Alleinerziehender Vater, OP

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
Nicole
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:20

Alleinerziehender Vater, OP

#1

Beitrag von Nicole »

ich frage heute mal im Auftrag eines Freundes, der in den nächsten zehn Minuten unters Messer kommt....
Er ist alleinerziehend mit einem Sohn, 16 Jahre. Sohn ist Schüler. Vater bekommt ne Rente und zusätzlich Alg2. Nun liegt er im OP und weiß überhaupt nicht wie es weitergeht. Am Montag soll er bei regulärem Verlauf nach Hause kommen, 14 Tage da bleiben und dann zur Reha. Was ist mit dem Kind? Die Mutter wohnt 500km weit weg und der Junge muss ja versorgt werden und zur Schule etc. Was kann er (in diesem Falle ich...) beantragen? Die Fahrt ins und aus dem KKH? Haushaltshilfe? Keiner weiß was er selber machen kann und was nicht (ist ne OP am Rücken, wegen mehrerer BSV). Wenn er zur Reha ist, was wird mit dem Jungen? Und warum fällt ihm das eigentlich jetzt erst ein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Alleinerziehender Vater, OP

#2

Beitrag von Koelsch »

Da kann ich Dir leider nicht sagen, was dort an Möglichkeiten besteht. Im Rahmen des ALG II vermutlich nichts, eventuell gibt es Möglichkeiten im Bereich des SGB XII. Dazu müsstest Du beim Sozialamt nachfragen. Und bei der Krankenkasse nachfragen.

Im Krankenhaus sollte es auch eine Stelle geben (Reha-Berater) die sich damit auskennt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35560
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Alleinerziehender Vater, OP

#3

Beitrag von marsupilami »

Jugendamt? Betreutes Wohnen?

Was sagt die örtliche Sozialberatung?
Manchmal wissen die was Hilfreiches.

Was ist mit vertrauenswürdigen Verwandten, Freunden?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Alleinerziehender Vater, OP

#4

Beitrag von kleinchaos »

Krankenkasse zahlt bei 16jährigen Kindern keine Haushaltshilfe.



Nur so nebenbei als Anmerkung: als meine Mutter mal zur Kur musste blieben wir allein. Ich war 11, Bruder 14, Schwester 10. Ne Tante kam hin und wieder gucken. Allerdings sind wir allein aufgestanden und zur Schule, konnten allein einkaufen und den ganzen Haushalt schmeißen, weil wir es so von klein auf gewöhnt waren. Ok, und es waren andere Zeiten
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“