendung von Faxnachrichten nicht mehr möglich. Mein Faxgerät bricht nach Übertragungszeiten von ca. 17 Minuten für die erste Seite mit Fehlermeldung ab. Auch bei anderen Faxgeräten wird der gleiche Fehler beobachtet. Selbstverständlich wurde jeweils überprüft, ob von diesen Faxgeräten an andere Empfänger darunter auch Behörden normal gesendet werden kann. Dies ist immer der Fall.

Da dieser Fehler nahezu zeitgleich bei all den genannten JobCentern aufgetaucht ist, kann ein Zufall nach meiner Meinung weitgehend ausgeschlossen werden.

Gerade im Moment ist dies angesichts des Zustellerstreiks mehr als ärgerlich, eine fristgerechte Zustellung von Schriftstücken ist damit nur noch unter Inkaufnahme teils erheblicher Fahrtkosten möglich.

Ich freue mich darauf, Ihre Stellungnahme zu erhalten.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Abschottung der JobCenter

#20

Beitrag von Günter »

Ich hätte noch als Nachsatz gebracht

Betroffen sind die folgenden Nummern .....


ansonsten :Daumenhoch:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Abschottung der JobCenter

#21

Beitrag von marsupilami »

Änderungsvorschlag:
Bei einigen JobCentern, derzeit aus eigener Erfahrung bekannt sind mir Karlsruhe, Köln, Rhein-Erft, ist eine Übersendung von Faxnachrichten nicht mehr möglich. Mein Faxgerät bricht nach Übertragungszeiten von ca. 17 Minuten für die erste Seite mit Fehlermeldung ab. Auch bei der Nutzung anderer Faxgeräte mit Sendeauftrag an die gleichen Rufnummern der betroffenen Jobcenter wird der gleiche Fehler beobachtet. Selbstverständlich wurde jeweils überprüft, ob von diesen Faxgeräten an andere Empfänger - darunter auch Behörden - normal gesendet werden kann. Dies ist immer der Fall.

Da dieser Fehler nahezu zeitgleich bei all den genannten JobCentern aufgetaucht ist, kann ein Zufall und technische Fehler auf der Senderseite nach meiner Meinung weitgehend ausgeschlossen werden.

Gerade im Moment ist dies angesichts des Zustellerstreiks mehr als ärgerlich, eine fristgerechte Zustellung von Schriftstücken ist damit nur noch unter Inkaufnahme erheblichen Zeitaufwandes und unnötiger Fahrtkosten möglich.
Ich hab nicht alles extra gekennzeichnet.
Einfach selber vergleichen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Abschottung der JobCenter

#22

Beitrag von Pegasus »

Abwarten wie zügig und was als Antwort eintrudelt. Ist schon krass wenn gerade selbständige Aufstocker keine Daten faxen können.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Senga
Benutzer
Beiträge: 4544
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:27

Re: Abschottung der JobCenter

#23

Beitrag von Senga »

Pegasus hat geschrieben:Ist schon krass wenn gerade selbständige Aufstocker keine Daten faxen können.
Ebend. Deswegen morgen 26 KM fahren und dann, nur um 2 Briefe abzugeben, beim JC 3 Stunden rumsitzen. :Fränkin: :Fränkin:
"Regierungen wechseln, aber die Lügen ändern sich nicht."
"Governments change, the lies stay the same."
Aus GoldenEye
Bild
der ratlose
Benutzer
Beiträge: 869
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:24

Re: Abschottung der JobCenter

#24

Beitrag von der ratlose »

hallo,

da hilft nur vorbeugen.

bei der akteneinsicht in eure Leistungsakte tauchen immer wieder interne nummern auf. (Rausschreiben !)

In einem EA verfahren ist meistens die Faxnummer der Widerspruchsstelle/Rechtsstelle des JC auf den schreiben drauf.
(Wir führen EA Verfahren hier nur per Fax.)
Die Faxnummer dieser Stelle funktioniert eigentlich immer.

Als weiteres macht es Sinn die Rufnummer selbst zu unterdrücken, da das JC wohl einzelne Nummern blocken kann.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Abschottung der JobCenter

#25

Beitrag von Koelsch »

Einzelne Nummern blocken kann nicht der Grund sein. Ich habe nie zuvor an Rhein-Erft gefaxt, die kennen meine Faxnummer nicht.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Bundesweit“