Mutter ergänzend Hartz 4, Kinder nicht

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
inesk
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 13:59

Mutter ergänzend Hartz 4, Kinder nicht

#1

Beitrag von inesk »

Hallo,

ich hab nach langer Zeit mal wieder eine Frage, aber diesmal nicht für mich.

Meine Freundin geht arbeiten und erhält neben ihren vielen Jobs ergänzend Hartz 4, die minderjährigen Kinder decken mit Wohngeld, Halbwaisenrente usw. ihren Bedarf selbst. Der Sohn trägt zusätzlich auch noch Zeitungen aus.

Nun will das Jobcenter auf einmal die Kontoauszüge der Kinder für die letzten 3 Monate. Zusätzlich die Verdienstbescheinigungen vom Zeitung austragen.
Mir ist bekannt, dass eventuell wenn die Kinder zuviel haben, dass Kindergeld bei der Mutter angerechnet werden kann.

Nun ist bei den Kindern vom Opa ein Betrag X für eine Urlaubsreise eingegangen. Kann es da Probleme geben? Das Geld ist kurz danach auch Zweckgebunden verwendet worden. Dem Opa war auch nicht klar, dass sein guter Wille beim Jobcenter vielleicht nicht so gut ankommt.

Sie hat natürlich jetzt Angst das da was nach kommt. Ihr wurde damals beim Jobcentzer gesagt, dass die Kinder komplett raus sind und somit da auch nichts benötigt wird.

Auch würde der Sohn gerne ein bisschen mehr verdienen wollen. Aber nun hat sie Angst, dass er das dann auf einmal auch nicht mehr behalten kann.


Liebe Grüße Ines
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mutter ergänzend Hartz 4, Kinder nicht

#2

Beitrag von Koelsch »

Wenn der Bedarf der Kinder gedeckt ist, dann bleibt es bei der Anrechnung des Kindergelds. An das "Einkommen" der Kinder kommt das JC nicht ran.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35648
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Mutter ergänzend Hartz 4, Kinder nicht

#3

Beitrag von marsupilami »

Das hieße dann auch dass das JC kein Anrecht hat, die Kontoauszüge der Kinder zu verlangen?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mutter ergänzend Hartz 4, Kinder nicht

#4

Beitrag von Koelsch »

So sehe ich das, die müssen nach meiner Meinung nicht vorgelegt werden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12399
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Mutter ergänzend Hartz 4, Kinder nicht

#5

Beitrag von angel6364 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es aber genau um die Anrechnung des Kindergeldes: solange nicht nachgewiesen wird, dass die Kinder einen Teil davon oder das ganze zur Deckung des eigenen Bedarfes brauchen (auch unter Vorlage der Kontoauszüge), wird es komplett der Mutter angerechnet.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Mutter ergänzend Hartz 4, Kinder nicht

#6

Beitrag von Günter »

So sehe ich es auch, nur wenn das KG bereits komplett bei der Mutter angerechnet wird, bleiben die Kontoauszüge der Kinder tabu.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
inesk
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 13:59

Re: Mutter ergänzend Hartz 4, Kinder nicht

#7

Beitrag von inesk »

Hallo @ All,

Danke!

Gleich noch eine Frage hinterher.

Ebay- Verkäufe und Flohmarktverkäufe sind doch Vermögensumwandlungen? Also ich meine jetzt wirklich nur das was aus dem Haushalt oder Kindersachen nicht mehr gebraucht wird und wegen Neukauf eben Geld beschafft werden muss. Also keine Unmengen, so das gewerblich unterstellt werden könnte.

Gibt es da eventuell auch Gesetze, auf die man sich berufen kann?

Sie wurde jetzt so unter Druck gesetzt, dass sie alles abgegeben hat. Hab ich gestern erst erfahren. Seufz!



Liebe Grüße Ines
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30953
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mutter ergänzend Hartz 4, Kinder nicht

#8

Beitrag von kleinchaos »

Ist Vermögensumwandlung
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mutter ergänzend Hartz 4, Kinder nicht

#9

Beitrag von Koelsch »

Gesetze oder Vorschriften die eine genaue Abgrenzung gewerblich/privat erlauben gibt es nicht. Aber wenn man einigermaßen glaubhaft machen kann, das sind Sachen aus dem eigenen Haushalt, dann sollte das reichen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Mutter ergänzend Hartz 4, Kinder nicht

#10

Beitrag von Günter »

Sie wurde jetzt so unter Druck gesetzt, dass sie alles abgegeben hat.
Man hat sie unter Druck gesetzt, ihre Sachen (es ist IHR Eigentum) wegzugeben. An wen?

Auf der Straße nennt man das räuberische Erpressung, passiert sowas alleine in Behörden, dann ist es in der Regel mangels Zeugen nicht nachzuweisen. Deshalb nie, nie und nochmals nie ohne Beistand in das JC. Das ist für viele der einzige Schutz.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
inesk
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 13:59

Re: Mutter ergänzend Hartz 4, Kinder nicht

#11

Beitrag von inesk »

Nee die Kontoauszüge der Kids abzugeben und das Einkommen von ihrem Sohn.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Mutter ergänzend Hartz 4, Kinder nicht

#12

Beitrag von Günter »

Haben die Kopien der Kontoauszüge zu den Akten genommen?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“